wer hat Erfahrungen mit kleineres Ritzel bzw gr.Kettenrad

  • Google mir schon den ganzen Tag die Finger wund!! :weinen:
    Ich bin aber noch immer nicht draufgekommen wie eine Z-Ring-Dichtung aussieht!!!
    O-Ring und X-Ring sind mir bekannt, Z-Ringe nicht!
    Oder ist eine Z-Ringkette ohne Dichtringe, zwecks Gewichtsoptimierung?!? :denk:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Meine dass Z-Ringe von der Form eines Z ähnlich kommen, deswegen Z-Ring da
    daselbe auch für O-Ringe (Rund) und X-Ringe (Form ähnlich einen X) gilt. :denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Guckst Du hier auf Seite 8: klick


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Vielen Dank olli4321!! :Daumen hoch:
    Jetzt hab ich mal ein Bild vor Augen von so einer Z-Ring Dichtung - allso ist da doch eine Dichtung zwischen den Gliedern verpackt. :ja:
    Nun ist so eine Z-Ringkette aber eine nicht so gute Kette, da die Z-Ringdichtung "Radial noch weniger steif" ist - ist diese Aussage richtig?!? :denk:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Vielen Dank olli4321!! :Daumen hoch:
    Jetzt hab ich mal ein Bild vor Augen von so einer Z-Ring Dichtung - allso ist da doch eine Dichtung zwischen den Gliedern verpackt. :ja:
    Nun ist so eine Z-Ringkette aber eine nicht so gute Kette, da die Z-Ringdichtung "Radial noch weniger steif" ist - ist diese Aussage richtig?!? :denk:


    Ob eine Z-Ring Kette weniger gut oder besser ist als Ketten mit anders geformten Dichtelementen kann ich nicht beantworten.
    Ich denke mal, das Z-Ringe schon Vorteile haben, aber der wichtigste Faktor, der auf die Laufleistung einer Kette Einfluss hat, sitzt oben auf dem Mopped :zunge:
    Vorschriftsmäßige Spannung und regelmäßige Pflege / Schmierung sind wichtiger als die Form der Dichtelemente.
    Wenn man dann noch auf Qualitätsprodukte wie z.B. DID oder RK zurückgreift hat man auch lange Freude an der Kette.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • @ Ich1:


    Die Benennung der Form erkennt man, wenn man einen Dichtring aufschneidet (virtuell... ;) ) und auf die Schnittfläche guckt.


    Die Z-, W- oder gar XW-Profile haben daher mehrere Auflageflächen vorzuweisen, als ein einfacher O-Ring, sind aber auch entsprechend filigraner.

    Gruß, Vite