Motoröl 690 SMC

  • Hallo Freunde,




    hab neulich von nem Kumpel 1 Liter Motoröl "Motorex 20W/60" bekommen. Daher meine Frage kann ich dieses Öl auch bei meiner 690 SMC verwenden (laut KTM sollte ein 10W/60 verwendet werden). Kann dieser Viskositätsunterschied Probleme hervorrufen?




    Danke im voraus für eure Hilfe

  • Btte nicht schon wieder, diese Diskussion gibt es bereits zur Genüge
    Du wirst keine vernünftige Antwort bekommen, es gehen die Meinungen sehr auseinander.


    Ich würde einfach nachsehen was bei dir im Serviceheft drinnensteht und das entsprechende Öl reinschütten, fertig

  • also was geht jetzt alles?
    hier wurde gepostet:
    10W60
    15W50
    10W50


    was nehmt denn ihr, und vorallem von welcher firma, da ich mit sicherheit nicht ein wahnsinnig teures öl kaufe nur weil "motorex" draufsteht..


    (mein freundlicher sagte: 10W50/10W60, egal, hauptsache vollsynthetisch!

  • na ja, wennst meinst, dann vertrau halt Deinem Freundlichen, wenns ja eh egal ist, komisch daß KTM aber eine gewisse Vorgabe hat .....


    Aber was solls, füll ein was Du glaubst

  • Ich bin immer wieder erstaunt über die Händler.
    Am letzten Donnerstag fuhr ich zum grossen Kürbis-Händler in unserer Region, bediente mich am Motorex Steller mit dem benötigten 10W 60 Cross Power 4T
    und bestellte am Werkstatttresen beim Mechaniker der mich und meine SM kennt die 2 nötigen Ölfilter dazu.


    Der Mechaniker fragt mich ob ich gleich einen Servicekit für den Ölwechsel haben möchte. Ich verneine und füge hinzu, dass die O-Ringe bestimmt noch in Ordnung seien
    und ich heute die Spendierhosen für meine Käte nicht an hätte. Er greift nach den Ölbuddeln und meint, "scheinst mir aber die Spendierhosen heute doch an zu haben".
    Im weiteren Gespräch wird schnell klar, dass sie dort nie und nimmer diesen edlen Saft von Motorex in die 690er reinkippen es sei denn der Kunde verlangt das so.


    Wo bitte liegt hier der Hund begraben? Hat das KTM/Motorex-Kartell es vielleicht versäumt die Händler mit einer etwas fetteren Marge ebenfalls am teuren Saft
    teilhaben zu lassen? Anders kann ich mir das nicht erklären, denn als Händler würde ich mich hüten, Scherereien und Garantiestreitigkeiten mit Kunden und
    Lieferanten durch Verwendung nicht vorgeschriebener Öle herauf zu beschwören. Es sei denn ich erachte als Sachverständiger die Ölfrage als wirklich neben-
    sächlich und mache noch dazu an günstigeren Schmiermitteln den fetteren Reibach.


    Aber eigentlich wollte ich mich nur anschliessen und sagen, kauf einfach wie von KTM "vorge :zorn: " den edlen Saft aus der futuristischen Flasche mit dem schrecklich unpraktischen Ausguss!
    Wer hat's erfunden ... ?
    Die Schweizer!

  • Ich hab jetzt schon von 2 verschiedenen Händlern erfahren, dass sie beim Service 15W50 reinkippen, ausserdem stehts seit neuerem auch ausdrücklich ind der Bedienungsanleitung, dass sowohl 10W60 als auch 15W50 verwendet werden darf!


    PUNKT AUS!


    Wenn ich dann noch eine Empfehlung bzgl. der Marke machen darf: MOTUL = Spitzenöl und günstig


    mfg


  • danke!
    sowas nenn ich mal sinnvoller beitrag zur problemlösung :alter schwede: :Daumen hoch:

  • Fragt sich nun wieder, gilt das rückwirkend für alle 690er oder nur für die neuesten Serien bei denen das auch so drin steht? :denk:


    Stand auch schon bei der alten Serie in der Onlineversion des Benutzerhandbuchs und gilt somit für alle 690er!

  • tut leid, in meinem steht 10W60
    mir aber eh wurst, wir haben das schon oft besprochen
    wenn ich mir ein Moped um 10.000 EUR oder mehr gönne, dann gönne ich mir auch das bessere ÖL


    und somit sage auch ich: PUNKT AUS :lol:

  • wie schaut es eigentlich mit der synthese der öle aus?
    braucht man ein vollsynthetisches?
    wie schaut es mit dem Castrol RS 4T 10W-60 aus, ist teilsynthetisch.

  • aber geiz ist doch geil! wieso ein paar euro mehr für öl ausgeben! :kapituliere:


    ich weiß doch, "all die, die eine ktm fahren können sich auch teures motorex 10w60 leisten"...jajaja...
    aber warum nicht shell 15w50 (vollsynthetisch) bei nem passenden händler im internet kaufen und dann mehr als 30 euro bei nem 5 liter kanister sparen und somit nicht motorex unterstützen! gleiche wirkung, weniger bezahlt, und die überteuerden produkte im regal gelassen, wenn das jeder so machen würde würde es solche produkte zu so einem preis nichtmehr geben. aber naja. viel spaß beim geld zum fenster rauswerfen! :winke:


  • ich weiß doch, "all die, die eine ktm fahren können sich auch teures motorex 10w60 leisten"...jajaja...
    aber warum nicht shell 15w50 (vollsynthetisch) bei nem passenden händler im internet kaufen und dann mehr als 30 euro bei nem 5 liter kanister sparen und somit nicht motorex unterstützen! gleiche wirkung, weniger bezahlt, und die überteuerden produkte im regal gelassen, wenn das jeder so machen würde würde es solche produkte zu so einem preis nichtmehr geben. aber naja. viel spaß beim geld zum fenster rauswerfen! :winke:


    Das shell ist doch eh ein gutes Öl! Hab immer Shell Advance Ultra genommen, wurde früher auch von KTM vorgeschlagen, dann haben sie eben zu Motorex gewechselt (warum wohl :grins: ). Manche Leute haben eben Billigstware eingefüllt und dann kann schon mal die Kupplung durchrutschen...

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: