Aktuelle Rechtslage - Ohne DB-Eater?

  • Ich sehe das sportlich , fahre an der SD die Leos ohne Killer . Ist zu laut und verboten . Wenn der Bulle gut drauf ist kostet es 25 Euro , ist er mies drauf , kann er das als fahren ohne ABE auslegen . Das kostet dann 75 Euro und 3 Punkte .


    Der Vorteil an der SD ist das der Sound nicht so hoch ist wie bei den Japsen , das finden sogar die Bullen ab und zu mal toll . Leider nicht immer . Ich fahre schon seit 2006 so rum und hatte immer Glück , sollte ich mal Pech haben , hatte ich 4 Jahre Spass für 75 Euro . Das ist der geile Sound der SD mir wert , 50 % meiner Kaufendscheidung für die SD 990 war der Sound :Daumen hoch:

  • folgendes: fahren ohne ABE (und das ist es nun mal wenn man ohne db-killer fährt) ist nicht zulässig...das bedeutet eigentlich dass eine weiterfahrt untersagt wird. da es aber grad im deutschen recht n kleines rechtswirrwar gibt, zwecks der existenz einer sog. FZV und der StVZO gibt es diesen tatbestand in der ursprünglichen form nicht mehr. es gibt ihn schon noch, aber die strafe (buße) beinhaltet nun keine untersagung der weiterfahrt mehr.
    jetzt gibts dafür nen mängelschein, ne ordnungswidrigkeitenanzeige (ca 70 eus und 3 punkte)
    dies soll aber bald (bald heißt, dass man das seit mittlerweile fast 2 jahren diskutiert) durch eine komplette abschaffung der StVZO geändert werden. sämtliche rechtsvorschriften aus der StVZO sollen in die FZV in überarbeiteter form übernommen werden. wann das aber der fall weiß keiner...
    somit ist der stand nun, dass viele von der firma ( :polizei: ) dies nicht mehr ahnden..oder zumindest nur ein verwarngeld (bis 35 eus) erheben, weil das folgende rechtverfahren meist eingestellt wird...
    ABER: auch in diesen fällen gibt es etliche sonderfälle... das heißt, ist der auspuff ohne nummer, kann ein gutachten gefordert werden, ist der auspuff nur zu laut, dann kann ein verwarngeld ausreichen, ist was komplett an der abgasanlage verändert worden, kanns die option mitm mängelschein und punkten sein undundund...
    das kommt in dieser sache immer auf die situation und auf den polizisten an...da muss man für die kollegen von der :polizei: mal ne lanze brechen...die rechtslage in dem feld ist ziemlich beschissen.. die jungs von der bullerei werden da von der rechtsprechung und vom gesetzgeber oft im stich gelassen...


    fakt ist aber auch, wenn man an einen gut geschulten polizisten gerät, dass derjenige das ding auch sauber durchzieht...und dies ist oft in südlicheren gebieten der fall...also mit ner scharfen karre in bayern unterwegs sein, kann schon mal bedeuten, dass die dort sofort alle register ziehen...erstmal anzeigen, dann wird der rest schon klären...im norden ist das oftmals nicht so... (das heißt aber nicht, dass es dort nie geahnder wird...!!!)


    !!! ich bitte darum, dass jetzt nicht jedes wort von mir hier auf die goldwaage gelegt wird !!!
    grüße

  • Wenn das bei einer V2 25€ kostet dürften die Flachmützen bei meinem Eintopf nur 12,50 kassieren.

    Nicht bezahlen , du sollte noch Geld dafür erhalten . V2 Sound ist Geil . Wollte schon immer eine 1000er V2 fahren , Duc ist zu teuer , Honda VTR zu klein , so bin ich zur SD gekommen :sabber:

  • @ KTM - Treiber: Ich bin aus Deutschland. Bei irgendjemandem in der Sig hab ich mal gelesen (zumindest annähenrd) "Langeweile? Dann sms mit A-loch an 133".
    Ich dachte bis gerad eben, dass das ne Verarsche sei mit der 133. Ich dachte er will 110 nicht hinschreiben, warum auch immer.
    Naja, bin ich wieder bissel schlauer ;)

  • Ich hab zur Not immer die Killer und nen Imbus unter der Sitzbank,
    ich denke wenn man die Anlage vor Ort wieder auf Verkehrstauglich umbauen kann,
    ist das auch nicht grad ein Minuspunkt bei der :polizei:

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

  • Ich hab zur Not immer die Killer und nen Imbus unter der Sitzbank,
    ich denke wenn man die Anlage vor Ort wieder auf Verkehrstauglich umbauen kann,
    ist das auch nicht grad ein Minuspunkt bei der :polizei:


    Das kann auch in die Hose gehen und dann gewaltig!



    Ich kenne jemanden der auch so dachte, ist ein alter Schulfreund.


    Der wurde doch tatsächlich ohne Eater angehalten... er ganz cool "hab ich doch dabei" :zwinker:



    da wurde dann Vorsatz draus und das wird noch teurer!



    Denk mal drüber nach, so blöd ist kein Polizist, das mit dem Vorsatz raffen da alle (ist ja auch so)
    wenn dann einer sagt schraub rein und fahr weiter dann macht er das weil er kein Bock hat was zu arbeiten :ja:

    don´t care about tomorrow...

  • Das ist natürlich die eine Seite, aber was ist wenn der :polizei: , weil es zu laut ist, die weiterfahrt untersagt?
    Dann lieber mehr bezahlt als heim gelaufen :grins:


    Gruß Andi

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

  • Da würde es dann Sinn machen, im Tankrucksack die Dinger dabei zu haben . . .


    . . . zu einem Kumpel zu gehen . . . (Tankrucksack mitnehmen, klar)


    . . .und dann von dem Kumpel zurück kommen mit seinen Leih - eatern. . .


    Dann war es kein Vorsatz. . .



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Naja ich hab ja in ganz Deutschland verteilt, Freunde :achtung ironie:

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

  • Das ist natürlich die eine Seite, aber was ist wenn der :polizei: , weil es zu laut ist, die weiterfahrt untersagt?
    Dann lieber mehr bezahlt als heim gelaufen :grins:


    Gruß Andi


    Vorsatz macht die Sache aber richtig teuer. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Ihr müßt ja selten bescheuerte :polizei: bei Euch in der Gegend haben. :tröst:
    Na ja, auf dem Land fällt es vermutlich nicht auf. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • So, da man GrünWeißTübingen einfach auch mal fragen kann, kläre ich Euch hiermit mit den Fakten auf, die Euch passieren könnten, wenn Ihr ohne DB Eater unterwegs seit und Ihr angehalten werdet. Es fallen wegen Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr (STZO) eine Gebühr von 25€ und ein Punkt im Zentralregister Flensburg an. Vor Ort kann, sofern vorhanden, eine DB Messung stattfinden zur Kontrolle und Sicherstellung der Beweislage, sollte sich der Fahrer weigern! Eine Stillegung ist nicht vorgesehen und liegt im ermessen der Beamten. Das Moped muss hierbei mit einem Hänger oder den DB Eatern abgeholt und zur weiteren Inspektion zum nächstgelegenen TÜV gebracht werden. Genaue § -en und weitere Einzelheiten kann ich gerne nachforschen und Euch mitteilen :winke:

  • So, da man GrünWeißTübingen einfach auch mal fragen kann, kläre ich Euch hiermit mit den Fakten auf, die Euch passieren könnten, wenn Ihr ohne DB Eater unterwegs seit und Ihr angehalten werdet. Es fallen wegen Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr (STZO) eine Gebühr von 25€ und ein Punkt im Zentralregister Flensburg an. Vor Ort kann, sofern vorhanden, eine DB Messung stattfinden zur Kontrolle und Sicherstellung der Beweislage, sollte sich der Fahrer weigern! Eine Stillegung ist nicht vorgesehen und liegt im ermessen der Beamten. Das Moped muss hierbei mit einem Hänger oder den DB Eatern abgeholt und zur weiteren Inspektion zum nächstgelegenen TÜV gebracht werden. Genaue § -en und weitere Einzelheiten kann ich gerne nachforschen und Euch mitteilen :winke:

    Na siehste, dann is ja garnicht so verkehrt die Teile unter der Sitzbank zu haben :peace:

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

  • Na siehste, dann is ja garnicht so verkehrt die Teile unter der Sitzbank zu haben :peace:


    Der Erste im Forum, der mit den Eatrern im Rucksack in eine Kontrolle kommt, kann ja hier sein
    Erlebnisbericht schildern. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Also in der Ch sehe ich sehr viele mit den Eatern dabei.wo sie die verstauen ist ja Egal.
    Auf jedenfall habe ich schon ein paar mal Erlebt wenn sie im Restaurant gehört haben dass die :polizei: Kontrolle macht,
    haben sie beim losfahren die Eater montiert.aber meisten reisschüsselfahrer.



    gruz

  • Ich sehe das sportlich , fahre an der SD die Leos ohne Killer . Ist zu laut und verboten . Wenn der Bulle gut drauf ist kostet es 25 Euro , ist er mies drauf , kann er das als fahren ohne ABE auslegen . Das kostet dann 75 Euro und 3 Punkte .


    Der Vorteil an der SD ist das der Sound nicht so hoch ist wie bei den Japsen , das finden sogar die Bullen ab und zu mal toll . Leider nicht immer . Ich fahre schon seit 2006 so rum und hatte immer Glück , sollte ich mal Pech haben , hatte ich 4 Jahre Spass für 75 Euro . Das ist der geile Sound der SD mir wert , 50 % meiner Kaufendscheidung für die SD 990 war der Sound :Daumen hoch:

    Ist MIR zb. wirklich zu laut verboten hin oder her. Leos ohne Killer hört sich zwar geil an aber ohne fahr ich höchstens zur Tanke.

  • Das Moped muss hierbei mit einem Hänger oder den DB Eatern abgeholt und zur weiteren Inspektion zum nächstgelegenen TÜV gebracht werden.


    Jo, sag ich doch .... und der TÜV zerflückt euer Moped (was ja sicher gaaaanz serienmässig ist) mal richtig. Und dann wirds für viele wohl bitter .... :teuflisch:

  • Jo, sag ich doch .... und der TÜV zerflückt euer Moped (was ja sicher gaaaanz serienmässig ist) mal richtig. Und dann wirds für viele wohl bitter .... :teuflisch:

    Ich galub man muss sich ja nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen :nein:
    Wenn das in 20% der Fälle passiert ist das schon viel.
    Ich kenne viele die ohne Killer rumfahren und von denen hat noch keiner sein Mopped
    zum TÜV fahren müssen, geschweige denn eingezogen!
    Und wenn doch dann ist das halt so, ich zumindest weiss das an meinem Mopped nur die
    Killer fehlen, sonst ist alles in Ordnung!
    Solange es kein Fahrverbot gibt sehe ich das nicht so eng :grins:


    Gruß Andi

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION