GPS Befestigung ?

  • Hi


    Hat jemand von Euch ein GPS an seiner SM-T ?


    Wenn Ihr Bilder hättet wäre hilfreich. :ja:


    Danke, Vic

    :wheelie:AD 1190 :wheelie:

  • Hallo Vic,


    ich habe zwar keine SMT, sondern eine 950er SM, aber ich habe mir folgenden Navihalter bestellt: :pfeil:
    von http://www.bikertech.de/


    Das dürfte ja grundsätzlich an einer SMT auch nicht anders aussehen.


    Kann dir gerne meine Erfahrungen schildern bzw. Bilder machen, wenn ich ihn angebaut habe.


    Ansonsten findest Du in diesem Thread ein paar Anregungen zum Thema Navi: :pfeil:


    Viele Grüße
    Flo

  • Ich hab mir den Tomtom one xl montiert :grins:Cockpit.jpg
    bin zu geizig mir den Rider für 200 Euro :kotz: mehr zu kaufen... und Wasser kommt da hinter der Scheibe auch nicht dran.

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...


  • Hi


    Genau da möchte ich auch mein Navi hinn haben, wie hast du das Navi befestigt ?





    Hi Vic,


    Ich habe die Easyport HalterungEasyport.jpg geschlachtet, d.h. ich habe den Saugnapf entfernt und den entstandenen Hohlraum mit Epoxydharzkleber ausgegossen. Nach der Aushärtung wurde der Fuß so beschnitten und geschliffen das er sich in den Spalt zwischen Tachogehäuse und Abdeckung einfügen ließ.Tomtom befestig.jpg und mit zwei Schrauben (die Muttern wurden auch im Fuß eingegossen) am Instrumententräger befestigt


    Wenn ich das noch einmal machen würde, hätte ich mir ein TomTom Gerät ausgesucht das mit dieser Steckbefestigung Tomton steck.jpg kompartibel ist. :ja: :ja: Bei meiner Variante (Easyport) musste ich dann im Nachgang noch mit Klettband arbeiten... :motzki: Da diese Art Halterung auf Bodenwellen - nun sagen wir - empfindlich reagiert. :kotz:


    Die Stromversorgung lässt sich ganz prima im Bereich des Scheinwerfers unterbringen und hängt bei mir am geschalteten +


    M.f.G.


    der-blonde

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • @ der-blonde


    Ich habe meine SM-T leider noch nicht zu Hause deshalb kann ich nicht sofort nach schauen, aber deine lösung gefält mir gut. :Daumen hoch:


    habe zwar ein Garmin 2820 was etwad dicker ist, aber ich werde se auch über den Amaturen fest machen, wegen der besseren Sicht. :ja:



    Besten Dank, Vic

    :wheelie:AD 1190 :wheelie:

  • Ich hab mir den Tomtom one xl montiert :grins:Cockpit.jpg
    bin zu geizig mir den Rider für 200 Euro :kotz: mehr zu kaufen... und Wasser kommt da hinter der Scheibe auch nicht dran.


    Hallo Blonder,


    ich sehe das ganz genauso. Hatte an meiner Varadero auch ein normales Nüvi über den Armaturen gehabt wo es vor Wind und Regen geschützt war. Hat prima funktioniert und hatte den Vorteil dass ich das einfach an der Scheibe festgesaugt habe und an den Armaturen wurde es zusätzlich abgestützt.


    Leider hat die Scheibe der SM-T in der Mitte einen Knick der verhindert dass der Saugnapf greift. Ich möchte das Navi aber unbedingt dort oben haben, weil es einfach viel besser im Blick ist und somit auch sicherer. Jetzt brauche ich nur noch eine elegante Lösung bei der ich nach Möglichkeit nicht Bohren oder Schneiden muss. Deine Lösung überzeugt mich auch nicht ganz. Die Armaturen der KTM gehen auch ohne diese Zusatzbelastung schon oft kaputt.


    Vielleicht könnte man die Befestigungspunkte der Scheibe nutzen um einen selbstgebauten Halter zu befestigen. Könnte man vielleicht auch den Knick in der Scheibe wegmachen wenn man sie warm macht? Aus welchem Material ist denn die Scheibe?


    Gruß


    Wombat

    CBX550, GPZ900R, ZXR750, XRV759, XL1000V, EXC520, 990SM-T, 1290 Super Duke GT, 1290 Super Adventure R

  • Vielleicht könnte man die Befestigungspunkte der Scheibe nutzen um einen selbstgebauten Halter zu befestigen. Könnte man vielleicht auch den Knick in der Scheibe wegmachen wenn man sie warm macht? Aus welchem Material ist denn die Scheibe?

    @ Wombat


    Hi erstmal,
    Die Befestigungspunkte der Scheibe wären, Rückblickend betrachtet, durchaus eine Variante die man hätte in Erwägung ziehen sollen. :ja: Ich hatte diese Variante damals nicht in meine Überlegungen einbezogen, weil ich mir auch für meine Africa Twin eine Navi-Rohrhalterung gebaut hatte.... und das Ding :nein: wackelte wie ein Lämmerschwanz mangels 3. Befestigungspunkt. :kotz:


    Halterung wackelt - ist :kacke: - und wurde unbewust gestrichen.


    Doch wenn man sich die Scheibenbefestigung anschaut - sind ja 5 Schrauben - da ist dann schon Potential für eine filigrane aber stabile Lösung. Schau doch mal was dabei herauskommt.


    Zu deinem zweiten Lösungsansatz......................... :sehe sterne:
    Bist du ernsthaft gewillt die äußere Form der Scheibe zu verändern??? :denk:
    Selbst wenn das Ergebnis symetrisch ist, keine Blasen in der Scheibe entstanden sind und du deinen Saugnapf gut anbringen kannst, dann hast du eine Verformung der Scheibe die in der Linie der Front unangenehm verändert.
    Und wenn`s in die Hose geht ??? :staun: Dann bleibt dir nix übrig als ne neue Scheibe (die neue Tourenscheibe für 180Euro??) zu kaufen. :denk: Da wär der Tomtom Rider ja n Schnapper im Vergleich.


    Gruß
    der-blonde
    P.s.
    Ich habe keine Ahnung aus welchem Mat. die Scheibe ist :tröst:

    Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

  • wie findet ihr diese Idee:
    Man macht mit einer Epoxidharzmasse (oder einer anderen aushärtbaren Masse) einen etwa 10 bis 15mm starken Abdruck von der Oberseite des Armaturengehäuses (Folie dazwischen damit nichts eingesaut wird). Die Oberseite dieses Abdrucks sollte eine plane und in etwa horizontale Fläche aufweisen. Dies könnte man erreichen indem man eine Platte (Alu, A4 oder Kunststoff) mit einklebt. Auf dieser Platte wird später das Navi festgesaugt oder geschraubt. Zwischen den ausgehärteten Abdruck und den Armaturengehäuse kommt noch eine dünne Gummimatte als Dämpfung und gegen Verrutschen. Fixiert wird das Ganze dann mit Gummibändern die an den Befestigungspunkten der Scheibe eingehängt werden.
    Am Besten wird das wohl mit dem TomTom Saughalter funktionieren, denn der ist sehr klein und trotzdem stabil.
    Was meint ihr?


    Gruß
    Wombat

    CBX550, GPZ900R, ZXR750, XRV759, XL1000V, EXC520, 990SM-T, 1290 Super Duke GT, 1290 Super Adventure R

  • Die Idee mit dem Harz is garnet schlecht. Wenn ich mir sowas bau, dann verzichte ich aber auf den Saugnapf. Man kann doch von Hama oder so einen Halter nachkaufen und den fest anbauen. Saugnapf wird nie mein Vertrauter. Ich mach sowas oft mit 3mm starkem Alu. Bieg mir einen Winkel und verschraubs. Bei meiner FJR kam der Winkel zwischen Tank und Lenker hoch. Das hat am anfang stark vibriert. Ich ha dan den Winkel so nachgebogen, dass er fast an den Lenkkopf kommt und dann Mosgummi druntergeklebt. Ist ein prima Dämpfer. Bei meiner 990SM hab ich ein PDA als Navi. Gabs mal bei Aldi... Dort ist ein Fahrradhalter dabei, den ich an den Durchmesser des Lenkers angepasst habe. Hält super, seh mein Tacho und ne Steckdose hab ich neben dem Zündschloß montiert.... Bei der SMT hätt ichs glaub auch lieber überm Tacho, weils mehr im Blickfeld is.

  • Hi,


    ich hab ein TomTom IQ an meiner 990 SM mit nem Fahradhalter am Lenker befestigt.

    Funktioniert einwandfrei. Gegen Regen schütz ich das Navi mit nem Gefrierbeutel. Ist vielleicht nicht die professsionellste Art der Navigation, aber ne relativ günstige und durchaus praktische Lösung.


    Gruß,
    Dietmar

  • das (gefrierbeutel) ... is ne verdammt gute idee. danke :)


    damit kann cih dann auch mein handy schützen :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R