"Racing" Luftfilter für die RC8

  • Hi Leute,
    bin ziemlich neu in dem Forum und dies ist auch mein erstes Thema.
    Folgende Frage:
    Hat jemand von euch Ahnung wie das aussieht mit einem "Racing" Luftfilter?
    Die gibt es ja jetzt gerade überall zu kaufen.
    Wie stimmt sich denn das SetUp der RC8 darauf ab?
    Muss ich da dann noch mehr ändern an der Maschine oder bringt mir nur der Luftfilter auch etwas?
    lg

  • Zitat eines bekannten Tuners:


    'Ein Racingluftfilter hat in etwa den gleichen Effekt wie wenn sich bei Sonnenschein eine Wolke vor die Sonne schiebt'


    Hauptvorteil ist m.E., dass man die Sportluftfilter auswaschen kann und die Kontrollintervalle deutlich gestreckt sind.


    Gruß


    Nieselregen

  • Hallo Rc8terl,


    erstmal willkommen :prost: und Glückwunsch zur Bikewahl!
    Ein durchlassfreudiger Luftfilter verbessert minimal die Druckverhältnisse im Luftfilterkasten (hinterhalb des Filters). Da sich sämtliche Drucksensoren auch hinterhalb des Luftfilters befinden, passt die ECU das Kennfeld entsprechend an.
    Zuviel erwarten solltest du davon aber nicht. :nein:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das heißt,
    Vorteil auf alle Fälle kein Tausch mehr beim Service.
    Muss ich halt ausrechnen was mir billiger kommt.


    Besten Dank für die Antworten.


    lg

  • Naja, ausrechnen.. So ein Ding filtert schlechter und macht Arbeit. Ich persönlich fahre nur noch originalfilter, da passt die Abstimmung, der Motor freut sich und ich brauche das Ding nur alle 10.000 - 20.000 wechseln.


    Spüren tut man so ein Ding allerdings schon etwas, bei der Suzuki hatte ein Pipercross Schaumfilter schon Auswirkungen auf die Spritzigkeit.

  • Kein Tausch beim Service stimmt - ABER: der Sportlufi gehört trotzdem gewartet, sprich ausgewaschen und neu geölt!


    Wenn Du das nun selbst mach´st kostet es nur das Reinigungmittel und Luftfileröl - wenn´s die Werkstatt beim Service macht, wird es wahrscheinlich nicht billig denn bekanntlich ist Arbeitszeit sehr teuer und einen Sportlufi warten kostet ein wenig Arbeit.


    Fazit von mir: Ersparnis ist relativ!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Also es gibt für Rc8R seit 2009 einen anderen Luftfilter mit Mittelsteg,
    da sich der originale bei einigen zusammen gezogen hat bei Rennstreckenbetrieb.


    Das sagt ja über die Qualität des Serienluftfilters genug aus oder ?


    Gruß Markus

  • Naja, da hamse das Ding halt etwas labberig ausgelegt, die Filterwirkung ist trotzdem besser beim Serienfilter. Bei der SD ist ein Mann und Hummel Filter drin, Qualitätsware, welche auch in vielen PKWs verbaut ist.


    Der Motor hält auch mit nem Tuningfilter, nur sollte jedem klar sein, dass das immer ein Kompromiss ist: Luftdurchsatz gegen Filterwirkung. Schon mal nen K&N oder (noch krasser: BMC) gegen das Licht gehalten ? Da sind viele viele kleine Löcher.. :crazy:

  • K&N-Luftfilter (sowie die von BMC) basieren ja nicht auf Filterpapier und folgen ganz anderen physikalischen Gesetzen. Derartiges kannst du mit Sicherheit nicht einfach nach der Durchblick-Methode beurteilen. :nein:
    Während Papierfilter die Staubpartikel wie ein Sieb durch ihre feinen Poren aufhalten, arbeiten mit Öl getränkte Gewebefilter nach der Gesetzmäßigkeit der elektrostatischen Aufladung. Die Staubpartikel in der Luft werden sozusagen durch die Fasern des Gewebes angezogen und durch das Öl dauerhaft festgehalten. Diese alternative Methode wirkt genauso, setzt dem Luftdurchsatz wegen des anderen Aufbaus aber bedeutend weniger Widerstand entgegen.
    Solche Filter sind in der Anschaffung deutlich teurer und müssen halt gewaschen und eingeölt werden. Das ist als Erstausstattung dem Hersteller zu teuer und beim Kundendienst aufwendiger (Reinigungsmittel, teuere Arbeitszeit!), als die relativ billigen Papierfilter einfach auszutauschen. Beim "do it your self" schaut das ganz anders aus ... da kostet die Zeit für eine Reinigung nix. :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • DAS sagt K&N. Eine organische Flüssigkeit wie Mineralöl ist in der Regel unpolar, d.h. es gehen keine Anzugs oder Abstoßungsmomente von ihr aus. Zudem sind die meisten anorganischen Silikatverbindungen ( Steine ) nicht durch elektrische Felder kinetisch beeinflussbar, man müsste ja sonst Steinstaub und Dreck mit einer Spule anziehen können. Klar, bei Nanopartikeln gelten andere Gesetze, aber die Löcher im K&N sind ja gut und gerne 0,1-0,2 mm groß, mit Nano ist da nichts mehr.


    Kurzum: ich glaub da nicht dran. Funktionieren wird das nur, wenn ein Partikel direkt auf eine mit Öl benetzte Faser trifft.


    Der Motor fährt damit und wird auch halten, aber dass so ein Tuningfilter "besser" als ein Originaler sein soll, das halte ich für ein Gerücht.


    Ist natürlich nur meine Meinung. :motzki:

  • Mag sein, aber diese Meinung bzw. Grundlagen kommen nicht nur von K&N, die werden auch in der Filtertechnik der Industrie verwendet und es funktioniert! Das Öl zieht Partikel nicht an, sondern die aufgeladenen Fasern (Gewebe). Das Öl verklebt den Staub ja nur. Zudem solltest du diese, deiner Meinung nach 0,1 bis 0,2 mm großen "Löcher" mal unter dem Auflichtmikroskop genau ansehen. Selbst wenn die Maschenweite des Gewebes diese Weite hätte, sorgen unzählige feinste, mit dem bloßen Auge kaum erkennbare, ölbenetzte "Fasern" in diesen Maschen für entsprechende Dichte, um deine angesprochenen Großpartikel aufzuhalten.
    Nur weil das "Licht" durchkommt, muss das nicht gleichbedeutend für Partikel sein.
    Ich denke, wenn man es genau wissen will, muss man dazu in ein Labor.


    Aber jeder darf klar seine eigene Meinung haben ... kein Problem! :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Guck ma, hier sind Makroaufnahmen eines Filters: http://www.perrinperformance.com/pages/show/129


    In der Industrie sprechen wir aber von Elektrofiltern, diese werden ständig von extern mit Strom versorgt, oder?


    Ist ja auch ok, ich hatte auch Spaß an meinem Pipercross Filter in der Tl1000 und dieser hat auch ganz anständig gefiltert, wie mehrere Wischtests in der airbox ergeben haben. Wer Bock drauf hat: Rein damit, der Motor hält auf jeden Fall und minimal spritziger kanns auch werden. :Kürbis:

  • Diese Perrin Filter scheinen aber auch ganz interessant zu sein ... :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Der Hauptvorteil liegt in den meisten Fällen in der Haltbarkeit, da man diesen reinigen kann.
    Ist ein Vorteil, da man auch vor bestimmten Events immer frisch bestückt ist.


    Bei vielen Modellen verbessert er auch das Ansauggeräusch ganz gut.


    Reine Racingfilter sind eher schlecht für normalen Betrieb. Das steht aber meist auch dabei.


    Wer eine Leistungssteigerung von diesen Filtern erwartet, der liegt oft daneben.
    Aber dafür gibts ziemlich häufig ein verbessertes Ansprechverhalten des Motors.


    Ansonsten kann ich den MWR empfehlen. Ich hab mit den Nassluftfiltern aus Schaumstoff die besten Erfahrung gemacht.

  • Ansonsten kann ich den MWR empfehlen. Ich hab mit den Nassluftfiltern aus Schaumstoff die besten Erfahrung gemacht.

    Was ist nun der große Unterschied (Funktion) zwischen den beiden angebotenen MRW Standard und HE für die RC8?? Ist beim HE die Filterfläche durch die dicken Streben und dieser "Platte" nicht unnötig eingeschränkt?? Aus dem identischen Beschreibungstext geht darüber nichts hervor ...


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • ... habe heute den Racing-Luftfilter aus dem Powerpartsporgramm in meiner RC 8 R getestet. Es ist der von K&N.


    Die Leistung fühlt sich schon besser an - vor allem auf der Autobahn geht schon in höheren Geschwindigkeiten mehr (gefühlt).


    Als zweiten Punkt habe ich auf ein 38er Kettenblatt umgerüstet - einfach geil!


    Kann ich nur jedem empfehlen - ausgenommen den Kringel-Fahrern.


    Meine RC 8 R ist spührbar fahrbarer - d. h. in der Stadt ist das 2./3.-Gang-Geruckl weg und außerorts ist sie einfach wesentlich spritziger, ohne dass sie wirklich an topspeed verliert (lt. Tacho 270 - im 5. Gang dreht sie bei 250 km/h 10.000 umis. In hohen Geschwindigkeit ist sie auch noch extrem flink.


    Empfehlenden Gruss
    Gerhard

  • in der Stadt ist das 2./3.-Gang-Geruckl weg


    3. Gang in der Stadt? :lautlach: :lol: :sensationell:


    Ich hab bei mir das 16er Ritzel drauf und fahr jetzt bei 50km/h gerade mal ruckelfrei im 1. Gang durch die Stadt. In 30er Zonen ist es jetzt nicht mehr so ein Rodeoritt wie mit dem 17er, aber immer noch kein Vergnügen.



    Gruß, Olli

    Gruß, Olli

  • Pff, so unrealistisch ist das doch nicht, selbst mit der SD war ich schon mit 40-50 km/h innerorts im Ersten zu Gange, gerade an Steigungen.. Ich kann allerdings auch im dritten mit ca.3000 fahren, halt mit Gefühl. :crazy: