"Racing" Luftfilter für die RC8

  • Hi Leute,
    bin ziemlich neu in dem Forum und dies ist auch mein erstes Thema.
    Folgende Frage:
    Hat jemand von euch Ahnung wie das aussieht mit einem "Racing" Luftfilter?
    Die gibt es ja jetzt gerade überall zu kaufen.
    Wie stimmt sich denn das SetUp der RC8 darauf ab?
    Muss ich da dann noch mehr ändern an der Maschine oder bringt mir nur der Luftfilter auch etwas?
    lg

  • Zitat eines bekannten Tuners:


    'Ein Racingluftfilter hat in etwa den gleichen Effekt wie wenn sich bei Sonnenschein eine Wolke vor die Sonne schiebt'


    Hauptvorteil ist m.E., dass man die Sportluftfilter auswaschen kann und die Kontrollintervalle deutlich gestreckt sind.


    Gruß


    Nieselregen

  • Hallo Rc8terl,


    erstmal willkommen :prost: und Glückwunsch zur Bikewahl!
    Ein durchlassfreudiger Luftfilter verbessert minimal die Druckverhältnisse im Luftfilterkasten (hinterhalb des Filters). Da sich sämtliche Drucksensoren auch hinterhalb des Luftfilters befinden, passt die ECU das Kennfeld entsprechend an.
    Zuviel erwarten solltest du davon aber nicht. :nein:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das heißt,
    Vorteil auf alle Fälle kein Tausch mehr beim Service.
    Muss ich halt ausrechnen was mir billiger kommt.


    Besten Dank für die Antworten.


    lg

  • Naja, ausrechnen.. So ein Ding filtert schlechter und macht Arbeit. Ich persönlich fahre nur noch originalfilter, da passt die Abstimmung, der Motor freut sich und ich brauche das Ding nur alle 10.000 - 20.000 wechseln.


    Spüren tut man so ein Ding allerdings schon etwas, bei der Suzuki hatte ein Pipercross Schaumfilter schon Auswirkungen auf die Spritzigkeit.

  • Kein Tausch beim Service stimmt - ABER: der Sportlufi gehört trotzdem gewartet, sprich ausgewaschen und neu geölt!