spiegel ohne E prüfzeichen

  • servus.kann mir einer genau sagen was es kostet wenn man spiegel dran hat ohne E prüfzeichen??? :Daumen hoch:

  • Meinst du Strafe? Sind sie sehr klein? Bei meinen Moppeds hat noch nie einer ein e-Zeichen gesucht, das Einzige war mal ein "leichter Mangel" weil in der Ecke milchig...hatte aber immer relativ große. Weiss aber nicht ob in D genauer geschaut wird?
    In Ö würde ich mir keine Gedanken machen...

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ganz so einfach wie thunfisch meint ist es nicht.
    ich hab mal bei dem Rennleiter meines Vertrauens nachgefragt und folgendes zur Antwort erhalten:


    "es ist bei solchen Veränderungen ebenso wie beim Austausch wichtiger Teile wie Auspuff, Lenker etc: diese müssen bauartgeprüft und für das Motorrad zugelassen sein. Es erlischt die BE, eine Anzeige dürfte alles in allem so um die 100.- € liegen, 3 Punkte. Allerdings muss der Spiegel dann schon auffallend unerlaubt sein, nur wenige Polizisten beanstanden so etwas. Ob der dann eine Anzeige vorlegt oder einen Mängelbericht aushändigt, liegt in seinem Ermessen. Rein rechtlich muss er eine Anzeige vorlegen. Solltest Du einen Unfall im Längsverkehr haben, z.B. den nachfolgenden Überholenden übersehen oder beim Rechtsabbiegen einen Fußgänger bzw. Radfahrer, würde auch die Versicherung auf der Matte stehen."


    Hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.


    Grüße

  • Hi


    Also ich hatte kürzlich ein interessantes Gespräch mit nem Polizisten (Schweiz)
    Ich habe die Racing Spiegel von Rizoma verbaut, er meinte im seien die Spiegel egal. Diese haben ja auch keine zulassung für die Strasse, das einzige Porblem ist, wenn es zu einem Unfall kommt, und die Spiegel könnten vielleicht irgendwie daran Schuld sein, dann wirds schwierig mit der Versicherung. Der Polizei selber ist es bei uns egal. Die sind auch nur Geil auf die ESD und schräge Nummern und die Blinker.
    Zum vorführen musste ich aber nen grösseren Spiegel ran basteln, sonst wäre ich nicht durchgekommen!


    gruss


    jsd

    :teuflisch::teuflisch:

  • Ah, ok - danke für die Aufklärung
    Da gibts ne lustige Geschichte - vor Jahren wurde ich mit der alten LC4 aufgehalten, Winkel war sehr grenzwertig - der Gendarm ging mit mir ein paar Meter zurück und fragte ob ich es noch lesen kann, dann meinte er ich sollte das in Ordnung bringen, es kommt dann jemand von der Polizei bei mir vorbei und überprüft es....bis heute ist niemand gekommen :sensationell:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Wie du bei mir siehst sind die Spiegel auch viel zu klein, die Polizei ging da föhlich bei uns am Zollenspieker lang und hat sich das angeschaut. Wenn man nen Rumpisser erwischt ist halt Pech.


    Der herr vom TÜV hatte auch kein Problem, lediglich über die Hebel hat er "freundlich hinweggesehen", denn der rest ist alles eingetragen und legal, das freut dann die Kollegen wenn sie Papiere 1cm hoch bekommen.