Metzeler Sportec M5 für unsere 690 SM, SMC und Dukes ?????

  • hi d69!


    also ich kann den reifen echt nur weiterempfehlen.


    ich finde das der reifen einfach zu dem bike und meinem fahrstill passt
    (muß jeder selbst finden),
    da er extreme schräglagen zulässt,
    und dies bei JEDER geschwindigkeit.
    und der hält......, echt org!


    ich muß auch dazu sagen das ich nicht drifte. (muß ich mal lernen, ich weiß)


    hab am anfang nur ein wenig mit dem reifendruck spielen müssen,
    da er mit meinen 83kg bei ca.27grad ned wirkl warm geworden ist.
    gott sei dank, wohne ich am fuße der dopplerhütte,
    somit war´s kein problem den richtigen druck zu eruieren,
    aber das hat man ja bei jedem reifen.


    leider bin ich noch nicht auf die kartbahn gekommen,
    aber spätersten´s nächste wo beim sprint slalom wird´s mal probiert!


    und letzten sonntag hab ich sogar die beine abgefahren (ghört auch ma g´sagt)!


    und außerdem............1300km drauf, und nicht sehr viel verschleiß bemerkbar.
    (die 1,2,und 3 sind nicht mehr ganz sichtbar)


    im große und ganzen,
    das beste preis leistung´s verhältnis.
    (ca.220€)


    hoffe ich konnte weiter helfen...


    mfg

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Hallo rider,


    danke für Deine Antwort!


    Ich habe bereits eine Satz M5 bereit liegen (für 222,- €). Der kommt vor dem Urlaub im September drauf und wird dann auf den schweizer Pässen ausgiebig getestet. Bin mal gespannt. :grins:


    Mit welchem Luftdruck fährst Du denn den M5?
    Ich bin jetzt seit 4.500 km mit dem Dunlop Roadsmart unterwegs und fahre 1,8 vorn und 1,9 hinten (bei 75 Kg). Die Roadsmarts funktionieren eigentlich ganz gut, ich möchte aber jetzt wieder auf Sportreifen umrüsten.


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Hi,


    hab heute den M5 montiert bekommen und muss sagen der ist noch einen Ticken stabiler in Schräglage als der MPP.
    Man hat das Gefühl das Mopped läuft auf Schienen.


    Bin nur vom Händler heimgefahren (ca.20km, kaum Kurven) und bin schon an der "4"...
    Mal schauen wie lange der hält.

  • hi!


    ich bin heut mal 1,7 1,7 gefahren,
    das war aber eindeutig zu wenig.


    fahr ansonst eigentlich immer so 1,9vorne und 2 hinten (bei ca.85kg)

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • So,


    habe nun den M5 im Urlaub 2 Wochen lang auf den schweizer und italienischen Passtraßen getestet. Das waren an 7 Fahrtagen 3.642 km, nur trockene Landstraßen (An- und Abreise auf Anhänger) über 71 Pässe, mit Tagesetappen bis zu 705 km. Der Hinterreifen hat noch eine runde Kontur, in der Mitte hat er jedoch die Verschleißgrenze mehr als überschritten. Der Vorderreifen ist, wie üblich, an den Flanken spitz abgefahren und steht auch kurz vor dem Ende der Legalität. Insgesamt waren es 3.743 km, in denen auch einige Verbindungsetappen mit gemäßigter Fahrweise enthalten waren. Der M5 weist im Vergleich mit dem davor unter ähnlichen Bedingungen (Urlaub Dolos (2.050 km) und zuhause Hausstrecke) gefahrenen Dunlop Roadsmart, meiner Meinung nach, ein etwas besseres Gripniveau aus und bietet auch auf der Kante etwas mehr Gummi. Beim Satz Roadsmarts war jedoch erst nach 5.316 km der Vorderreifen ebenfalls an den Flanken am Ende, wobei der Hinterreifen noch ein gewisses Restprofil vorzuweisen hat und nun noch auf seinen Resteinsatz wartet. Der Reifendruck war vorn 1,9 und hinten 2,0 (Roadsmarts meist 1,8 und 1,9). Insgesamt bin ich mit den M5 eigentlich recht zufrieden jedoch hätte ich unter diesen Bedingungen etwas mehr Laufleistung erwartet.
    Im kommenden Jahr werde ich dann als nächstes einen bereits bereitliegenden Satz MPP (ohne 2CT) testen. Für dieses Jahr sind aber 3 Satz Reifen und 11.000 km erst mal genug zumal noch zwei anderer Schätzchen in der Garage stehen.


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Der Roadsmart ist bezüglich Grip und Laufleistung das Beste was es gibt. Da hält kein anderer Gummi mit.
    Der "Mehrgrip" des M5 ist einfach viel zu marginal um auf 2000 Kilometer mehr Haltbarkeit zu verzichten, und den Smart fährt man vorne halbwegs entspannt auf die Kante.

  • So, da mein M5 fertig is bzw. nicht mehr TÜV fähig is muss er runter und ein neuer rauf. Der Vorderreifen machts noch einen Hinterreifen lang denk ich mal.


    Jetzt war ich heut bei meinem Reifenhändler, zuerst der Schock mein Verkäufer der mir immer gute Preise gemacht hat is weg, wurde befördert usw. Also mal nachgefragt was der Reifen kostet und was bekomme ich als Antwort 167€ !!!! :sehe sterne: :sehe sterne:


    Kurz gesagt nach langem verhandeln sind wir auf einen Preis von 140€ inkl. Montage gekommen, was sagt ihr dazu ist das gerechtfertigt? 128€ kostet er bei Moppedreifen.de sind 12€ für Montage (nur ein Reifen) ok?

  • würd noch n paar andere durchfragen.. hab 6 händler gefragt, preise für gleiche arbeit und gleichen gummi gingen von 138 bis 175...

  • Hab mal ne Anfrage an den jolly diskont gestellt mal sehn was der so anbietet. Andererseits hab ich den Reifen im Netz auch schon für 135 gsehn. Warum sind die Dinger so sauteuer!?

  • sagt mal, glaubt ihr ist die Kombi M3 vorne und M5 hinten fahrbar ?
    denn mein vorderer hält noch, und wenn der hintere bald weg ist, dann wirds wohl der M5 werden, den mir gefällt der M3 sehr gut was die Fahrbarkeit betrifft, und der M5 kann ja nur besser sein, oder ?

  • sagt mal, glaubt ihr ist die Kombi M3 vorne und M5 hinten fahrbar ?

    Es gibt div. Maschinen bei denen es eine explizite Freigabe von Metzler für jede Kombination der beiden Reifen gibt. Warum für die 690er nicht, keine Ahnung - ich denke der Aufwand rechnet sich wohl nicht?


    Ich gehe davon aus, dass dies funktioniert.

  • So, mal ne zwischenfrage da ich auch demnächst neue Pellen brauche...
    Wie zufrieden seid Ihr mit dem M5?
    Schwanke etwas zwischen dem M3, M5 und dem MPP.
    Fahre momentan den M3. :Daumen hoch:


    Cheeers...

  • Bin mit dem M5 sher zufrieden, Laufleistung hab ich damit 4000+ km erzielt, fährt sich sehr schnell warm und hat tollen grip. Muss dabei aber auch sagen das ich der typ bin der sein Motorrad nicht ans Limit treibt, bin mehr von der Vorsichtigen Sorte. Hab den Reifen auch glatten Asphalt auch schon mal öfter zum rutschen gebracht, das macht er sehr gut, kündigt sich meiner meinung nach sehr gut an und passiert sehr kontrollierbar.
    Ein minus punkt für mich ist, das er spurrillen und sprüngen in der fahrbahn gerne ein wenig nachläuft. wie das bei anderen reifen ist weiß ich aber nicht, den BT90 hab ich auf der sm nicht lange gefahren und es is mein zweiter reifen.
    Er ist mag geschwindigkeit je schneller man fährt desto stabiler wird er und desto sicherer fühlt man sich.