450 EXC-R gegen Husaberg FE 450

  • Ich darf um Euren Rat bitten hinsichtlich einer Kaufentscheidung: Ich bin beim ueberlegen ob ich mir die KTM 450 EXC-R 2008 (5600Euro) oder die Husaberg FE 450 2009 (8500Euro) beide Neu kaufen soll? :denk:


    1.) Ist die Husaberg wirklich so viel einfacher zu handeln/fahren als die Kati?


    2.) Ist die KTM in der Leistungsabgabe agressiver bzw. die Husaberg besser dosierbar? Ich habe die 690 Enduro und die macht, vom Gewicht abgesehen viel Spass im Gelaende. Ist die 450 EXC viel agressiver in der Gasannahme/Beschleunigung, also stressiger/anstrengender zu fahren als die 690 Enduro??


    3.) Ich bin ein eher gemuetlicher Fahrer, also gemuetliches Endurowandern und will mir neben meiner 250 EXC-f noch ein Bike zulegen, wobei ich das Bike fahren moechte und nicht umgekehrt. Kann man die 450 EXC gemuetlich fahren, oder braucht die Kati immer volle Kanne am Gasgriff.


    4.) Hat die EXC-R einen unterschied zu EXC?


    Was wuerdet ihr mir raten?


    Vielen Dank feur Eure antworten!!!! :knie nieder:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • 1 2 und 3 kann ich dir nicht beantworten, aber zu 4 kann ich dir sagen, dass das R für 4 Takt steht.


    Quasi:
    EXC = 2 Takt
    EXC-R = 4 Takt


    Gruß

  • 1) Die Husaberg ist wirklich einfacher im Handling, bin beide gefahren.


    2) die KTM ist wesentlich stärker und agressiver in der Leistungsentfaltung


    3)gemütlich geht mit der 450er EXC auch, musst halt langsam am Gasgriff drehen.


    4)Also r steht für racing, das f steht für 4-Takt. R bezeichnet somit die Ausstattungvariante.

  • sorry aber betreffend exc und exc r steht ein wenig mehr als ausstattungsvariant....


    die excr sind motoren ab 2008, dies ist nicht der gleiche motor wie die exc 2007 verbaut hat. zum beispiel ist der ventilbetrieb anders (shims anstelle von diesem dingsbums abstand der eingestellt werden kann), dann ist der ölkreislauf getrennt (motor/getriebe), und auch sonst gibts glaub noch unterschiede.
    ich kann nur den vergleich zwischen exc 400 05/06 und excr 450er 08 sagen, und dies sind welten! der 450 exc-r dreht viel schöner und auch höher, hat sicher oben deutlich mehr power und untenrum nicht ganz das tracktorenartige verhalten. er ist feiner zu fahren und vielleicht wenn man das so sagen kann mehr richtung cross als enduro-leistungsentfaltung getrimmt.


    die 450 exc-r kann sicher auch gemütlich gefahren werden, spass macht der motor aber erst wenn er gefordert wird. dies ist bei der NEUEN 400er und Husaberg sehrwahrscheinlich anders.
    was allerdings viel bemängelt wird bei der husaberg ist ein kippeliges verhalten wenn der motor nicht auf zug gefahren wird, ob dies so ist weiss ich nicht.


    ich denke, wenn möglich, probefahren und entscheiden!


    hier noch ein link über die 450 exc-r was anders ist gegenüber der exc:
    http://www.motosport.ch/artikel_6021.html


    exc ist 2 und 4 takt
    exc-r ist alles was mit dem xc4 motor ausgestattet ist (400er /450er exc-r)
    exc-f ist alles was doppelnocke hat (250er exc-f, 250er sx-f, 450er sx-f)
    dann gibts noch die 2 takt crosser und die six days ausführungen

  • Sorry, aber die Bezeichnung exc-r gibts schon a bisserl länger als 2008 und das hat NICHTS mit dem neuen Motor zu tun.



    Wie schon geschrieben, r steht für racing. Da gibts die verschiedensten Unterschieden bei den diversen Modellen, angefangen bei Gabel bzw. Federbein, Zündung, Auspuffvarianten und mehr.



    mfg

  • Sorry, aber die Bezeichnung exc-r gibts schon a bisserl länger als 2008 und das hat NICHTS mit dem neuen Motor zu tun.
    Wie schon geschrieben, r steht für racing. Da gibts die verschiedensten Unterschieden bei den diversen Modellen, angefangen bei Gabel bzw. Federbein, Zündung, Auspuffvarianten und mehr.


    kannst du mir eine modelbezeichnung ab modeljahr 2008 mit exc-r zeigen die sich auf die ausstattung bezieht? meiner meinung nach ist die exc-r ausstattung ab 2008 die six-days ausführung?
    vor 2008 geb ich dir recht, da war die r eine"racing" ausführung. wenn aber jemand von einer 450er exc-r spricht meint er vor allem das es sich um den xc4 motor handelt und nicht um den exc motor. und nein, die r versionen haben keine anderes fahrwerk, das sind sie sxs modelle dies nicht mehr gibt, bei den r modellen war lediglich das dekor und ein paar anbauteile anders, aber auch da lass ich mich belehren. motorentechnisch was bis auf die sxs modelle ebenfalls kein unterschied zwischen R und standard version, oder zeig mir ein r-modell das eine andere leistung hat als ein exc model aus dem gleichen modeljahr! so...du bist am zug mit daten und fakten und zwar schwarz auf weiss, nicht ich weiss oder habe von einem kollegen gehört :prost:

  • motorentechnisch was bis auf die sxs modelle ebenfalls kein unterschied zwischen R und standard version

    Irgendwie widersprichst du dich, jedoch sollten wir nicht zu weit vom Thema abkommen. Wennst so schlau bist, dann erklär mal den Unterschied zwischen exc-r und exc aus dem 08er Modelljahr. Und komm jetzt nicht wieder mit dem Motor.

  • Liebe Freunde ich Danke Euch fuer die vielen Informationen und Klarstellungen - meine Fragen sind damit beantwortet!!! :Daumen hoch:


    Ich werde mich fuer die KTM 450 EXC-R 2008 entscheiden :sabber: , da:


    1. Ich denke, dass 5600Euro ein guter Preis fuer einen neuen :Kürbis: ist.


    1. Mir feur das gute Fahrhandling der Husaberg 3000Euro mehr auszugeben nicht Wert ist.


    2. Es angeblich eine Moeglichkeit gibt, die KTM 450 EXC-R 08 so einzustellen, dass sie bei langsamen (Anfahr-)Geschwindigkeiten/Beschleunigung nicht so agressiv losreist und somit bei langsameren, schwierigen Passagen einfacher/gutmuetiger zu fahren ist. Kann mir jemand mitteilen, was da genau gemacht werden muss (Vergasereinstellung)???


    Nochmals vielen Dank - das Forum ist einfach super !!!!! :applaus:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Ich werde mich fuer die KTM 450 EXC-R 2008 entscheiden :sabber: , da: 1. Ich denke, dass 5600Euro ein guter Preis fuer einen neuen :Kürbis: ist.


    Stimmt, nur hatte das MJ 2008 Probleme mit der Abdichtung der beiden Ölkreisläufe untereinander (Wellendichtring KW, bzw. O-Ring Ölpumpendeckel) und Problem im Startverhalten (geänderte Nockenwelle/Autodeko).
    Bei meiner 2008er ging das auf Kulanz. Wie das bei einer neuen 2008er im Jahre 2010 aussieht, ... hmm?


    2. Es angeblich eine Moeglichkeit gibt, die KTM 450 EXC-R 08 so einzustellen, dass sie bei langsamen (Anfahr-)Geschwindigkeiten/Beschleunigung nicht so agressiv losreist und somit bei langsameren, schwierigen Passagen einfacher/gutmuetiger zu fahren ist. Kann mir jemand mitteilen, was da genau gemacht werden muss (Vergasereinstellung)???


    Die Umstellung geschieht mittels Kabel bzw. Steckverbindung am Lenkkopf, dadurch wird die Zündkurve abgeändert (Verbindung getrennt=zahmere Zündkurve).


    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • Xdream: :respekt: Du hast wirklich Erfahrung und vielen Dank! Mal Ehrlich, Wuerdest du die Husaberg nehmen????

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Xdream: :respekt: Du hast wirklich Erfahrung und vielen Dank! Mal Ehrlich, Wuerdest du die Husaberg nehmen????


    Gute Frage.. wenn Geld keine Rolle spielen würde, ich noch kein Bike hätte und ein vernünftiger Händler in der Nähe wäre... wahrscheinlich ja.


    Mußt du selbst für dich entscheiden.


    Husaberg wird bei KTM in Mattighofen gebaut und besteht zu 90% (zumindest die 09er) aus Gleichteilen der KTM, nur dass die neue halt ein paar Gimmicks mehr hat/kann als die entsprechende EXC--> einfacheres Handling, mehr Bodenfreiheit, Sitzbank mit Schnell-Entriegelung, Flex-Kupplungshebel, Einspritzung, Griffmulde ..., ob einem das den Mehrpreis wert ist muss jeder selbst wissen.


    Was mich persönlich an der Husaberg stören würde, wäre der fehlende Kickstarter.
    Zur EXC-R wäre noch anzumerken das diese (wenn's mal nicht so flott vorangeht) schnell heiss werden, dh. ein Lüfter ist anzuraten.


    Hier noch 2 Testberichte der Möp's...


    Husaberg 450 '09


    EXC-R 450 '08


    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • Irgendwie widersprichst du dich, jedoch sollten wir nicht zu weit vom Thema abkommen. Wennst so schlau bist, dann erklär mal den Unterschied zwischen exc-r und exc aus dem 08er Modelljahr. Und komm jetzt nicht wieder mit dem Motor.



    anstelle den ball zurückzuschieben wäre eine antwort schön gewesen auf meine fragen.
    hier noch was für dich, kannst du mir eine 2008er 450er enduro modell zeigen dass keine exc-r ist?
    und wieso wiederspreche ich mir? und wieso heisst die 450er in jedem test ab 2008 exc-r? und ist es nicht so dass ab 08 der xc4 motor verbaut worden ist? und es seit dann keine R version mehr gegeben hat sondern nur noch six days sonderausstattungen?


    und zum aufs thema zurückzukommen:
    el-lüfter zum enduro fahren fast ein muss bei der 450er exc-r, startverhalten habe ich keine probleme, 3 monate nicht bewegt und in einem relativ kalten keller kommt sie schön brav per e-starter wieder. mit der abdichtung zwischen den beidn ölkreisläufen habe ich glaub auch keine probleme (oder ich merke es nicht). der drehmomentverlauf kann per steckverbinder (im lenkkopfbereich) verändert werden.allerdings ist es meiner meinung nicht so dass die 450er jetzt abartig reist untenrum.

  • baumannma: Das heisst ich sollte sofort beim Kauf einen elektr. Luefter mitkaufen/einbauen lassen? Was kostet dies und wie schwer ist das Ding? Damit habe ich mit Ueberhitzung dann ueberhaupt keine Probleme mehr? :denk:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • und es seit dann keine R version mehr gegeben hat sondern nur noch six days sonderausstattungen?


    Jetzt hast es kapiert!



    Zum Mehrpreis von Husaberg kann ich nur sagen, dass sich mein Freund vor 2 Woche eine 450er gekauft hat. Zwar gebraucht, allerdings BJ.2009 mit 20 Betriebsstunden. Kostet 7000 Euronen in Ö. Fahrtechnisch ist ihnen da etwas gelungen und die Leistung reicht für Gelände allemal. Die neue 450er EXC bin ich selbst noch nicht gefahren, kenns nur aus Testberichten. Da sie ein Vergasermodell ist, kann das Gas trotz Zündkurvenverstellung nicht so fein dosierbar sein, wie bei der Berg mit Einspritzung.

  • baumannma: Das heisst ich sollte sofort beim Kauf einen elektr. Luefter mitkaufen/einbauen lassen? Was kostet dies und wie schwer ist das Ding? Damit habe ich mit Ueberhitzung dann ueberhaupt keine Probleme mehr? :denk:


    Den Lüfter kannst du auch nachrüsten wenn es diesbezüglich Probleme gibt. Kostet ca. 110.-€, wiegt unter 500g.


    Probleme mit Überhitzung hast du dann wahrscheinlich nicht mehr, aber evtl. mal ne schwächelnde Batterie.


    PS: ... hab an meiner auch noch keinen verbaut, forder sie aber schon mal bis an die Grenze zum abdampfen


    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • Probleme mit Überhitzung hast du dann wahrscheinlich nicht mehr, aber evtl. mal ne schwächelnde Batterie.



    ich bin ziemlich viel auf der mx strecke unterwegs, dort hab ich keine probleme mit der temp., allerdings im gelände wenn du stehst wird sie schon anzufangen zu kochen.
    was event. auch schon hilft (bin aber nicht sicher ob bei den enduro auch möglich) ist ein optimiertes wasserpumpenrad einzubauen, gibts für die SX modelle im zubehör zu kaufen.

  • Vielen Dank fuer die Ratschlaege - da werde ich jedenfalls etwas dagegen machen muessen!!!


    Hinsichtlich der Zuendkurvenveraendeurng habe ich noch eine dumme Frage, sorry: :denk:


    "Die Umstellung geschieht mittels Kabel bzw. Steckverbindung am Lenkkopf, dadurch wird die Zündkurve abgeändert (Verbindung getrennt=zahmere Zündkurve)."


    Kann ich mir das so vorstellen, dass es nur eine Abaenderung gibt, also eine Reduktion Leistung auf Strassenzulassung (9kw)? Dann machst dies ja ueberhaupt keinen Sinn, oder?


    Ich habe schon so viele Testberichte gelesen, aber wie kann ich mir Beschleunigung/Fahrverhalten bei der 450 EXC-R 2008 vorstellen, ist so viel schwieriger zu fahren (Konzentration, Ermuedung, usw.) als meine jetztigen 250 EXC-f 2008 oder 690 Enduro??? Sorry meine bloeden Fragen, aber Leider kann ich sie nicht vorher testen. :knie nieder:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Kann ich mir das so vorstellen, dass es nur eine Abaenderung gibt, also eine Reduktion Leistung auf Strassenzulassung (9kw)? Dann machst dies ja ueberhaupt keinen Sinn, oder?


    Durch die Veränderung der Zündkurve geht die EXC-R nur ein bischen sanfter ans Werk, also bei mir kaum merklich.


    Der Sprung von den eingetragenen 9kW auf offen Leistung erfolgt durch Entfernung des ganzen Drossel-Kram's wie SLS, Vergaserdüsen, Kat.


    Im Gegensatz zu einer Fahrt mit einer 250EXC-F wirst du weniger am Kabel ziehen müssen, da mehr Kraft aus dem Drehzahlkeller vorhanden ist.
    Im Vergleich zu einer 690er ist die 450er natürlich erheblich leichter und handlicher.


    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • OK, ich habe verstanden - die Drosselung ist etwas anderes. Und die Zuendkurve kann durch Trennung der Verbindung am Lenkkopf nur verstellt werden in Richtung einer "zahmeren" Einstellung (wenn auch nur mit geringfuegiger Auswirkung).


    Auch vielen Dank auch feur die Vergleiche zum Fahrgefuehl zu den anderen :Kürbis: , damit kann ich mir schon einiges Vorstellen.


    Eine Woche muss ich noch warten - dann kaufe ich sie mir :peace: - ich freu mich wie ein Kind :grins:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Im Gegensatz zu einer Fahrt mit einer 250EXC-F wirst du weniger am Kabel ziehen müssen, da mehr Kraft aus dem Drehzahlkeller vorhanden ist.
    Im Vergleich zu einer 690er ist die 450er natürlich erheblich leichter und handlicher.


    Xdream


    100% zustimm, obenraus ist die differenz zur 250 exc-f gar nicht so extrem wie man vermuten könnte, unten rum sind es welten.
    wo bei der exc-f im falschen gang am kurvenausgang nichts kommt gehts mit der 450er auch vorwärts...was ich aber gestehen muss, fahrtechnik geht durch den hubraum verloren, vor allem auf der mx piste...da ertape ich mich immer auch wieder dass ich eigentlich ein gang zu hoch unterwegs bin. bei der 250er muss man schalten, bei der 450er halt weniger....