An die "Tuningexperten": Abstimmung mittels Breitbandsonde ?!?

  • Servus,


    ich möchte Zwecks der Änderung (Endtöpfe, Airbox) an meiner SM nun das Gemisch mittels Breitband Lambdasonde neu abstimmen.
    Hierzu würde ich gerne eine AEM Anzeige mit Bosch LSU4.2 Sensor verwenden http://cgi.ebay.de/AEM-BREITBAND-LAMBDA-ANZEIGE-TYP-UEGO-30-4100_W0QQitemZ290414341188QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item439e0b2c44
    Die Sondenaufnahmepunkte würde ich an den beiden, nicht genutzen G 1/8 Gewindebuchsen, die Serienmäßig jeweils ca. 40cm hinter dem
    Zylinderauslass im Krümmer sitzen wählen. Dazu 2 Möglichkeiten:


    - Gewindebuchsen im Krümmer von G1/8 auf M18x1,5 ändern


    oder


    - Sondenschutz entfernen und durch einen Adapter G1/8 auf M18x1,5 ersetzen, so wie "Stritzel" das gemacht hat :guckst du hier:
    bin mir jedoch nicht sicher, ob das mit einer Breitbandsonde genauso zu machen ist, wie mit einer Fingersonde (Stritzel),
    da ich nicht weiß wie groß die eigentliche Sondenspitze unter der Schutzhülle ist. Weiter ist unklar, ob die Sonde
    dann auch noch präzise arbeiten kann, da ziemlich wenig Platz...


    Weiß jemand, ob Variante 2, wie beschrieben zu machen ist, bzw. warum nicht?


    Gruß Stolli


  • Wow, interessant. Wie darf man sich eine Lambdasondenregelung bei einem Vergaser vorstellen bzw. wie funktioniert das technisch?

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Wow, interessant. Wie darf man sich eine Lambdasondenregelung bei einem Vergaser vorstellen bzw. wie funktioniert das technisch?


    Er will ja nur das Gemisch richtig abstimmen. Da ist ja absolut nix dagegen einzuwenden und es ist auch sinnvoll. Mit einen Innovate LM1 geht sowas wärend des fahrens! ( Zumindest Funktionierst bei áutomotoren recht gut)

    http://www.lm-1.de

    :winke:

  • Servus Stolli,
    ich kann's grad nicht lassen mal meinen Senf zu diesem Thema abzugeben!


    Von diesen Tools egal wie sie heißen Innovate, etc., wobei ich dieses noch als eines der besseren bezeichnen möchte, halte ich nichts, aber auch rein gar nichts! Versauf die Kohle lieber :prost:
    Da ich beruflich einiges mit Steuergeräten zu tun habe, bilde ich mir mal ganz vorsichtig ein, etwas davon zu verstehen. Zumindest ist ja Erfahrung die Summe aller Misserfolge :kapituliere:
    Eine Breitbandsonde wie die LSU 4.2 liefert ein nicht einfach auszuwertendes Stromsignal, welches von seiner Auflösung eher bescheiden ist. Weiterhin muss / sollte die Sonde beheizt werden, um vernünftige Ergebnisse zu liefern. Die Auswertung selbst erfolgt über einen Elektronikbaustein z.B. CJ125 (fehlerbehaftet!) und dann natürlich das Steuergerät mit den entsprechenden Sourcen, sprich Software. Ich sag jetzt einfach mal, daß in der KFZ-Industrie vielleicht auch das eine oder andere Mal nicht so ganz richtig gemessen wird :kapituliere:
    So und jetzt bieten diverse Firmen die Dinge für um die 500€ an, hmmmmmmm ja "What you see is not what you get"!



    Für meinen privaten "Hausgebrauch" hab' ich mir sowas mal selbst gebastelt, aber man muss schon ein gläubiger Mensch sein um an die Messungen zu glauben! Zumindest kannst Du dann etwas besser abschätzen, wann eine Messung der Realität nahe kommt. Und dies betrifft überwiegend stationäre Zustände!


    Wenn's Dir Spass macht, dann los! Aber bitte mit Menschenverstand und nicht Stumpfsinn :peace:


    Gruß :peace:

  • @ Jürgen,


    meine Überlegung ist eine Breitbandsonde zu nehmen, da diese über einen größeren Lambdabereich genauere Messwerte liefern kann
    als eine Sprungsonde.
    "Stritzel" hat mit einer Sprungsonde und Voltmeter erfolgreich das Gemisch abgestimmt. Und das Prüfstanddiagramm gibt ihm recht ! :ja:
    Den Link dazu im Eröffnungs-Thread.


    Wenn nun also eine beheizte Breitbandsonde ein nicht einfach auszuwertendes Signal liefert, dann sollte doch das Signal einer Sprungsonde
    noch miserabler sein?


    Was wäre denn eine Alternative zu besagter Methode mittels Lambdasonde oder Prüfstand um das Gemisch der Vergaser gescheit abzustimmen?


    Gruß Stolli

  • die frage die sich stellt ist wie du auswertest.


    ich meine das sonde und voltmeter wohl ziemlicher aufwand sind. ich finde die idee an sich nicht schlecht. auch wenn ich mir jürgens argumente durchlese.


    ich denke sowas an ein oszi hängen und schon hat man seine kurven, dann bin ich auch nicht von der fehlerhaften (siehe jürgen) auswerteelektronik oder der software abhängig.


    das beheizen der lamda ist so eine sache. beheizt wird die lamda ja nur solange sie kalt ist. das ist ja mit ein grund warum moderne motoren auf den gasrückstau im auspuff weniger rücksicht nehmen dafür den kat meist schon nach einem sehr kurzen krümmer sitzen haben. hier gehts um ein möglichst schnelles aufwärmen..
    da die lamda ja vor und nach dem kat sitzt, ist die doch ( so meine kleine logik) auch davon betroffen.


    das wird wohl eher so eine glaubensfrage sein..
    einer der daran glaubt führt seine ergebnisse darauf zurück
    einer der nicht sucht die erklärung wo anders..


    ich kann nur sagen, wenn es dir nicht weh tut, versuchs..

  • Hallo Stolli,


    ohje jetzt hab' ich hier was ausgelöst!


    Also mit einer Sprungsonde kannst Du nur Lamda = 1 messen. In diesem Punkt beginnt der Ausgangspegel zu toggeln. Die Auswertung ist relativ einfach, aber wie gesagt nur auf Lambda = 1! Ich will jetzt Stritzel nicht zu nahe treten, kann ja stolz sein auf sein Ergebnis. Es kommt aber immer darauf an woher man kommt, sprich eine schlechte Abstimmung besser machen ist meist weniger aufwendig als eine ohnehin schon gute noch zu verbessern!


    So eine Breitbandsonde wie die LSU4.2 liefert Dir ein Stromsignal in einem Range von ca. 3mA, welches alles andere als linear ist. Hierbei liegst Du bei einem Lambda von ca. 0,8 bis 2. So und jetzt viel Spaß bei der Auswertung mit einem Voltmeter oder evt. ein Oszi in den Satteltaschen :kapituliere:. Von sonstigen Abhängigkeiten will ich jetzt mal nicht sprechen!
    Noudels: Ob geheizt wird oder nicht hängt auch von der Abgastemperatur ab, aber vom Prinzip her haste Recht. Davon hängt mitunter die Lebensdauer der Sonde ab.


    Alles was ich damit sagen will, Leute denkt nach, hier stecken Hunderte von Mannjahren Entwicklungszeit drinnen.


    Ist echt nicht ohne das Thema, aber wie gesagt wenn Ihr Spaß dabei habt, dann ran ans Werk - damit Ihr eure Öfen noch eingestellt bekommt, ehe es wieder Winter wird :peace:



    Gruß



    P.S: und lasst gesunden Menschenverstand und euren Popo :arsch: auch mitentscheiden!

  • also ich halte von abstimmen sehr sehr viel.
    weil irgendwie sind die seriensetups alle verbesserungswürdig.
    mir selber stellt sich die frage mit so einer sonde nicht ich würde das gleich auf einem prüfstand erledigen lassen. und da lieber etwas zu fett als zu mager...


    weil das höher hängen der vergasernadel für z.b die akras, nimmt null rücksicht, auf fertigungstolleranzen der auspuffanlage, auf tolleranzen im motor, auf das gebiet wo das bike eingesetze wird, auf den einsatzzweck.. nichts.


    und da bin ich grundsätzlich sehr für Abstimmen. Ob das jetzt mit lamdasonde so einfach ist..bleibt dahingestellt.


    wobei ich finde so allgemein sollte man den entwicklungs spaß nicht wegreden. macht durchaus was her sich mit seinem klumpert beschäftigen. nur so kann man optimieren. von es hat keinen sinn, der aufwand ist zu teuer hat sich noch nie was getan.


    das firmen so einen aufwand nicht machen sieht man eh im täglichen leben, umso mehr sollte ich für mich selbst optimieren wo ich kann.

  • Jürgen:

    Zitat

    So eine Breitbandsonde wie die LSU4.2 liefert Dir ein Stromsignal in
    einem Range von ca. 3mA, welches alles andere als linear ist. Hierbei
    liegst Du bei einem Lambda von ca. 0,8 bis 2. So und jetzt viel Spaß bei
    der Auswertung mit einem Voltmeter oder evt. ein Oszi in den
    Satteltaschen :kapituliere:. Von sonstigen Abhängigkeiten will ich jetzt mal
    nicht sprechen!

    Dass die Breitbandsonde ohne "Auswertelektronik" nicht zu gebrauchen ist,ist schon klar. Stritzel hat allerdings eine Srungsonde benutzt. Mag schon sein, dass das Setup von ihm ohnehin schon gut war.



    Stolli

    2 Mal editiert, zuletzt von Stolli ()

  • An Stolli und Jürgen, mal eine Frage, wie sollte die 950 denn richtig abgestimmt werden ?
    Wie machen es die Werkstätten ?
    Meine läuft immer schon zu fett, ist am Auspuff deutlich zu sehen.
    Bringt eine magere Abstimmung nicht auch eine höhere Motortemperatur ?


    Gruß J.L.

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • @ Boxer:


    Genau das ist der Grund warum ich mir die Arbeit machen möchte den :Kürbis: wärend der Fahrt vernünftig abzustimmen. Ich denke es gibt
    kaum noch Werkstätten, die sich diese Arbeit machen. Denn dass kostet Zeit und damit Geld. Mir ist nur Team West ehem. Sommer bekannt, die dass mittels Prüfstand und CO-tester anbieten.
    Ansonsten wird glaub ich allgemien Standartsetup verbaut und mit CO Tester gröbst wenigstens im Stand abgestimmt.


    In wieweit, vom Mech der das Moped abstimmt, auf Modifikationen der Luftversorgung und Abgasanlage Rücksicht genommen wird ist eben DIE Frage.


    Zitat

    Meine läuft immer schon zu fett, ist am Auspuff deutlich zu sehen.

    Was ist denn an Deinem Auspuff zu sehen?


    Gruß Stolli

  • Fette rußige Ablagerungen, man riecht es und sieht es auch.
    Man sieht deutlich, dass die Verbrennung nicht optimal ist.
    Es gab in der MO mal einen interessanten Artikel darüber, werde ihn mal raussuchen.
    Wir sollten am Ball bleiben , falls möglich würde ich mich gern daran beteiligen.


    Grüße Jörg

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • ETAS LA4


    Damit geht das ganz exakt.


    Gruß
    gollum



    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • So wie ich das hier richtig verstehe, möchten einige ihren :Kürbis: mittels Lambdasonde einstellen Bzw. abstimmen ?


    Folglich auch im mittleren und oberen Teillast und Vollast - und das ohne Prüfstand ??


    Also während der Fahrt ? :respekt:


    Was für einen Lambdawert nehmt ihr denn, bei den unterschiedlichen Betriebsbedingungen ?



    Grüße


    BLADE

  • Ja Jürgen bitte verrate uns wie du das gemacht hast. :grins:
    Bitte genaue Anleitung mit Bildern zum Nachmachen für Dummies! :ja:


    Hast du zB Messungen während der Fahrt mit einem Transientenrecorder aufgezeichnet uä?


    Danke schonmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Parkschein ()

  • @ fzmaus, Dir will ich eigentlich nicht antworten oder vielleicht doch hmmm mal überlegen :lol:
    @ Parkschein, Dir hau ich demnächst auch mal auf den Sack :boxing: , wenn Du vorbeikommst und der Rest kann sich jetzt überlegen was er sagt :prost:


    also zurück zum Thema ...
    man nehme ein Steuergerät (evt. mit TriCore), 2 sondentauchliche (LSU 4.2) Eingänge (mit CJ125 bestückt), einen Frequenzeingang (Motordrehzahl) und wer sich dran aufgeilen will kann auch noch noch über einen freien Analogeingang die Drosselklappenstellung messen! Schieberwegmessung geht nur mit umgebauten Vergaser .... Sondenheizung nicht vergessen!


    Dazwischen kommt noch ein bisschen C, je nachdem wieviel Schwachsinn man messen will und dann los ...


    So jetzt wenn man lustig ist kann man die Messwerte via CAN zyklisch (z.B. 5ms) aufzeichnen oder evt. über Bluetooth mit dem Handy mithören! Über die Auswertung kann sich dann jeder selbst einen Kopf machen welche Drehzahl / bzw. Drosselklappenposition / Schieberstellung er der Leerlaufdüse, der Nadel oder der Hauptdüse zuordnet.


    ... dann mal los und viel Glück :prost:

  • Jürgen: Ich versteh nur noch Bahnhof. Seid Ihr alle verwandt mit Otto, Wernherr von Braun und Herr Venturi?? :achtung ironie:


    Mal für ganz doofe Strom und Elektronik - Primaten (z.B. ich): fahrt ihr denn mit einem Laptop herum und analysiert bei Tempo 130 irgendwelche Sinuskurven??? Ganz ernst, erklärt mir das doch bitte :denk:


    Ich stimme so ab:


    Schiebt Nadeldüse= magerer, verhungert sie= fetter


    Hauptdüse: einen schnellen Pass mörderisch raufheizen. Passhöhe Vollbremsung, Kerze raus hellrehbraun soll sie sein


    Könnt Ihr denn diese eure elektronischen Daten auch wirklich richtig deuten????????


    Gruss Chrigel der altmodische

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi Hitch,
    passt schon so, schau auf die Kerze und Deinen Spritverbrauch! Schön hellbraun und Sprit zwischen 6,5l und 7,5l je nach Fahrweise dann liegst Du nicht so falsch!


    Ich für meine Seite hab' halt mal was versucht, da ich beruflich in diese Richtung einiges mache, sprich Steuergeräte und Antriebsstrang. Deshalb ist der Aufwand für mich überschaubarer als für "unbeschriebene" Blätter, logisch!


    Grundsätzlich habe ich versucht mit einem Steuergerät zwei Breitbandlamdasonden (LSU 4.2 ... in den Krümmern montiert) einzulesen. Dies ist nicht so einfach, wie oben schon einmal gesagt ... stimmt der Wert wirklich ... vergleichen könnte man dies nur mit einem Prüfgas ... aber wer macht das schon! Jetzt verstehst Du vielleicht auch warum Abgasmessgeräte ständig geeicht / kalibriert werden müssen!!!
    Weiterhin habe ich mir den Spaß erlaubt die Motordrehzahl und das Drosselklappenpoti einzulesen. Somit hast Du die Relation (zeitliche Abhängigkeit) der 4 Messgrößen (2x Lamda, 1 x Motordrehzahl, 1x Drosselklappenstellung). Wie gesagt es wäre ideal die Schieberstellung zu messen, aber das ist bei einem Gleichdruckvergaser nicht so einfach (Anbringung eines Messsystems). Bei einem Flachschiebervergaser wäre dies möglich. Damit würdest Du dann exakt wissen welche Position die Vergasernadel hat.
    So natürlich sollte man zur Auswertung noch die nötige Software auf das Steuergerät bringen (also selbst eine paar Zeilen C schreiben), alles machbar, nur die Lambdasondenauswertung ist nicht so einfach (ich bin diesbezüglich ein äußerst ungläubiger Mensch).
    Und zuletzt schickst Du die Daten noch zyklisch auf einen CAN-Kanal und machst ein Datalogging auf dem Laptop. Jetzt kannst Du den Zusammenhang zwischen den Messgrößen analysieren. Diese Daten sind natürlich mit vorsichtg zu lesen, denn ich bin überzeugt, dass die Lambdawerte nur für den statischen Zustand einigermassen aussagekräftig sind! Also am Kabel ziehen, messen und auswerten ist BULLSHIT, klar!


    Somit hast Du einige Anhaltspunkte wie Dein Möp so tut oder auch nicht!


    P.S.: Auch ich schau mir das Kerzenbild an ... soviel zum gesunden Menschenverstand! Für mich ist das Ganze mehr als Spaß an der Freude zu sehen und denke ähnlich darüber wie über Aussagen "aber die Akra bringt 5PS" soso wer das glaubt, glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet!


    Gruß :peace: