Leistungsprüfstand.... SDR mit Stage II und Originalauspuff

  • hi Leute
    ich habe morgen Mittag bei Amann einen Termin auf dem Dynajet Leistungsprüfstand.


    hier wird jetzt nichts eingestellt.... ist ledigliich eine Ist - Aufnahme.


    Verbaut bei mir ist die Stage II ( Airbox Umbau und Kastl von Highscore) in Verbindung mit dem Original Auspuff.


    ich bin auf das Ergebnis gespannt..... und werde euch mitteilen was Sache ist :sabber:


    grüße die flodders

  • Hi die Flodders,


    das Ergebnis zeigt nur, das sie eine gute Leistungsentfaltung hat und das ist das Wichtigste. Hättest Du vorher im Originalzustand gemessen, könntest Du zumindestens den Einbau des Stage 2 zum Original vergleichen, so nicht, und schon garnicht mit anderen Prüfstandsergebnissen. In der Regel hast Du durch das Stage 2 durchschnittlich, egal welche Streuung vorhanden ist, ca. 8 Ps u. 10 Nm mehr über den gesamten Drehzahlbereich. Ich habe hier von Christian noch das im Forum eingestellte Ergebnis mit 126 Ps u. 102 Nm, dass paßt also schon !!

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

    3 Mal editiert, zuletzt von Benny ()

  • hi
    an der kupplung hat sie jetzt 133,71 PS, am Hinterrad 125,71 PS
    und ein Drehmoment von 98,38 NM....... finde ich ein bischen wenig :Daumen runter:


    von Hause aus soll sie doch schon 100NM haben und 132 PS???


    Die Luft Kraftstoffkurve sei nicht optimal..... wäre zu fett zwischen 4500 und 8500 UM ,
    Wenn man die Kraftstoffkurve optimieren könnte also in Richtung gestrichelter Linie
    hätte sie dann mehr Drehmoment??


    könnte man das Kastl auf dem Dynojet Prüfstand anschließen und optimieren lassen, oder geht das nur mit dem Powercommander ??


    Grüße die flodders

    Einmal editiert, zuletzt von die flodders ()


  • Denke nicht dass das kompatibel ist. Hast du die Version mit USB Anschluss? Dann könntest du mit Highscores Software und Notebook arbeiten, was ich so mitbekommen habe...

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Alle, die von mir ein USB-Set bekommen haben, haben auch ein schwarzes Kabel dazu bekommen. Das ist dazu gedacht, die Auswerte-Einheit einer Breitband Lambdasonde anzuschließen, um mit diesem Signal auf dem Prüfstand das Motorrad individuell auf Optimum abstimmen zu können.


    Das Verfahren läuft ein wenig anders als das "Powerlink" von Dynojet und macht unabhängig sein Datarecording. Alles, was man braucht, ist ein Prüfstand & Breitband - und los geht es.


    Die "R" mit so was um die 127 PS am Hinterrad bei mir auf dem Prüfstand hatte den Serien-Schalldämpfer drauf. Serienmäßig hatte sie 118 PS. Damit stimmte in der Größenordnung der Zugewinn, wiewohl alle Beteiligten gern schönere Zahlen gesehen hätten.
    Alle anderen "R", die ich mit der Airbox bepflastert habe, drückten souverän jenseits 130 PSmit deutlich +100 NM am Hinterrad.


    Ich stehe mit dem Besitzer jener "schwächlichen" "R" immer noch in Kontakt, ist ein Wiener. Subjektiv fühlt er sich auch alles andere als schlecht motorisiert, gerade was den Vergleich zu "Vorher" und "Serie"angeht.


    Ich halbe bei diesem Eisen den Seriendampfer im Verdacht, hier besseren Leistungswerten im Weg zu stehen. Die "R" - die neue ab 2008 - hat den Kopf der RC8 spendiert bekommen. Die "alte"SD fand mit dem Serientopf leistungstechnisch absolut das Auslangen. Aber es kann gut sein, daß der Gaswechsel im RC8-Kopf höhere Ansprüche stellt und damit dankbar auf eine bessere Entlüftung durch offene Schalldämpfer steht.
    Meine Erfahrungen mir "R" und Seriendämpfer sind leider recht dünn. Die meisten "R", die ich gesehen hatte, hatten - was wohl? - Acra drauf.


    @ Flodders,


    Wieviele Runs habt ihr denn auf dem Prüfstand gemacht?


    Die Lambda-Werte schauen auch strange aus: Lambda 0,83 oder 12,3:1 bei Vollgas sind das, was der KTM V2 nach meiner Erfahrung nach bei Vollgas bevorzugt. Das würde heißen, daß Deine Kiste oben raus zu mager ist.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Genau aus diesem Grund habe ich im Originalzustand eine Messung gemacht.Dann Stage3 montiert.Wenn ich ein wenig Luft habe geht es wieder aufn Prüfstand.Wichtig ist das es der gleiche ist,meine 05er hatte bei der Eingangsmessung 111PS am Rad.Vielleicht wären es auf einem anderen Prüfstand mehr oder weniger gewesen,egal das was dazu kommt ist wichtig :grins:



    Gruß Axel

  • hallo Christian,
    wie kannst du sehen das sie zu mager läuft? von 9000 bis 10400 UMS läuft sie doch genau auf der
    Luft KRAFTSTOFF kURVE . Man hat mir erklärt das wäre der absolute Idealwert bei meiner Messung :staun:
    jetzt versteh nich gar nichts mehr :denk:


    was können wir machen das die Luft- kraftstoff kurve besser aussieht?


    Danke
    die flodders

    Einmal editiert, zuletzt von die flodders ()

  • Genau aus diesem Grund habe ich im Originalzustand eine Messung gemacht.Dann Stage3 montiert.Wenn ich ein wenig Luft habe geht es wieder aufn Prüfstand.Wichtig ist das es der gleiche ist,meine 05er hatte bei der Eingangsmessung 111PS am Rad.Vielleicht wären es auf einem anderen Prüfstand mehr oder weniger gewesen,egal das was dazu kommt ist wichtig :grins:




    Gruß Axel


    Amen :amen: :prost: genauso ist es !!!

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Hi ich noch mal,
    mein Freund Franki hat eben eine Probefahrt mit meinem kürbis gemacht......


    er, ein sehr anerkannter Mechaniker bei einem Getriebebauer ( 8 Gang Automatik) ...... und er ein sehr guter Racer


    Zitat: dein Kürbis geht Abgastisch: Originalton: scheiß auf die Messung von a>A, das Ding geht wie die Hölle.......
    natürlich gibt es immer bessere Angleichungen ----- Abgaswerte...... aber das solltest du mit Highscore abgleichen
    naja werde ich dann mal versuchen
    grüße die flodders :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von die flodders ()