Ilse Werner - ich glaub mein Schwein ... ähm Kürbis ... pfeifft

  • Moinsen,


    hab heute die erste Runde auf der Hausstrecke verbrochen, nachdem ich Highscore´s Stage III in meiner 07er SD verbaut hab.
    Abgesehen von Leistung, Leistungsentfaltung und bla blup fiel mir eine Sache auf (und zwar höchst unangenehm!):


    Der Kürbis pfeift schriller als Ilse Werner in ihren besten Tagen!
    Ein fieses hochfrequentes Pfeiffen, nicht permanent, aber doch recht häufig. Und zwar nur beim Beschleunigen.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen nach dem Einbau von StageIII gemacht?
    Was kann das sein? Ist das nprmal, oder muss ich mir Sorgen machen?
    Wenn ja, um den Kürbis oder um doch eher um meinen Geisteszustand?


    HILFE!!!


    DANKE!!!


    Grüße

  • Ich habe zwar auch Stage III oben, aber leider noch keine Probefahrt gemacht, jedoch ist mir bei der Montage der Airbox aufgefallen, das der K&N erst richtig auf der Grundplatte auflag als ich den kleinen vorderen Deckel (vom Ansaugschnorchel) nachgearbeitet hatte. Der kleine Deckel hat nach hinten eine u-förmige Halteschiene für den original Lufi, erst als ich den hinteren Kunststoffsteg entfernt hatte konte ich den K&N sauber einlegen. Hab keine Ahnung ob das alle Bj. betrifft, ich habe eine 06´.

  • was mir an deiner schilderung besonders auffällt ist, dass du ilse werner kennst :grins: gut gehalten sag ich da nur :lol:
    sag mal lieber was zu den positiven eigenschaften des stage III..


    zum pfeifen: ohne es gehört zu haben, würde ich auf die einspritzung tippen, die jetzt über die offene airbox hörbar wird. meine glaube ich auch ein wenig zu hören, vorwiegend beim abtouren. aber nur andeutungsweise.

  • Hast schon HighScore gefragt?


    lg

    ich glaub, der gute hat grad viel um die ohren. hab die woche schon gemailt, (wegen was anderem), aber noch keine antwort... werd ihn die tage nochmal kontaktieren... ich wollt halt erstmal fragen, ob das ein einzelfall ist, mit meiner musikalischen schleuder, oder ob eure kürbise auch was in der art drauf haben :)


    grüße

  • Hi Santa ,


    kann es sein das du im Wahn vor dich herpfeifst ?? War ja doch ne lange Winterpause ........


    Gruß

    an sowas hab ich auch schon gedacht. aber so spitz wie meine lippen bei dem ton werden müssten, das schaff ich nicht. außerdem hab ich ja ne kippe im maul unterm helm

  • ......meine zwitschert auch, sehr unangenehm, :Daumen runter: tritt hauptsächlich im Schiebebetrieb auf. Bei meiner kommts vom gestöpselten SLS am hinteren Anschluß. wenn ich Zeit habe schaue ich mal zur Abhilfe genauer nach.

  • Bei mir pfeiffts nach wie vor, aber nicht ständig. Also bei meiner Kati, nicht bei mir. Ist scheinbar nicht bei allen Umgebauten. Weiss zwar auch immer noch nicht genau was es ist, sollte aber nicht beunruhigen, hab das (Neben-)Geräusch schon seit 7000km.

  • ich werd wohl künftig häufiger die ilse schütteln :)


    hab mir aber auch grad gehörschutz-stöpsel anpassen lassen, vielleicht filtert das die ilse ja, oder macht nenn vater abraham draus.
    (*sagt mal, wo kommt ihr denn her?... aus ...............*)


    grüße

  • Also bei mir bollerts auch besser als jede Duc.


    Das Pfeifen hab ich, aber es ist meistens im Schiebebetrieb bzw. wenn ich das Gas zudrehe.


    Als schlimm empfinde ich persönlich es nicht, kommt mir mehr wie ein Turbo vor :lautlach:


  • Servus,


    so schlimm? Also meine pfeift schon, aber wie Psycho Al schreibt, mehr im Schiebebetrieb, auch nicht so schlimm, als das es mich extrem stören würde.
    Kommt denkt ich von der offenen Airbox.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Hi,


    nachdem ich jetzt die ganzen Posts hier gelesen hab, bezüglich dem Pfeifen, hab ich mir hierzu ein wenig Gedanken gemacht.


    Ich hab an meinem 330iger Coupe auch einen offenen K&N 57i Kit verbaut, der pfeift auch. Grund liegt am Luftmengenmesser, so wurde es zumindest in einschlägigen BMW-Foren diskutiert.


    Nichts desto trotz hab ich beim Einbau des Highscore K&N Luftfilters mir überlegt, wie ich den sauber abdichten kann.
    Ich habe dann den alten Luftfilter genommen, und die hässliche pink-rosa farbene Gummidichtung am Rand sauber herausgeschnitten. Diese habe ich als Dichtung zwischen Luftfilterkasten und Highscore Luftfilter reingesetzt.
    Die beiden Luftfiltergehäuse sind so 100% zueinander abgedichtet. Ob dies die Lösung des Problems ist, kann ich noch nicht sagen. Aber geschadet hat es sicherlich nicht.


    Leider kann ich es noch nicht testen, da meine KTM noch in Einzelteilen daheim steht.


    Aber vielleicht hilft der Tipp dem Einen oder Anderen.


    Denn ich hab echt auch keine Luft auf so ein turbinenartiges Geräusch.. reicht mir an meinem BMW.

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • Meine pfeifft auch, nachdem ich die Airbox eingebaut habe. Man hört es aber nur im Stand. Während der Fahrt bollert sie so schön, dass man das Pfeiffen nicht mehr hören kann. Stört mich aber nicht mehr, seitdem ich gelesen habe, dass andere auch pfeiffen.

  • Meine bei ca. 2000 U/min auch ein wenig, danach ist aber gut !!

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!