Ilse Werner - ich glaub mein Schwein ... ähm Kürbis ... pfeifft

  • Hi there!


    Das mit dem Pfeifen und Sirren ist so ein Problem. Das Problem ist nämlich, daß dieses Geräusch nicht bei jeder SD auftritt, es verschwindet auch manchmal, manchmal kommt es leider wieder zurück. Weiters tritt es manchmal nur im Leerlauf auf, dann auch nur im Kaltlauf, manche haben es im Schiebebetrieb, andere beim Beschleunigen.


    Anfangs war ich fest davon überzeugt, der Übeltäter sei die Grundplatte, die am originalen Kasten-Unterteil und/oder Drosselklappengehäuse ansteht und scheuert. Das Blech unter dem K&N-Filter ist mittlerweile die 4. Revision. Es hat nun überall die richtigen Toleranzen steht nirgendwo an. Zusammen mit dem Klettband, das manauf das Blech unten rings herum kleben soll, sorgt das bei mir, wenn ich so ein Teil auf dem Prüfstand einbaue, eigentlich für "Ruhe im Karton".


    Eine Sache gilt es aber beim Einbau zu beachten: Das originale Airbox-Unterteil ist fix mit dem Rahmen verschraubt, dasselbe gilt für den Drosselklappenkörper, der über die Ansauggummis fix mit dem Motor verbunden ist.
    Beim originalen Gummi-Papierfilter im Kasten ist das kein Problem, der steckt Toleranzen weg. Mit dem K&N-Airboxumbau kann es aber schon mal Probleme geben, wenn die das originale Kasten-Unterteil "unglücklich" relativ zum Drosselklappenkörper ausgerichtet ist. Dann kann es sein, wenn man das Blech auf die Kastenhälfte drauf legt, daß es irgendwo zwickt.


    Abhilfe besteht darin, untere Kastenhälfte und den Drosselklappenkörper in seinen Gummis zu lockern und so gegeneinander auszurichten, daß das Blech lockerund ohne anzuecken zum Liegen kommt.


    Mit diesem "Trick" sollte man den K&N-Umbau ziemlich "schepperfrei" installieren können. Wie gesagt, glaubte ich bisher, dieses Problem sei überwunden, weil ich es so lange nicht mehr gehört habe.


    Aber vielleicht hatte ich da auch nur Glück mit den Motorrädern, die ich bei mir in der Werkstatt bepflastert habe. Wir werden die Ursache für dieses Zwitschern schon gemeinsam finden und abstellen können, keiner sollte sich davon nerven lassen.


    LG


    Christian

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Meine Sirrt auch ganz leicht beim Gasanlegen zwischen 2000-2500U/min.


    Hört sich son bissel wie bei ner Duc an. Ist aber bisher noch nicht störend. Bin aber auch erst ca. 10km gefahren.



    GG