digitaltacho smc 04 an lc4 02

  • Zitat

    Original von Enduro Nr. 26
    auch wenn es nicht so rein passt,aber wo macht sich die platzierung des signalnehmers besser ? am vorderrad oder am hinterrad ?


    beim vorderrad ist das problem das beim wheelie die km/h zahl nicht angezeigt wird, beim hinterrad das prob. das beim stoppie nix kommt und bei durchdrehenden hinterrad ,sei es beim rutscher mit kalten reifen oder beim burnout, zuviel anzeigt.


    was meint ihr ist besser


    :nein:
    Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder?


    Was denkst Du hat ein Hinterrad schlupf beim Fahren? Denk mal darüber nach! :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Von der Anzeigegenauigkeit spielt es keine nennenswerte Rolle. Wenn du mit 20 % Schlupf am Hinterrad unterwegs bist, hast du andere Sorgen als eine genaue Tachoanzeige. Erstaunlicherweise sind die Originalgeberkabel von KTM so lang, dass man damit auch problemlos bis ans Hinterrad kommt.


    Weil mich am Vorderrad Kabel und Geber optisch mehr stören, habe ich meinen Geber hinten unter der Schwinge an den Befestigungsaugen für den Bremsscheibenschutz montiert und das Kabel an der Bremsleitung nach vorne geführt. Damit ist das ganze Gedöns praktisch unsichtbar.



  • Zitat

    Original von chris123


    Die neuen SMC Modelle haben doch den Tachosensor zum schrauben mit M8 Außengewinde, für den
    Bremssatteladapter vorne. Welchen Tacho verwendest du?


    Die LC4 Modelle mit dem großen Digitaltacho verwenden einen anderen als die SMC Modelle und die EXC Modelle, stimmts? :denk:


    Andere Frage: Sind das original Prestige Felgen oder hast du sie eloxiert/lackiert? :grins:
    Gefallen mir sehr gut!!


    mfG

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Ich benutze den Geber für einen Koso-Tacho/Drehzahlmesser. Der Geber ist der Hallgeber der neueren KTM-Modelle. Der Vorteil dieses Gebers ist, dass er keinen Magneten mehr braucht, er triggert auf den Schraubenköpfen. Nachteil ist, dass er eine Spannungsversorgung braucht, also drei Kabel hat. Aber der Kabelstrang ist nicht nennenswert dicker als der zweiadrige.


    Die älteren Modelle und Versionen ohne E-Starter haben den alten Reed-Kontakt-Geber mit dem M-8-Gewinde und zweiadrigem Anschluss, weil sie keine Gleichspannungsversorgung haben.


    Man kann den Hallgeber aber für alle Modelle verwenden, vorausgesetzt man hat als Versorgungsspannung mindestens 5-V-Gleichspannung zur Verfügung. Er funktioniert mit Spannungen zwischen ca. 5 V und 20 V. Nach meinen bisherigen Erfahrungen funktioniert dieser Geber am zuverlässigsten über den gesamten Drehzahlbereich, weil er nicht ganz so empfindlich auf Abstandsänderungen zwischen Geber und Schraubenkopf (bzw. Magnet bei den Reed-Kontakten reagiert). Außerdem ist er flacher und platzsparender unterzubringen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin von dem Ding begeistert.


    Die Felgen sind nachträglich schwarz pulverbeschichtet.

  • Klingt gut, hab jetzt leider schon den Reed Sensor bestellt :denk: :traurig:


    Felgen nachträglich pulverbeschichtet?
    Bin von der schwarzen Optik begeistert, gefällt mir viel besser als meine silbernen!
    Darf ich fragen was das Beschichten kostet?


    Wie verhält sich die Felge bei einem Reifenwechsel? Hast du schon einen Reifenwechsel hinter dir?
    Sind Spuren zurückgeblieben?


    Wie dick ist die Schicht? Musste die Chromfelge vorbehandelt werden?


    Hast du einfach die Speichen abgeklebt oder komplett neu eingespeicht?


    Sry wegen den vielen Fragen, bin aber sehr daran intressiert, mir selbst auch schwarze Felgen zu gönnen! :ja:


    Vielen Dank für Antworten, Sry für den "Thread-Missbrauch".

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R


  • ha du ma nen lünk


    (hast du mal nen link)


    :zwinker:

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Zitat

    Original von Enduro Nr. 26
    ha du ma nen lünk


    Hier. :lautlach:


    Wenn du mir etwas genauer sagen würdest, wofür du einen Link haben willst, könnte es sein, dass ich auch noch einen anderen finde.


    SM640:
    Pulverbeschichten von Mopedfelgen kostet so ca. 50 Euro pro Felge. Wenn das Ergebnis gut werden soll, muss die Felge ausgespeicht sein. Die Schichtdicke ist minmal größer als bei Lack und deutlich größer als bei Eloxal. Gemessen habe ich es aber noch nicht. Die Haltbarkeit ist im Vergleich zu Lack besser und etwa gleich gut wie bei Eloxalschichten. Reifenmontage sollte dann aber, wie bei Lack oder Eloxal auch, immer nur mit berührungslos arbeitenden Montagemaschinen geschehen. Also keine Probleme bei der normalen Montage mit einer normalen Montiermaschine. Wenn du mit Montierhebeln montierst, solltest du zumindest einen Felgenschutz aus Kunststoff dazwischen legen.

  • Zitat

    Original von chris123


    Hier. :lautlach:


    Wenn du mir etwas genauer sagen würdest, wofür du einen Link haben willst, könnte es sein, dass ich auch noch einen anderen finde.



    naja nen link für diesen sensor dar.

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Das ist etwas schwieriger, weil es den Geber laut KTM in mehreren Versionen gibt. An der 2004er LC640SM ist der gleiche dran wie an der 2002er Adventure. Nr. 29 auf diesem Bild. Kostet laut KTM 73,04 Euro, wie man hier sehen kann.


    Der Geber der 03er LC8 ist aber auf jeden Fall funktionsidentisch, kostet aber nur 64,93 Euro. Möglicherweise hat er ein kürzeres Kabel. Ich habe nicht alle KTM-Varianten durchgesehen, der Geber wird aber auf jeden Fall an verschiedenen Modellen verbaut. Ich habe ihn auch schon an einer EXC gesehen.


    Man bekommt den Adventure-Geber aber relativ häufig bei Ebay als Neuteil (wird dort als Geber für die 640er angeboten). Ich habe für meinen 16 Euro gezahlt. Erkennungsmerkmal ist neben dem rechteckigen Gehäuse der dreipolige Stecker. Die Verkäufer wissen nicht, dass es Hallgeber und Reedkontakte gibt. Deshalb muss man auf den Bildern genau hinsehen.


    Wenn du den Geber für einen Koso-Tacho verwenden willst, muss das Gebersignal noch invertiert werden, weil für den Koso-Tacho Plus auf den Tachoeingang geschaltet wird und bei allen KTM-Modellen (egal ob Reed-Kontakt oder Hallgeber) immer Masse auf den Tachoeingang geschaltet wird. Ich habe den dafür benötigten Transistor und die beiden Widerstände mit Schrumpfschlauch fliegend in das Kabel gelötet. Wenn du Ahnung von Elektronik hast, wird dir auffallen, dass der Transistor für den Job völlig überdimensioniert ist und durch die Widerstandswerte nicht im optimalen Betriebspunkt arbeitet. Aber die Teile hatte ich gerade da und die Schaltung funktioniert perfekt.

  • Grüßi! :prost:


    Hab eine kleine Frage wobei ihr mir sicher helfen könnt! :ja:


    Ich hoffe ebay links sind erlaubt... :staun:


    Passt diese:
    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=007&sspagename=STRK%3AMEBI%3AIT&viewitem=&item=170090239959&rd=1&rd=1


    bzw. diese:
    http://cgi.ebay.at/KTM-LC4-660-BJ-2005-SUPERMOTO-WP-48er-GABELBRUCKE_W0QQitemZ130089453213QQcategoryZ49931QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Gabelbrücke auf meine 2001 LC4? Passt der Durchmesser der Gabelholme?
    Könnte dann meine LC4 komplett auf SMC Cockpit umbauen, was mir sehr gefallen würd!


    Ich hoffe die Gabelbrücke passt, was meint ihr dazu?? :denk:


    mfG und danke für eure Antworten!! :daumen hoch:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • wenn de ne 48er gabel hast ja, blos ist kein aufnahme punkt für ein zündschloß dran

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Das ist ja der Sinn der Sache! Ohne der Zündschlossbefestigung
    kann ich endlich den SMC Tacho, Blinkerhalterung montieren. :ja:


    Zündschloss hab ich dann e das von der 625SMC.


    Das einzige was ich dann nichtmehr habe ist die Lenkradsperre! :denk:


    Aber dafür ein sportliches, schmales SMC Cockpit!!! :ja:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • der ist geil bloß passt er ned bei uns lc4 fahrern hinter die smc maske


    bin schon wieder auf der suche nach nen neuen tacho der auch passt. auch vom sensorkabel her

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Mein Cockpit - Umbau bis jetzt:


    Ich will ihn aber eigentlich so haben wie er original in der 625SMC sitzt, also brauch ich noch die
    obere Gabelbrücke und den Bügel für die Blinker. :ja:


    So siehts jetzt aus:



    mfG

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R