Erste Tour mit LED-Blinkern, Hilfe!!

  • Nachdem ich ja schonmal um eure Hilfe gebeten habe, folgt jetzt der nächste Hilferuf. Per SuFU konnte ich mein Problem nicht lösen.
    Die Blinker sind die Speedy ´s von Polo, das Relais ist lastunabh. von MCR.
    Das Problem ist vielschichtig:
    Wenn ich nur die Zündung anhab, blinkt nichts, es glimmen die Blinker nur, schalte ich das Bike an, Motor läuft, blinken die Blinker korrekt,
    allerdings brennt die Kontrolleuchte konstant.
    Jetzt aber das Highlight: während der Fahrt blinken (ab 3000U/min) senkt die Blinkfrequenz auf 1x blinken/ 2sek.
    Auf die Dauer ist das keine Lösung. Bitte ihr Stromies, schickt mir Tips.

  • Widerstände sind nicht zufällig verbaut?
    Wenn nicht, dann ist das Relöais im Ar..gen!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hallo, danke erstmal für die Antwort, nein, Widerstände habe ich keine verbaut, dass das Relais im Eimer ist hab ich auch schon angedacht, hab aber zu wenig Kenntnis um es begründen zu können.
    Der Einbau des Original Relais brachte folgende Erkenntnis:
    die Blinker rasen, leuchten aber heller und sind auch drehzahlabhängig, ich kann die Frequenz über Gas geben regulieren.
    Was für ein Mist, bin kurz davor die Original Backsteine wieder anzubauen :weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Dirk ()

  • Ähm, da fällt mir noch was ein.
    Was hast Du für ein Relais verbaut? 2-Polig oder 3-Polig?


    Weil die Frequenz und Lichtstärke abhängig von der Drehzahl höhrt sich nach nem Masseproblem an.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Es handelt sich um ein 2 poliges Relais, ich nahm es , weil ich den Original KTM Stecker weiterverwenden konnte und andere User im Forum damit wohl auch schon gute Erfahrungen gemacht haben.

  • insgeheim hab ich gehofft, dass Du ein 3 poliges hast.
    Weil dann hätte nur ein Massekabel vom 3. Pol am den Rahmen gefehlt.


    Was dann noch sein könnte, wäre der Gleichrichter, sollte recht knapp am Pluskabel von der Batterie weg sein.
    Kannst Du messen was da rauskommt? Variiert die Leistung drehzalhabhängig? (Hat die SD sowas)

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ob die SD sowas hat weiss ich nicht und ich hab grad auch kein Voltmeter zur Hand. Ich möchte mich zuerstmal für deine Hilfe bedanken, stoppe an dieser Stelle aber meine Experimente und werde Anfang April bei MCR anrufen (Relaislieferant), dann ist der Werkstatthäuptling wieder da. Ich hoffe er kennt diese Kombination. Jetzt fahre ich erstmal wieder Original Blinker, dank Posi Lock leicht zu wechseln. Nochmals vielen Dank.
    Wenn ic die Lösung habe werde ich sie selbstverständlich hier eintragen.

  • Wenn die Fehler bei Einsatz des MCR Relais mit den orig. Blinkern und den LEDs auftauchen und dann beim Einbau des orig. Relais alles i.O. ist, kann ja nur das Relais falsch angeklemmt sein oder es ist hinüber.
    Viele Möglichkeiten das Relais falsch anzuklemmen gibts bei nem 2pol Relais ja nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ropo ()

  • Hallo, ich habe ebenfalls ein Blinkrelais von MCR bestellt und die Speed 2 Blinker von Polo verbaut. Bei mir erscheint der gleiche Fehler. Die Blinker leuchten nur schwach wen die Kati aus ist. Mit angemachten Motor habe ich das noch nicht probiert.


    Ist schon eine Lösung bekannt oder was kann ich machen? Gruß Michi

  • Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings nur bei der Linken Blinkerseite. Bei mir blinken die Linken Blinker so als ob ich die Vorschaltgeräte nicht angeschlossen hätte, aber eben auch nur dann wenn die Drehzahl grösser als die Leerlaufdrehzal ist.


    Bei Standgas --> blinken Sie normal, wenn ich dann Gas gebe oder auch wärend der Fahrt blinken sie auf einmal sehr schnell.


    Habe die Vorschaltgeräte schon von links nach rechts getauscht ändert aber nix dran.


    Ich habe die Rizoma Zero-11 verbaut.


    Was kann das sein ? Ändert sich die Spannung so drastisch beim erhöhen der Drehzahl ?


    Danke


    reedz :winke:

  • ware doch je Päckchen also Einzelnem Blinker jeweils ein Vorschaltgerät und 2 Wiederstände dabei , sprich entweder für 12 - oder eben für 6 Volt Bordspannung dabei :staun:
    Es kann nicht zufällig sein das die Wiederstände vertauscht worden sind oder ... ? :zwinker:
    Nur so ein Gedanke , bei mir hat alles auf Anhieb funktioniert und ich hatte egal mit was auch immer für einem Anbauteil NIE irgendwelche Probleme ... :denk:

  • Ja ich hab die Vorschaltgeräte auch alle benutzt, allerdings keine Widerstände, da ja bei 12V die Widerstände in den Vorschaltgeräten verbaut ist. Ich hab mich da einfach stur an die mitgelieferte Anleitung gehalten.


    Es funktionierte bis jetzt auch alles einwandfrei, aber vor einiger Zeit fing das dann eben zu spinnen an und eben nur auf einer Seite.


    Hab bereits die Vorschaltgeräte von links nach rechts getauscht sämtliche Stecker überprüft etc.


    lg


    reedz :winke:

  • die Track 77 für vorne und die Avio 21 für hinten und die habe ich definitiv mit Vorschaltgerät und jeweils mit einem Wiederstand der Packung verbaut , das ist jetzt echt kein Witz ich habe sozusagen nun noch 4 Wiederstäne übrig von den ganzen 8 ... :denk:

  • Ich habe die vielfältigsten Probleme wie teilweise vorab schon beschrieben sowohl mit meiner 690 als auch der SD alle mit durch, nachdem ich lange nach einem wirklich passenden Relais gefahndet habe, hier meine Lösung mit Garantie versprechen einfach reinstecken fertig ein passender Adapterstecker liegt auch mit bei und die Gehäusegröße passt auch super (Nein bin kein Händler). Dieses Relais besitzt auch einen passenden Innenwiderstand, der die grüne Kontrollleuchte nicht permanent zum stehen bringt. Keine Widerstände einbringen reinstecken und fertig, hab 19,- € dafür bezahlt und hätte ich das vorher gewußt wär mir so einiges erspart geblieben. Anbei zwei Fotos der Verpackung: