Erfahrungen Einstellung Umlenkung - Heck - Stummel

  • Hallo,


    bin gerade am überlegen was eine optimale Einstellung betreffend des Heck, Umlenkung und der Stummelhöhe sein könnte.


    Bin 178 cm groß und fahre vorwiegend Landstraße.


    Wie habt Ihr denn dahingehend das Setup und wie sind Eure Erfahrungen?


    Danke und Grüße


    Gerhard


  • Hallo :winke: ,
    ist die Antwort noch von Interesse?


    Der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich geb dir mal meine Erfahrungen.
    Bin 1,90 groß und dynamische 105kg schwer :grins: ohne Ornat und dementsprechend evtl. auch etwas abweichende Ergonomie.

    Ergonomie:

    - Stummel oben (werde ich jetzt aber auch mal unten probieren, da ich öffters mal auf dem Ring fahre, für Landstrasse ist es so sehr angenehm)
    - Heckrahmen oben
    - Fussrasten unten/hinten
    Fahrwerk:
    - Heckhöhe Excenter 1/3 höher als Mitte (fahre Pirelli Diablo Rosso - bei höher zu nervös, mit den Dragon Supercorsa bin ich das Heck noch etwas höher gefahren)
    - Gabel Federvorspannung, eine Umdrehung rausgedreht von max.- Vorspannung (Negativ Federweg ca. 3cm mit mir drauf)
    - Gabel Druckst. ca. 6 - 8 Klicks auf (Rennstrecke vorne weit zu, um das abtauchen zu verhindern beim Bremsen)
    - Gabel Zugst. ca. 8 - 9 Klicks auf
    - Federbein Federvorspannung, ca. 9mm Gewinde sichtbar (Negativ Federweg auch ca. 3cm mit mir drauf)
    - Federbein Druckst. Highspeed 1,5 Umdr. auf (evtl. kann man da noch etwas dran feilen, hab ich bisher immer gelassen wie es ist)
    - Federbein Druckst. Lowspeed ca. 8- 9 Klicks auf
    - Federbein Zugst. ca. 8 - 9 Klicks auf
    - Lenkungsdämpfer 6-9 zu (Landstr. je nach Temperatur und Fahrweise, NOS eher so ca. 13 zu )


    Die Unterschiede der Dämpfereinstellungen beziehen sich hauptsächlich auf die Aussentemperatur, bei warmen Temp. > ca.18°C drehe ich die Dämpfung auch auf der Landstrasse einen Klick zu (evtl. rein subjektives Empfinden des Popometers:arsch: ), auf dem Ring generell. So eingestellt, dämpft und federt die Fuhre hinten wie vorne schön sämig und ordentlich ansprechend (auch hier, rein subjektives Empfinden meinerseits ohne Anspruch auf Gemeingültigkeit). Ein Indikator für die ausgeglichenen Federungseigenschaften sind der völlig unspektakuläre Reifenverschleiss auch auf dem Ring, ohne zerfleddern, Profilblock-Sägezahnbildung, oder ähnliches.


    Wenns jemandem geholfen hat, wirds mich freuen, aber auch andere Erfahrungen sind sehr willkommen, fahre meine Kati schliesslich erst seit 2 Monaten und bin auch noch in der "Findungs-Phase" :teuflisch: .



    Insgesamt ein schöner Kompromiss aus Sportlichkeit und "Tourenkomfort" :sensationell: , fährt sich genauso entspannt wie meine alte (nackte) Maschine, war eine SPEEDY.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrschueler ()