Welche Reifendimensionen fahrt ihr

  • Hallo zusammen,


    die Standartbereifung der 690 SM ist ja vorne 120/70 und hinten 160/60. Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen das es von Vorteil sein soll hinten einen 150/60 drauf zu machen, so soll das Motorrad agiler werden und beide Reifen in etwa zur gleichen Zeit auf der Kante sein so das man tiefer in der Kurve ist!?!?
    Was fahrt ihr für Dimensionen???


    Gruss Sven

  • das finde ich nicht mehr für sinnvoll, der Reifen mit seinen 160 ist eh schon sehr schmal, und die 690er sind agil genug.
    an meiner Speed Triple hab ich von 190 auf 180 gewechselt,a ber nur deshalb, weil das Aufstellmoment in Kurven wennst mal Bremsen musst, so extrem hoch war, beim 180er wars um vieles besser.


    Nur im vergleich zur Speed Triple hat die 690er (zumindest die SM) eigentlich KEIN Aufstellmoment und deshalb finde ich einen schmäleren zu nehmen nicht für notwendig.


    Und am Rand kommst auch so, wennst Dich traust, und den richtigen ReifenTyp oben hast. kommt natürlich auch darauf an wo du fährst, und wie du fährst.

  • hy leute!, bin neu hier im forum! griasse!


    hab ne frage: grigt man auch einen 180 reifen für die SMC rauf?!, bzw. kommt er an der kette vorbei?!
    würd mich sehr interresieren, bekomm meine SMC erst ende APRIL! danke

  • Tut mir leid , aber das tut extrem weh


    grigt .......... bitte was soll das sein ???????


    wenn dann schon : kriegt, aber ich hätte (wenn überhaupt) geschrieben: "bekommt"



    IRONIE AN


    Und als Antwort: JA, den bekommst schon drauf, aber da musst zuerst mal die Felge verbreitern, also immer schön zwischen den Speichen aufschneiden, ein Stückchen Stahl einschweissen, dann passt das schon
    Und dann bitte noch die Schwinge ausschneiden, damit der Reifen nicht schleift.
    Das Ritzel am Motor noch ein Stücken weiter raus, sonst schleift die Kette am Reifen
    UND FERTIG



    IRONIE AUS


    Also wirklich: Die Frage schlägt alles bis dato :lautlach:
    Zur Erklärung: einige 160er (Original) schleifen schon zeitweise an der Kette, gibts einige Bilder hier im Forum


    Trotzdem ein freundliches Hallo, beim KTMforum.eu

  • ob ma an 180 reifn aufegriag, wos is do so schwar zum versteh??!!?? bi jo koa pifke ned!!!


    owa donksche für verarschn!


    und übrigens, de APRILIA hot a an 180ga sereienmässig drauf!!

  • Breiter als ein 160er bringst du kaum in die SMC, da ist wirklich kein Platz mehr zwischen Reifen und Kette/Kettenschutz zu verschenken (vorallem beim Einbau). Die SXV ist eben im Gegensatz zur SMC für einen 180er ausgelegt worden.

  • Also früher ging das ohne Probleme mit dem 150er.
    Aber neuerdings sind hinten die Felgen ja 5" breit, da würde ich beim 160er bleiben.


    Auf einer 4.5"-Felge so wie die Duke2 das hatte oder 650er-Twins geht das sehr schön zu fahren. Schöner als der 160er.
    Ein paar ganz brutale Brenner behaupten auf einer 4.5er mit 150er geht Ihnen beim "Räubern" der Gummi an der Flanke aus. Mir aber nicht.