Heidenau K73 auf SMC-Teil

  • Der eine oder andere sucht einen geländetauglichen Reifen für die SMC. Eine interesante Alternative ist da der K73 von Heidenau.
    Dieser Regenreifen für Supermoto's hat eine Straßenfreigabe und einen Geschwindigkeitsindex.
    Für die momentane Wetterlage (naßkalt 0-10 Grad) funktioniert der ausgezeichnet.
    Der Grip ist sehr gut, das Einlenkverhalten optimal für enge und verwinkelte Strecken, die Bremsstabilität absolut ausreichend.
    Ab ca. 15 Grad Aussentemperatur beginnt der Reifen kontrolliert an seine Grenzen zu kommen. Der Grenzbereich ist breit
    und nicht überraschend.
    Die Autobahneignung ist gering. Der dort recht hohe Verschleiß und ein spürbares Pendeln sprechen eine deutliche Sprache.
    Bisherige Geländeausflüge zeigen auf harten Böden ein sehr gutes und auf halbfesten ein ausreichendes Verhalten.
    Bei Schlamm und tieferen Sandböden stößt der Reifen dann allerdings an seine Grenzen.


    Gester ging es dann endlich auf die Crossstrecke. Dort scheint ein Reifendruck von 1,5/1,7 ein guter Kompromiß.
    Auf hartem und auf festem Boden funktioniert der Reifen zuverlässig. Beschleunigen , Bremsen und Seitenführung sind gut.
    Kommt allerdings Schlamm oder Tiefsand ins Spiel, stößt das doch recht feine Profil an seine Grenzen. Feuchte Anstiege und verschlammte
    Landezonen sind .... anregend.
    Da hilft zumeist nur noch A... nach hinten und Feuer.

    Einmal editiert, zuletzt von frank-68 () aus folgendem Grund: Fortsetzung

  • hi,
    welche dimension ziehst du denn da auf, gibts die in orginalgröße?
    lg andy

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Aufpassen,


    es gibt den K73 als normalen Reifen und als ausgeschriebenen "Winterreifen". Dieser hat den Siliciaanteil!!!