Wo kriege ich diese Auspuffanlage her ?

  • mal ne andere frage:


    der blasse hat oben schon angesprochen, dass die hohe version des sc-project, das bike schlanker macht. das finde ich auch so und bin der sache auch sehr angetan, nur bekomme ich dann da überhaupt noch mein normales deutsches nummerschild mit einem kürzeren kennzeichenhalter dran?......ohne, dass mir die blinker wegschmilzen ;-)


    habe nämlich noch keine richtig gute aufnahme von hinten gesehen, da bei der seite von sc-project nur so ne blöde seiten/halbheckansicht vorhanden ist.


    falss jemand die hohe version montiert oder bilder dazu hat. meldet euch mal.


    gruß

  • Entschuldigt, dass ich diesen Saurier auspacke aber bin grad von Duffyhs Aussage verwirrt:

    für den SC gibts auch keine ABE


    Ich war bisher immer der Annahme, dass eine E-NR in Europa ausreichend ist. Damit wirbt auch die Firma SC Projekt ( http://www.sc-project.com/homologation_de.htm)
    Gibt doch zig Teile (z.B. Blinker) die auch keine ABE aber eine E-NR haben. Wieso sollte also ein Auspuff ohne ABE aber mit E-Nr nicht legal in Deutschland zu fahren sein?
    Bitte macht sich jemand schnell die Mühe.
    VIelen Dank! Daniel

  • Servus,
    zum thema Duke 3 Anlage in deutschland,
    dadurch das die anlage ja schon ne Zulassung hat, müsste man bei KTM nur eine unbedenklichkeits Bescheinigung für den TÜV erfragen.
    Also KTM muss darauf bestätigen das aus technischen Gründen geht.


    Und meine Meinung nach müsste das gehen.
    Da die SM 1 Jahr früher zugelassen wurde wie die Duke 3, unter lag der Auspuff der Duke auch anderen Anforderungen wie der von der SM.
    Somit wäre in meinen Augen eine Duke 3 Anlage an der SM eine technische Verbesserung was die Auflagen zur Zulassung von Abgasanlagen betrifft.


    Ich denke das eine Eintragung in D kein so großes Problem ist. Aber auch wenn was Eingetragen wurde kann es immer wieder zu Schwierigkeiten kommen was Rennleitung etc betrifft



    Duffyhs,
    hattest du nicht mal die Lichtmaske umgebaut?


    Als Beispiel,
    selbst wenn du an der SM die Lichtmaske der Duke anbaust musst es eigentlich eintragen bzw Abnehmen lassen.

  • Hier im Forum hat bereits jemand wegen dieser Unbedenklichkeitserklärung bei KTM angefragt. War aber wegen einer 690 SM Special Edition. Hat die Erklärung nicht bekommen, da die Bodenfreiheit nicht gewährleistet werden kann und weil die Motorräder eben nicht 100% identisch sind und sich die Verbrennung mit Duke Auspuff an der SM verändern würde.
    Man könnte, wie Duffyhs es getan hat, die Einspritzung anpassen...legal ist das aber natürlich nicht.


    Wenn am Motorrad alles original ist, ist der Originalauspuff leistungstechnisch nun mal der beste Auspuff....optisch würden mir aber andere auch besser gefallen ;)

  • Ja, was den END-Schalldämpfer betrifft, hast du wohl recht:
    Genauso wie der Akra der Duke R nur minimalsten Leistungsgewinn bringt,
    liegen die anderen getesteten ESD ziemlich gleichauf,
    wobei manche die Leistung sogar ein kleines Bisschen reduzieren.
    (Nur wer den dB-Killer zuhause lässt, lässt auch gut 3 PS dort liegen.)


    Wo der Auspuff der aktuellen KTMs wirklich verbesserungswürdig ist,
    ist am Krümmer: "Die Leistung wird im Krümmer gemacht!" (Zitat Highscore)
    Wenn man die doppelt konifiziert und im Querschnitt vergrößert
    (muss man halt richtig machen und ein paar Schmankerl gibt´s auch noch),
    kann sowohl unten als auch am Begrenzer Drehmoment gewonnen werden.
    Das zeigen sowohl die 990er-Krümmer, als auch die SMC/Enduro-Krümmer
    und auch der Stage III-Vorschalldämpfer der Duke eindrucksvoll.


    Wieso sollte also ein Auspuff ohne ABE aber mit E-Nr nicht legal in Deutschland zu fahren sein?


    Ganz einfach weil in der EG-Genehmigung ganz genau festgehalten ist,
    für welches Fahrzeug, welchen Baujahres der Bauteil genehmigt wurde.


    Man darf also nicht ohne Eintragung den Duke III-Dämpfer unter die SM schnallen,
    weil der nur für die Duke III genehmigt wurde und nicht für die SM.


    Schöne Grüße aus Wien
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Zitat von »deportivo«
    Wieso sollte also ein Auspuff ohne ABE aber mit E-Nr nicht legal in Deutschland zu fahren sein?


    Ganz einfach weil in der EG-Genehmigung ganz genau festgehalten ist,
    für welches Fahrzeug, welchen Baujahres der Bauteil genehmigt wurde.


    Meine Frage bezog sich ja auf Duffyhs Zweifel an der Legalität des SC Projekt. Dieser wird ja für die SM verkauft, daher wäre ich der Annahme, dass dieser auch ohne ABE legal auf der SM zu fahren ist.


    Dass der Duke-Schalldämpfer (ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung) nicht auf der SM zugelassen ist, dachte ich mir leider schon. Dennoch danke für deine Erklärung mit der EG-Genehmigung.
    Gruß aus Oberbayern :)

  • Hallo
    Gute Gelegenheit für mein Anliegen.Seit gestern habe ich den Duke3 Topf an meiner SM. Habe es in erster Linie wegen dem Schwerpunkt, und dem Gewicht (4,7 kg leichter,habe alles gewogen) gemacht. Aber das leere Heck sieht schon Klasse aus. Daher war die Ernüchterung nach der ersten Fahrt auch gross. Im Bereich 4-5 Tausend Touren nun ein deutlicher Leistungsverlust zum Originaldämpfer. Ansonsten ist Kastel,K&N,und die SMC Nocke verbaut.
    Ich habe im Hinterkopf das Highstore in einem Faden mal erwähnte das kurzer Krümmer und kurzer Ansaugstutzen nicht harmoniert, finde ihn aber nicht mehr. Wer weiß was? Wo bekomme ich einen passenden Ansaugstutzen her, und wie lang sollte er sein? Und noch ein Proplem. Seit die SMC Nocke verbaut ist sind beim Kaltstart für 2-3 Sekunden die meschanischen Geräusch absolut gruselig. Öldruck? Ach ja, die Bodenfreiheit ist selbst bei der Limited Edition für die Strasse noch ausreichend (75KG).

  • Duffyhs hatte auch mal den Dukeauspuff an der SM, daher hat Highscore auch ein passendes Mapping...das hat er hier sogar schonmal gepostet. Frag den doch mal.
    Ps die optik und die gewichtsersparnis hätte ich auch sehr gern aber hilft ned...

  • Die Geräusche nach dem Kaltstart kommen von der Steuerkette. Der Spanner funktioniert mit Öldruck und der muss erst aufgebaut werden, deswegen dauert es kurz bis das klappern weg ist ;)