450 EXC - Das richtige für einen Anfänger...?

  • Hallo Zusammen! :)


    Nach Stunden des lesens wende ich mich trotzdem mal an die Gemeinde:


    das leidige Thema "Kaufentscheidung": ich bin anfang 20 und Neuling auf zwo Rädern. Meinen Motorradschein mache ich nur aus dem Grund, das Gelände unsicher zu machen. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass ich gleich zu Beginn auch ein solches Bike fahren möchte.


    Nun, worum gehts eigentlich:


    Ich interessiere mich stark für die 450er EXC. Ich weiß, dass es eigentlich ein reines Sportgerät ist und diese Maschine viel Pflege bedarf. Der Umstand, dass ich noch keine Ahnung von den Bikes habe, macht die Sache wohl leider nicht einfacher. :nein:
    Es muss zudem eine Straßenzugelassene Maschine sein, da ich nicht auf dem Land wohne und zwangsweise ein paar Kilometer über die Straße fahren muss.
    Ne kleinere, 125er/250er/300er kommt für mich nicht in Frage... Ich will ne 4-Takt. LC4 und sowas finde ich auch eher bescheiden. (Von anderen Marken fange ich besser nicht hier an :zunge: )



    Meine Frage:
    1. Was haltet ihr von der Maschine für einen Neuling?
    2. In meiner unmittelbaren Umgebung gibt es leider keinen KTM-Händler, sprich: ich kann die Maschine nicht mal eben abgeben um sie in einer Fachwerkstatt reparieren zu lassen. Hat jemand Erfahrung mit "normalen" Motorradwerkstätten gemacht? Ist das überhaupt möglich?
    3. Habe mir eine Grenze für mein Budget gesetzt von 3500€. Dachte so an BJ 2004, bekommt man da was gescheites für? Wieviel Betriebsstunden sollte ein Maschine maximal haben?


    Ich kann mir vorstellen, dass die Maschine vllt. eine Nummer zu groß für einen Anfänger sein könnte. Sie hats mir aber angetan... :traurig:


    Danke für eure Geduld!

  • also wenn du richtig damit ins gelände willst, dann hol dir eine 250 4t. die reicht voll und ganz.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Oder die 400er. Die ist zahmer als die 450er und überfordert weniger, ist aber immer noch einiges stärker als die 250er.

  • Okay, danke erstmal für die Tips! Leider ist der Markt der 250 4T als auch der der 400er begrenzt :traurig: ...


    Was sagt ihr zu Punkt 2? Ölwechsel, Filter etc. sind nicht so das Problem. Was ist jedoch, wenns Probleme am Motor gibt bzw. der mal gecheckt werden sollte. Kann einem da nur der KTM-Händler weiterhelfen oder geht das in jeder Motorrad-Werkstatt?

  • genau das gleiche hatte ich mir vor gut nem halben jahr auch alles gestellt. fahranfänger, anfang 20, KTM muss her, aber kein händler in der nähe.


    ich kann nur aus eigener erfahrung sagen: komm mit ihr super zurecht, wartungsarbeiten kann man auch vieles selber machen und es gibt genug gute gebrauchte im netz.


    hoffe es hat dir ein wenig geholfen!! :Daumen hoch:

  • Also ich kann dir nur aus eingener Erfahrung schildern, wenn du sie im Gelände als Sportenduro nutzen willst dann greife besser wenn es schon eine 4T sein muss


    zur 400er oder darunter. Die 450er hat schon zuviel des Guten und macht müde. Subjektiv fühlt sie sich auch viel schwerer an und


    im harten Gelände macht sich das bemerkbar.



    Empfehlen würde ich dir wenn es auch eine 2T sein soll einen 250er oder 300er.

  • Also eine 2T will ich nicht haben... muss also eine 4T sein. Bin mich schon seit Tagen am umschauen, jedoch ist das Angebot der 400er sehr begrenzt. Und wenn doch mal eine angeboten wird, dann ist diese im Vergleich zu den angebotenen 450ern um einiges teurer. Die 250er gibts als 4T auch nur vereinzelt, ist aber auch ziemlich hoch im Preis. Zudem habe ich ein bisschen Angst, dass ich mit der "geringen" Leistung unglücklich sein könnte. Mir wurde zwar schon empfohlen mit einer kleineren anzufagen, da eine große Maschine ganz schön zerrt, trotzdem liegt der Fokus auf ner 450er.... :staun:

  • Also ich für meinen Teil kann dir die 450er absolut empfehlen.


    Ich hatte zwar schon 6 Jahre Mopped fahren auf der Strasse hinter mir, hab aber auch erst letztes Jahr mit Enduro fahren angefangen und hab mir zum Einstieg auch eine 450 EXC gekauft.


    Bei den ersten fahrten war ich schon sehr erstaunt was die kleine so an Leistung drückt auch wenns auf dem Papier nicht so viel aussieht im Vergleich zu Straßenmotorrädern.....


    Dennoch finde ich gerade im Vergleich zur 250er 4T die ich auch schon gefahren bin, es für einen Einsteiger sehr entspannt wenn man etwas Drehmoment im Gepäck hat weil es viele Situationen einfacher macht.


    In Sachen Leistungsentfaltung bin ich eigentlich auch sehr zufrieden, man muss halt nur die Gashand etwas im Griff haben.



    Von daher kann ich dir von meiner Seite nur Viel Spaß mit ner 450er wünschen und glaube auch nicht dass sie dir groß Probleme macht.

    :teuflisch: Gruß Sebastian :teuflisch:

  • SM110: ??? :motzki: also nur ich verstehe jemanden der neue Fragen hat, mit ueber 3000 km auf der 690 Enduro , so kann ich mich auch nur wundern ueber deine "Hilfe" im Forum - die 450er - die ist eine Race-Machine- ein Anfaenger ist absolut ueberfordert.


    Sind alle nur cool hier oder gibt es jemanden der auch mal die WAHRHEIT SAGT!!!! :arsch:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • @Nizza: Nach mir gibt ist das eine Frage, bei welcher es kein "Richtig" oder "Falsch" gibt. Der Themenersteller hat ja nach persönliche Erfahrungen gefragt, welche SM110 abgegeben und auch begründet hat. Bei mir haben beispielsweise auch sehr viele Leute zweifel geäussert, als ich mir die Superduke als erstes Motorrad gekauft habe. Hatte allerdings auch meine 30'000km Spass damit ohne Zwischenfälle.
    Wenn hier die Mehrheit zu einer 250er Rät, wird das der schlubba bestimmt auch zur Kenntnis nehmen.
    Ich persönlich habe keine Ahnung von Enduros. Bin aber schonmal eine 250er und 450er kurz hintereinander jeweils 15min gefahren. Wenn ich mich entscheiden müsste, könnte ich das nicht direkt auf Anhieb. Gerade das von SM110 angesprochene Drehmoment hat mir bei der 450er gut gefallen. Da muss man nicht immer zwingend ans Schalten denken, wenn einem schon alles vom Gelände abverlangt wird :grins:


    MfG
    Panini

  • Ich bin auch leidenschaftlicher Endurist und habe mit einer 2t angefangen und bin dabei geblieben. Allerdings bin ich auch mit einigen 4Taktern gefahren, diese sind für Anfänger wesentlich leichter zu fahren, auf Grund der Leistungsentfaltung und der Motorbremswirkung. Allerdings ist der Lerneffekt bei den 2T und der 250er 4T größer als bei der 450er. Da die 450er im Drehzahlkeller viel mehr Dampf hat, kommt man schwierige Hügel besser rauf. Allerdings ist sie nicht so wendig wie die 250er oder die 2Ter.



    Meine Empfehlung: Eine 250er 4T oder 2T kaufen, fahren lernen und dann auf eine 450er umsteigen.



    mfg

  • Hallo nochmal,


    ich habe mich nun auch mal an kleineren Bikes orientiert und folgende gefunden: Klick mich


    Was haltet ihr davon? Preis für das Baujahr? Er sagt mir, die Maschine hat 54 Betriebsstunden. Ist das in Ordnung?


    Grüße

  • Hallo Schlubba,


    ich stehe vor genau dem selben Problem. Beobachte den Enduro MArkt schon seit einem JAhr und will mir als Anfänger bzw Einsteiger ne KArre aufen. Ich war schon auf einiegen Endurostrecken unterwegs. Allerdings immer mit ner Yamaha WR 250 R. Sehr handlich. Jetzt hatte ich mich für ne KTM 250 F entschieden. Allerdings auf Grund der etwas minderen Leistung dann doch auch mit ner 400er geliebäugelt, da diese besonders wenn Du auch Endurowandern gehen willst, glaube ich die bessere Wahl ist. Leider ist die Auswahl wirklich sehr begrenzt. Seit gestern habe ich dann ne 450 gefunden. Aber nach den Ausführungen hier im Forum, halte ich von den 450er lieber abstand.


    Hast Du denn jetzt schon eine gekauft? Welche und wie sind Deine erfahrungen?


    An alle: Ist der Unterschied zwische 400er und 450er sehr groß????


    Danke für Eure Unterstützung.


    VLG Becell :winke:

  • Hallo Zusammen,


    mir geht es ähnlich. Ich bin nach 10 Jahren Pause Wiedereinsteiger und dachte ich fang klein an.
    Zuerst habe ich mich nach ner DR 350 umgesehen, da diese recht Wartungsarm und günstig zu haben sind, allerdings ist die DR 350 wohl nichts für die Cross-Strecke, auf welche ich ab und an (nicht wöchentlich) zum Training möchte.
    Ein Schrauber hat mir zu einer EXC 250 geraten, die sollen preiswert jedoch bzgl. der Leistung eher harmlos sein (zumindest vor Baujahr 2008). Daher hat mir mein Kumpel ein 300er Kit empfohlen. Da das Gebraucht-Angebot eher mau ist, bin ich bei der EXC 400 gelandet. Hier siehts vom Angebot her etwas besser aus, allerdings gibts weniger als bei den EXC 450ern.... und Preisunterschiede zwischen 400 und 450ern gibts fast nicht (jedenfalls für Gebrauchte).


    Auf der MX-Strecke raten die Fahrer eher zu mehr Kraft für Anfänger, ausserdem will ich nicht schon in 2 Jahren wieder verkaufen, daher wirds wohl die Eier-Legende-Wollmilch-Sau, die EXC 450. Ich muss dazu sagen, ich bin 4 Jahre ne LC4 gefahren, Sommers wie Winter.... Von daher weiss ich ungefähr was auf mich zukommt. Im nachhinein gesehen ist mir die LC4 vom Gewicht her eher zu schwer... daher bin ich froh, dass ich mir ihr damals nicht ins Geländer musste.


    Das mit den Betriebsstunden würde mich auch interessieren.... bzw. die Frage, wieviel KM (im Gelände) darf die EXC höchstens gelaufen sein, bzw. wieviel KM kann man drauf fahren?


    Wobei mir ne DR 350 nach wie vor im Kopf rumspuckt.... :gute besserung:



    Ich denke allerdings Angst braucht man vor der 450er auch nicht haben... oftmals drücken die Leuts in den Foren sich ziemlich schissrig aus.... :knie nieder:
    Greetings Takano...


    PS: Vielleicht könnt Ihr Neu- bzw. Wiedereinsteiger in diesem Threat mir sagen, für was Ihr Euch nun abschliessend entschlossen habt.

  • Ich als Neueinsteiger im Gelände Segment bleib dabei: Die 450 EXC ist eine absolute Empfehlung - leicht, kraftvoll und absolut unstressig zu fahren....

    :teuflisch: Gruß Sebastian :teuflisch:

  • Hallo Zusammen,


    Also ich hab mich in den letzten Tagen mal durch die Zahlreichen Test und Foren gelesen. zusätzlich war ich bei zwei KTM Händlern in und um Berlin un dhab mich mit denen Unterhalten und sie gefragt was für einen Anfänger besser ist.


    Dann war ich am letzten Wochenende uff ner Endurostrecke mit ner KTM 250 Bj 2001 mit 350cc Satz unterwegs.


    Hier meine eindrücke:


    Die meisten Test und auch die Händler sagen dass die 450 für einen Anfänger zu heftig sind. Nicht unfahrbar, denn Du musst ja "nur" mit der rechten Hand etwas zaghafter sein. Aber selbst der Unterschied von 400 zu 450 sei schon merklich, da trotz des fast gleichen Gewichts die 400er sich sehr viel agiler fahren soll. In den Test wird die 400er auch jedesmal als absolutes allroundbike gesehen. Sehr gutmütig und gut fahrbar. Sowohl auf Endurostrecken als auch im MX bereich als natürlich und vor Allem beim Wandern.


    Die 250 sind im Vergleich natürlich viel handlicher, leichter und spielerischer zu fahren. Sicherlich reicht die Power nicht an die großen ran aber die Test belegen ganz eindeutig, dass z.b. auf Crossstrecken die 250er immer schneller sind, da höhere Kurvengeschwindigkeiten zu fahren sind.


    Sicherlich haben die 400er mehr reserven, was besonders beim Bergauf zu spüren ist. Du musst einfach nicht so heftig am Kabel ziehen.


    Es kommt sicherlich und vor Allem auf den Einsatz an. Auf meiner Endurostrecke sind sehr enge und kniffelige Passage dabei, zusätzlich hohe und niedrige Anlieger und ein Paar Sprünge. Da ist handlichket und beherschbarkeit gefragt. Das Wochenende auf der 250er (350er) war super und mir würde das auf jeden fall reichen, denn mir ist handlichkeit wichtiger als endpower. Wenn ich die Kiste voll aufreisse dann passiert schon was. Wenn ich mir jetzt vorstelle ner 450er am Gas bewegen, dann weiß ich es ist mir zu viel. Denn lange Arme kann man auch von 250 cc bekommen wenn man richtig fährt. Muskelkater gabs übrigens gratis... :lautlach:


    Die beste Alternative für mich wäre: 250er mit 300er Satz und Akrapovic Anlage. Etwas mehr Power, sehr gute und direkte Gasannahme geiler Klang und super beherschbarkeit.


    Freunde von mir fahren jedes Jahr zum Endurowandern nach Südfrankreich. Und auch da sind 250er dabei. Die sind natürlich auf langen Wald und Wiesenpassagen im Nachteil aber sie bleiben nie wirklich zurück. Müssen halt da mal Vollgas fahren.. :ja: Und im Gelände sind sie klar im Vorteil.


    So und abschliessend bleibt ja auch immer noch die Frage des Angebots und des Preises. Wenn ne gute 400er daherkommt würde ich auch die nehmen aber erste Wahl wäre 250er mit Akra und optional mit 300 Satz... :peace:


    VLG Becell

  • Na das mit den 300 er o 350er satz für die 250er sxf halt ich für keine gute idee wenn dir die originalen 250er schon nach einen jahr zügiger fahrt um die ohren fliegen !


    das ist ganz gut für werksrenner ok die machen alle paar rennen den motor , aber als hobbyfahrer is sowas unrentabel , da is besser man nimmt sich gleich was stärkeres 450 o 525 und nützt die nur zu 75 % aus , dann hält das fast ewig !


    das dir der händler das von dir beschrieben empfiehlt is auch klar , der will ja auch was an den ersatzteilen verdienen :lol:

  • Na das mit den 300 er o 350er satz für die 250er sxf halt ich für keine gute idee wenn dir die originalen 250er schon nach einen jahr zügiger fahrt um die ohren fliegen !


    das ist ganz gut für werksrenner ok die machen alle paar rennen den motor , aber als hobbyfahrer is sowas unrentabel , da is besser man nimmt sich gleich was stärkeres 450 o 525 und nützt die nur zu 75 % aus , dann hält das fast ewig !


    das dir der händler das von dir beschrieben empfiehlt is auch klar , der will ja auch was an den ersatzteilen verdienen :lol:


    bei den 250er haben nur die 08er modellen schwächen gehabt, alle anderen halten dir genau gleich wie eine 450er....und einer der anfängt mx/enduro fahren der bewegt die 250er auch nicht am limit...

  • Ja ist schon klar das ein anfänger sie nicht gleich ans limit bringt , aber es wurde jah schon andisskutiert akrapovic u 300 o 350 ccm , und dann gute nacht !


    ist auch klar das die kleine vom handling leichter ist , nur wenn ich beim kauf schon mit tuniggedanken spiel is besser gleich was stärkeres ohne tuning nehmen !