990 SM-T (nicht SM-T ABS!) Aktuelle Reifenfreigaben inkl. Bescheinigungen Stand 09.07.2011

  • Hallo,


    ich habe mal die aktuellen Reifenfreigaben für die 990 SM-T zusammengesucht bzw überarbeitet. Aktueller Stand : 09.07.2011


    Für folgenden Reifen habe ich die entsprechenden Freigabedokumente angehängt.


    Die Bescheinigungen stammen von den jeweiligen Homepages der Reifenhersteller. Alle Angaben ohne Gewähr.


    Achtung : Einige Reifenhersteller, zum Beispiel Conti, haben für das 2011er ABS Modell eine eigene Freigabe herausgegeben!!


    Avon


    - Storm-ST
    - VP2 Sport
    - VP2 Supersport
    - Storm 2 Ultra



    Bridgestone


    - BT002 Racing Street
    - BT003 Racing Street
    - BT016 Hypersport
    - BT016 Hypersport v. und h. wahlweise Spezifikation "Pro" (Pro nicht für SMT-ABS!)
    - BT023 Sport Touring


    Continental


    - ContiMotion
    - ContiRoadAttack2
    - ContiSportAttack
    - ContiRaceAttack Street


    Dunlop


    - Sportmax Qualifier II
    - Sportmax Roadsmart
    - Sportmax Sportsmart


    Michelin


    - Pilot Road 3 (vorne) Pilot Road 3 A (hinten) (neu)
    - Pilot Road 3 (vorne) Pilot Road 2 A (hinten) (neu)
    - Pilot Power 2CT
    - Pilot Road 2 D (vorne), Pilot Road 2 A (hinten)
    - Pilot Road 2 D (vorne), Pilot Road 3 A (hinten) (neu)
    - Pilot Road
    - Pilot Road B (vorne), Pilot Road (hinten)
    - Pilot Pure


    Pirelli/Metzeler


    - Roadtec Z6 Interact
    - Sportec M3
    - Sportec M5 Interact
    - Sportec M3 (vorne), Sportec M5 Interact (hinten)
    - Sportex M5 Interact (vorne), Sportec M3 (hinten)
    - Angel ST
    - Diablo Corsa III
    - Diablo Rosso
    - Scorpion Sync
    - Diablo Rosso Corsa



    Vielleicht nützt es dem einen oder anderen ja etwas.
    Wenn noch etwas fehlt bitte einfach Ergänzen.
    Oder mir schreiben, dann füge ich es hier oben hinzu.


    Gruss,


    Udo


    PS: Sollte das Posten der Bescheinigungen gegen die Forenregeln verstoßen, dann bitte löschen.

  • Hallo Manny, :winke:


    zur Zeit habe ich noch die ContiSportAttacken von der Auslieferung drauf.


    Ich möchte als nächstes mal die ContiRoadAttack2 versuchen. Deswegen hatte ich bei Conti auch nachgefragt und sogar recht zeitnah eine Antwort bekommen. :Daumen hoch:


    Falls die nicht zu bekommen sein sollten, tendiere ich zu den Pilot Road2.



    Udo

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Udo SUPER und Danke für diese Übersicht. Ist mal eine tolle Sammlung.


    Meine Erfahrung nach 11T KM SM-T
    2x Sport Attack gefahren. Grip auch mit voller Beladung und Sozia immer SUPER. Laufleistung eher mau. Hinten war der nach rund 3T Km weg :-(
    für die große Tour letztes Jahr (knapp 5TKM) auf Dunlop Sportmax Roadsmart (PP2CT nicht lieferbar) gewechselt. Hält deutlich länger, hab ihn immer noch drauf, also rund 5.5T Km. Grip ist jedoch nicht so doll, gerade jetzt im recht abgefahrenen Zustand einige unnütze Rutscher gehabt.


    Werde als nächstes meinen letzten Sport Attack noch auffahren und dann so in Richtung Pilot Power 2CT oder ContiRoadAttack2 tendieren.


    Mal sehen vielleicht findet sich unter diesen die eierlegende Wollmichsau :-)


    Grüsse
    Dirk

    -------------------------------------
    wer später bremst ist länger schnell :ja:
    Euer Dirk
    -------------------------------------

  • Kann jemand mit Sicherheit bestätigen, daß es erlaubt ist, vorne einen Sportreifen und hinten einen Tourenreifen zu fahren?
    ( Conti Road und Sport beispielsweise )

  • Kann jemand mit Sicherheit bestätigen, daß es erlaubt ist, vorne einen Sportreifen und hinten einen Tourenreifen zu fahren?
    ( Conti Road und Sport beispielsweise )


    So lange es keinem bei einer Kontrolle oder Unfall merkt kannst du fahren was du willst.


    Konkret ist das aber Mischbereifung weil vorne und hinten nicht Typgleich. vielleicht findest du einen seeeehr kulanten Prüfer, der dir eine Reifenbindung austrägt. (Ging meinem Bekannten an seiner GSXR 1100 '87 so) Dann musst du nur genug Profil drauf haben.


    Bei den Contis hast du vielleicht Glück, das es keinem so schnell auffällt, da das Profil sehr ähnlich ist.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • So, ich habe die Freigaben noch mal aktuell runter geladen und die Änderungen im ersten Beitrag angehängt.
    Sorry für die, die in den letzten Tag erst etwas her runter geladen hatten. :winke:

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • kleines Update 09.01.2011


    Bridgestone und Metzeler

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Moin Kinders,
    (war ne Weile schon nicht mehr hier online, daher mag die Frage bereits längst erledigt sein,...)
    hat die SM-T eine eingetragene Reifen/Fabrikatsbindung? :traurig:
    Danke schon mal im Voraus für die Antwort.

    Viele Grüße


    Gerd :winke:


  • Moin Kinders,
    (war ne Weile schon nicht mehr hier online, daher mag die Frage bereits längst erledigt sein,...)
    hat die SM-T eine eingetragene Reifen/Fabrikatsbindung? :traurig:
    Danke schon mal im Voraus für die Antwort.


    Bei war/ist ist eine drin. Und es waren nicht die Conti der Erstbereifung!!!!
    Man musste also auch schon bei der Werksbereifung eine Reifenfreigabe mitführen.
    Aber ob ich nun einen Zettel bzw. diese Conti Hartplastikkarte mit durch die Gegend fahre oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal.
    Und für die SM-T gibt es mittlerweile so viele Freigabe, da sollte in meinen Augen für jeden etwas dabei sein.
    Meine Meinung.

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Moin Udo,
    is ja echt ein Unding; das man für die Serienkruken auch noch Papiere mit sich führen muß. :staun:
    Bei meinem alten Schätzchen hab ich Gott sei Dank nur eine Größenbindung, so war die Erstbereifung das allererste was runterflog. :kacke:
    Aber da ich noch eine andere Schüssel fahre und auch in anderen Foren unterwegs bin, krieg ich auch da mit wie höchst kontrovers dieses Thema diskutiert wird.
    mit Schuld daran ist für mein Geschmack vor allem, das selbst bei Reifenherstellern Informationen postuliert werden die für den Leihen/Kunden nicht immer Plausibel-, Hilfreich sind.
    Ich fahre z.B. noch eine BMW neuerer Bauart für die es seitens BMW ganze 2 Reifenfreigaben gibt, die beide Schrott sind.
    Da ich im Schein nur eine Größenbindung stehen habe, hab ich zwar Gott sei Dank gewisse Freiheiten, da aber offiziell noch keine weiteren Reifen angeboten werden, hat man da ein kleines Problem.
    Die letzte Aussage von Kollegen die z.B. mit Michelin direkt in Kontakt stehen war; Das man alle Reifen fahren darf, die gemäß größengebundener Eintragung im Schein der Größe und Lastkenzeichnung entsprechen.
    Das wäre zumindest auch mit meinen Erfahrungen übereinstimment, bei denen ich vor Jahren mit meiner KTM im Schwarzwald im Urlaub zum TÜV gefahren bin, ausgestattet
    mit einem PiPo für den es zur der Zeit noch mehr als ein halbes Jahr noch keine Freigabe exestierte. Den TÜV-Prüfer hat der reifentyp nicht interessiert, lediglich das noch vorhandene Profil.
    Spannent würde es erst, nach Auskunft der BMW-Kollegen wenn ein Nichtfreigabekonformer Reifen (auch gemäß Größenbindung)montiert ist, und man mit dem Fzg. dann in einen Unfall verwickelt ist.
    Wäre der Unfall ursächlich auf den falschen Reifen zurückzuführen, steht man als Fzg.führer voll in der Haftung, nicht die Versicherung da keine Fahrlässigkeit vorliegt sondern Vorsatz.
    Nachvollziehbar ist diese ständig wechselnde Philosophi der Reifeneintagung bei KTM für mich nicht. Wenn ohnehin mehrere Reifen im Schein eingetragen sind,
    kann KTM es auch gleich dem Kunden überlassen was er fährt und sich wie früher schon praktiziert sich auf eine Größenvorgabe beschränken,
    es wird sich über kurz oder lang ohnehin eine Vorliebe herausstellen bei der der Kunde bleibt.

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • Update der Michelin Freigabe, nachdem ich in einem anderen Thread vom neuen Pilot Road 3 gelesen habe.

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Änderung in der Bridgestone Freigabe. Gilt aber nur für SM-T ABS

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück