Tankrucksack auf den matten Lack?

  • Hallo Zusammen!


    Endlich ist die Saison eröffnet und ich habe schon 750km auf der neuen SMT drauf.
    Damit auch die Freude noch lange hält, wollte ich mal fragen, ob auch Ihr einen Tankrucksack montiert habt.


    Noch habe ich da etwas Bedenken - möchte mir deswegen ungern den Lack versauen...


    Wie macht Ihr das? Irgendeinen Schutz, oder einfach drauf?


    Habe neulich bei Louis einen schönen, nicht ganz so großen gesehen. Ich glaube der von KTM wäre mir etwas zu groß.
    Welchen habt Ihr?

    Danke für ein Feedback!

    VG

    Calvin

  • also auf meiner erzeugt son rucksack schon hier und da feine kratzer. ist mir letztens beim putzene rst aufgefallen. das bleibt aber auch nicht aus denk ich.
    wenn da während der fahrt dreck drunter kommt und der sich bewegt wirste das immer haben. das kriegste höchstens mit nem quicklock system in den griff und den gibts nicht für unsere möppis ... oder?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Unterklebt die Stelle auch nicht mit nem Tape.
    Die Kleber greifen die Oberfläche an.


    Ich hab jetz zwar keine Kratzer, aber man sieht jetzt sehr genau, wo das Klebeband war.


    :traurig:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Es gibt doch so Folien, die auch auf Autos geklebt werden, wie zum Beispiel die blauen/grünen Bereiche bei Polizeifahrzeugen.
    Die wird ja auch auf den Lack geklebt und kann nachher wohl rückstandslos wieder entfernt wird.
    Wenn man da nun eine klare Folie nehmen würde, könnte das ja vielleicht etwas werden.


    Btw, ich habe den Tankrucksack ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen befestigt.
    Ich klappe die Platte halt hin und wieder hoch und putze den Dreck darunter weg.


    Ich habe den KTM TRS mit der abnehmbaren Kartentasche. Der passt mit den Befestigungen und dem Ausschnitt für die Tankbefüllung, ohne dass man sich da einen Kopf machen müsste. Und die Größe ist in meinen Augen, vor allem bei Mehrtagestouren, völlig ok.

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Wir hatten früher immer ein Geschirrtuch drunter, schützte sehr effektiv!


    Bei der ZZR hatte ich eine Anti-Rutsch-Matte zugeschnitten und druntergelegt, das war kontraproduktiv!


    Bei der ZX-12 keine Probs... Bagster-Haube.


    Werde mit für die Kante den KTM-Tankrucksack gönnen... und vielleicht mal wieder auf das altbewährte Geschirrtuch zurückgreifen?

    Gruß, Vite

  • wie hilft da n geschirrhandtusch?


    meiner meinung nachs sinds nicht die stoffe aus deen die rucksäcke sind sondern einfahc nur dreck und co den man während der fahrt abbekommt und der zwischen rucksack und tank landet. mit nem handtuch dürfte dsa da soviel besser nicht werden.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Das Dazwischenlegen von irgendwelchen Tüchern bringt auch nichts.
    Wenn der Regen kommt, läuft er zwischen Rucksack und Tank.
    Das Spritzwasser, also Schmoder von der Straße ebenso.
    Der feine Staub scheuert dann. und schluß ists mit nem makellosem Tank.


    Bekleben is nich! Der Tank ist nicht lackiert bei den 950ern!
    Der Kunststoff atmet, da hält def. keine großlächige Verklebung.
    Noch dazu greifen die Lösemittel im Klebstoff das Kunststoff an.
    Dann bleibt auch wieder Eindruck, der bleibende.


    Also alles nix... :Daumen runter:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • ich mach mich jetzt bestimmt unbeliebt wenn ich sage: das ist ein nutzgegenstand.
    ihr werdet so oder so kratzer bekommen. damit müsst ihr vermutlich klarkommen :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • ich mach mich jetzt bestimmt unbeliebt wenn ich sage: das ist ein nutzgegenstand.
    ihr werdet so oder so kratzer bekommen. damit müsst ihr vermutlich klarkommen :)

    :Daumen hoch:

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Hallo!


    Ersteinmal Danke für die vielen Info´s!


    Also scheinen sich feine Kratzer, mit Tankrucksack nicht ganz vermeiden zu lassen. Ich denke da muß man nun Prioritäten setzen... entweder makellosen Lack, oder praktikableren Einsatz...


    Wobei ich ja auch eine kleine Hecktasche, ein mittleres Topcase und ein richtigen Koffersatz habe. Wegen z.B. Karten wäre es ja schon praktisch gewesen. Naja, vielleicht kommt mir ja noch eine andere Idee!?


    VG


    Calvin

  • Hallo Calvin,


    ich kann die Aussagen eigentlich nur bestätigen. Hatte den Power Parts Tankrucksack auf meiner 950er letztes Jahr sehr viel montiert, um dort den ganzen Krimskrams zu verstauen.


    Ich hatte erstaunlicherweise eigentlich keine Kratzer, allerdings habe ich gesehen, dass um den Tankdeckel rum der matte Lack ein bisschen glänzender wurde, so als ob man ihn polieren würde.


    Ich pflichte allerdings auch den Kollegen bei, die sagen, dass das Mopped in gewisser Weise ein Gebrauchsgegenstand ist und durchaus ein paar kleine unvermeidliche Macken haben darf.


    Ich habe mich aber trotzdem entschieden, den Tankrucksack nicht mehr das ganze Jahr montiert zu lassen. Stattdessen habe ich mir einen Quicklock Tankring und den kleinen "Trip" Tankrucksack besorgt. Diesen werde ich mir, sobald ich dazu komme mit einer kleinen Adapterplatte hinten statt des original-Gepäckträgers montieren.


    Dieser dürfte genau die richtige Größe für eine kleine Tour haben und man kann ihn schnell demontieren und mitnehmen, wenn man an der Tankstelle zum bezahlen geht etc.


    Ich werde hier ein paar Bilder einstellen, wenn ich ihn montiert habe.


    Viele Grüße
    Flo

  • Stattdessen habe ich mir einen Quicklock Tankring und den kleinen "Trip" Tankrucksack besorgt.

    wie moment ... sowas gibts für unseren tank? haste da mal nen link oder mehr infos zu?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • wie moment ... sowas gibts für unseren tank? haste da mal nen link oder mehr infos zu?


    ne! Er will den Ring, wie viele andere auch, auf einer Platte veschraubt hinten fest machen.

    Möge die Macht mit euch sein!


  • ne! Er will den Ring, wie viele andere auch, auf einer Platte veschraubt hinten fest machen.

    Genau Maxx, so hab ich das momentan geplant.
    Bin mal gespannt wie das ausssieht.


    Hatte allerdings auch schonmal überlegt vorne das hochgezogene Teil der Sitzbank noch etwas in Richtung Einfüllstutzen zu verlängern, mit einer Adapterplatte o.Ä., und dann darauf den Tankring zu befestigen. Da ich aber für einen "Versuch" meine Sitzbank nicht durchlöchern und zerschneiden will, habe ich den Gedanken wieder verworfen.


    Viele Grüße
    Flo

  • Ich hab die Tankschutzfolie dies überall gibt verwendet. die sit dick, zäh und rückstandsfrei zu entfernen. Habs schonmal gemacht und es hat gut funktioniert. Das erste Mal großflächig, jetzt hab ich schmale Streifen, wo mein Scotti (von Held) die Nahtkante hat. Da scheuerts zuerst und da hilfts am Meisten. Ja und oben am Tankdeckel, da gehn die Riemen vorbei, hab ich auch nochmal kleine Pflaster angeklebt. Ist jetzt nicht so auffällig wie zuerst