Fragen über Fragen vom Neuling :-[

  • Hallo :zwinker:


    Den Führerschein habe ich zwar erst in rund einem Monat, habe mir aber trotzdem gestern schon eine KTM gekauft.
    Es ist eine 640 LC4 (das Modell bis 2003) und sie ist untypisch rot (=> zum Inserat, falls noch verfügbar).
    Der Vorbesitzer hat nach dem Einfahren (1000km Check) eine SMC Auspuffanlage verbauen lassen, mit den weiteren benötigten Umbaumaßnahmen (Vergaserabstimmung, Luftfilterumbau) versteht sich.


    Jetzt habe ich noch ein wenig Zeit um sie wieder technisch vollkommen in Ordnung zu bringen und zu drosseln, jedoch auch einen Haufen Fragen, da ich nichts falsch machen oder verbasteln will :traurig: :




    • Was für ein (Sonder-)Modell habe ich eigentlich genau? (Weil sie ja rot ist...)
    • Gibt es bekannte Schwachstellen dieser Baureihe?
    • Wie lange dauert es, bis der Motor im Stand warmgelaufen ist? (Hat ja noch keine Temperaturanzeige :denk: )
    • Ist das normal, dass das Rücklicht immer kaputt geht? (Kommt von den Vibrationen, sagt der Vorbesitzer...)
    • Muss nach dem Ölwechsel der Kreislauf entlüftet werden? Wie macht man das? Und welches Öl nimmt man?
    • Welche Spezialwerkzeuge benötigt man für das Entlüften der Gabel?
    • Gibt es sonstige Wartungsarbeiten, die man regelmäßig machen sollte? (Wie z.B. Gabel entlüften...)
    • Welche Bremsbeläge sollte ich kaufen? (Für hinten gab der Verkäufer mir einen Satz von Lucas mit...)
    • Wo bekomme ich eine gute Bremsscheibe her? (Am Besten eine Wave...)
    • Mit wieviel Anzugsdrehmoment sollte man die Schrauben dieser Bremsscheibe anziehen?
    • Ist das wirklich normal, dass sich Öl im Luftfiltertrakt sammelt? Sollte ich einen Schlauch richtung Boden legen?
    • Er ist zwar noch nicht fällig, aber welchen Kettensatz sollte man kaufen?
    • Was kostet ein oranger Plastiksatz so circa? (150€ neu, sagt der Verkäufer - das glaub ich irgendwie nicht...)
    • Gibt es ein Wartungshandbuch oder PDF Dateien, wo Reparaturarbeiten erklärt sind? (Bebildert wäre schön :grins: )
    • Für was ist der Steckverbinder direkt rechts neben dem Vergaser? Ein Unterdrucksensor vielleicht?
    • Ist was am Federbein defekt, oder wie hat der Vorbesitzer es geschafft, dass das Rad an den Auspuff kam?


    Ich glaube das sind alle Fragen, die mich in den letzten 24 Stunden beschäfigt haben.


    Es wäre echt super, wenn Ihr mich ein wenig aufklären würdet :der Hammer:
    Danke schonmal :ja:



    mfG Felix

  • Hallo....


    auch von mir ein :willkommen: hier im Forum.


    Ohne das ich auf deine Fragen bezug nehme , können betsimmt 90% der Fragen mit Hilfe der Forensuche gelöst werden.


    Ist für dich ein wenig aufwendiger, aber du findest Antworten! Viele Fragen sind schon X-mal gestellt worden.......


    Ansonsten wünche ich dir viel Spaß hier im Forum.



    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Willkommen im forum....


    also das mit dem rot ist nicht so untypisch...sogar die ktm auf dem foto vom handbuch ist rot... (2002)
    Das mit dem rücklicht ist völlig normal, würde dir ein zu einem led licht raten, obwohl ich mit meinem auch schon ärger habe(2 led´s blinken ständig).
    Als schwachstelle wird immer das getriebeausgangslager genannt.... ob das wirklich so ist weiss ich nicht, hatte auch noch nie ärger damit, aber da würde ich mal die suchfunktion nutzen, habe gestern auch ölwechsel gemacht und es waren ein mini kleine spähne drin...der eine sagt das ist normal, der andere das darf nicht sein :sehe sterne:
    nur was ich nicht :sehe sterne: glauben kann, sind die 70 ps.... da muss man schon etwas mehr machen wie vergaser und auspuff...
    der stecker am vergaser wird nicht mehr gebraucht, ich denke da ist ein flachschieber eingebaut worden, da fällt der stecker weg (drosselung für 1. gang)


    entüften des ölkreislauf steht im handbuch, habe aber hier im forum auch mal eine anleitung (bebildert) gelesen, war gut geschrieben... ( mal ein lob an die, die sich immer soviel mühe geben :respekt: )
    ansonsten wünsche ich dir viel glück bei der prüfung und allzeit gute haftung :Daumen hoch:
    gruss micha

  • 3. Ich fahr immer ca. 10 km, dann sollte es auf jedenfall passen
    4. Meins war noch nie defekt. Jedoch liegt es, wenn es kaputt geht, am ehesten an den Vibrationen
    5. Ja muss man. Steht am in der Reperaturanleitung oder hier im Forum suchen. Die Anleitung kann ich dir schicken wenn du mir deine E-Mailadresse schickst
    6. Ne Hebebühne und nen Schraubenzieher
    7. Beim Service werden verschiedene Teile gschmiert, überprüft usw. Steht auch in der Reperaturanleitung
    10. Reperaturanleitung
    11. Ja das ist normal. Jedoch passiert das glaub ich nur, wenn zu viel Öl eingefüllt wurde. Bin mir da aber nicht sicher. Es gibt auf jedenfall nen Überlaufschlauch der in den Luftfilterkasten führt
    14. Kann ich dir schicken

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • sorry, habe da was falsches erzählt...
    der stecker am vergaser hat nichts mit dem 1. gang zutun.... es betrifft den 2. und 3. gang. wenn im 2. oder 3. gang bei 45-55 km/h vollgas gegeben wird, sorgt das epc system dafür, dass die öffnungsgeschwindigkeit des schiebers reduziert wird... (senkung der betriebsgeräusche) aber eins stimmt, BAUCHT KEIN MENSCH!!!

  • Grüzi, a 640er hat ich auch schon, is auf da Streckn (renne für DE) a geil des Ding!!!!! :willkommen:

    Posting©[biza]2010
    Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Dankeschön für die vielen vielen Antworten! :knie nieder:


    Dann verstehe ich auch, warum er diesen Steckverbinder immer abgezogen hat :zwinker:


    Bezüglich des Rücklichts werde ich dann versuchen etwas legales mit LEDs einzubauen.
    Die Rep.Anleitung hol ich mir auch unbedingt! Hab schon gelesen, dass es sie original nur als CD gab...


    Warlaufen werde ich dann auch sein lassen! Wenn ich eine zweite Ölablasschraube organisieren kann, bau ich mir einen Öltemperaturfühler - das sollte dann passen :grins:


    Einen Mopedkran ich sogar. Dann werd ich mich auch noch der Gabelentlüftung widmen!


    Danke auch für alle weiteren Antworten :ja:


    mfG Felix

  • Hey danke für alle Antworten!


    Ich kümmer mich grade erstmal drum, dass sie technisch im einwandfreien Zustand ist.
    Momentan hab ich schon die Ventile eingestellt und das Kühlwasser abgelassen. Neues Kühlwasser hab ich schon bereitliegen (rotes = silikatfreies für Alumotoren, ist das das richtige?). Noch dazu hab ich die Kette gespannt und die Spur optisch korrekt eingestellt.
    Komplett gewechselt wird noch das Öl mit Filtern, Luftfilter und eine Drossel bau ich noch ein. Andere Kleinigkeiten wie einen neuen Deko-Hebel gibts auch noch gesponsert, bevor Sie die ersten Kilometer von mir bekommt.


    Jetzt wo ich diese Reparaturanleitung und das Wartungshandbuch habe, wurden fast alle meine Fragen geklärt :sabber:


    Die Probleme mit den Unmengen an Öl im Luftfilter haben sich auch schnell erklärt, nachdem ich gelesen habe, dass die Motorentlüftung in den Luftfilter läuft. Prizipiell sollte da natürlich kein Öl "fließen" - dies lag bei mir aber daran, dass der Vorbesitzer VIEL ZU VIEL Öl im Motor hatte.
    Kann dadurch jetzt eigentlich etwas kaputt gegangen sein?


    Ich glaube ich hab mal wieder einiges gelernt :ja:


    mfG Felix

  • sorry, habe da was falsches erzählt...
    der stecker am vergaser hat nichts mit dem 1. gang zutun.... es betrifft den 2. und 3. gang. wenn im 2. oder 3. gang bei 45-55 km/h vollgas gegeben wird, sorgt das epc system dafür, dass die öffnungsgeschwindigkeit des schiebers reduziert wird... (senkung der betriebsgeräusche) aber eins stimmt, BAUCHT KEIN MENSCH!!!

    Kann ich den Stecker einfach abziehen und gut ist .... oder muss ich da noch was beachten? Danke

  • Der EPC Stecker befindet sich doch oberhalb am Vergaserdeckel. Ich glaube er meint einen anderen Stecker. Vielleicht wär ein Foto nicht schlecht. "Rechts" neben dem Vergaser ist ein bisschen ungenau! ;)

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Hallo....

    Zitat

    Was für ein (Sonder-)Modell habe ich eigentlich genau? (Weil sie ja rot ist...)

    Dies ist halt nur eine SM in Rot.....es gab ja auch andere Farben wie gelb, blau....

    Zitat

    Gibt es bekannte Schwachstellen dieser Baureihe?

    Schwachstellen sind mir bei der 640 Baureihe nicht bekannt. Viele User hatten nie großartig Probleme mit dem Motor, anders verhält es sich nei den 660er Motoren!

    Zitat


    Wie lange dauert es, bis der Motor im Stand warmgelaufen ist? (Hat ja noch keine Temperaturanzeige)

    Ich bin der Meinung das es wenige Fahrer gibt, die ihre KTM im Stand warm laufen lassen. Je nach Temperatur habe ich zwischen 10 und 15 km benötigt, bis die KTM auf Betriebstemperatur war. Ansonsten empfehle ich dir ein Ölthermometer zu zulegen.

    Zitat

    Ist das normal, dass das Rücklicht immer kaputt geht? (Kommt von den Vibrationen, sagt der Vorbesitzer...)

    Ich hatte bei meiner 640 SM nie Probleme mit dem Rücklicht. Auch im Offroadeinsatz nicht.
    Ich kenne wiederum genug Leute, dort ist das "NORMAL" das andauernd die Glühlampe kaputt geht.

    Zitat


    Muss nach dem Ölwechsel der Kreislauf entlüftet werden? Wie macht man das? Und welches Öl nimmt man?

    Ich habe mal die Bedienungsanleitung kopiert......


    Motoröl und Feinfilter wechseln, Ölsystem entlüften *
    HINWEIS: Zur besseren Kühlung des Motoröles ist das Brustrohr des Rahmens in den Ölkreislauf integriert. Bei einem Ölwechsel ist daher auch
    der Feinfilter zu entfernen, das Motoröl aus dem Brustrohr abzulassen und das Ölsystem zu entlüften. Wird das Ölsystem nicht oder nur ungenügend
    entlüftet, werden die Lagerstellen des Motors zu wenig geschmiert und es kann zum Motorschaden kommen.


    Motoröl
    Verwenden Sie nur vollsynthetische Markenöle (Shell Advance Ultra 4), welche die Qualitätsanforderungen der API-Klassen SG oder SH (Angaben
    auf dem Behälter) erfüllen oder übertreffen.

    10W 40 / 10W 50 / 15W 40 / 15W 50

    Zitat

    Welche Spezialwerkzeuge benötigt man für das Entlüften der Gabel?

    Du benötigst nur einen Schraubendreher- Kreuzschlitz zum entlüften der Gabel. Oben an den Gabelholmen einfach die beiden Schrauben lösen und die Gabel wird entlüftet.
    Eine bessere Alternative und schnellere Variante zum Entlüften wären Entlüftungsventile für die Gabel. Ich habe mir diese einmal gekauft und werden immer wieder an das nächste Modell angeschraubt. (von der 640 SM beginnend über die 690 SMC zur Superduke)


    Zitat

    Gibt es sonstige Wartungsarbeiten, die man regelmäßig machen sollte? (Wie z.B. Gabel entlüften...)

    Wenn man die Serviceintervalle einhält und die KTM dementsprechend pflegt hat man lange spaß an der Maschine.
    Zusätzlich macht man doch automatisch eine Sichtprüfung, ob irgndwo etwas heraus läuft oder leckt. Alle Flüssigkeitsstände sollte man regelmäßig/ vor fahrtbeginn Prüfen.
    Auch die Schrauben und Muttern sollte man regelmäßig auf Festsitz prüfen und gegebenenfalls nachziehen. Gerade bei den Einzylinder ist bei mir schon die eine oder andere Schraube lockern vibriert.


    Das sagt die Bedienungsanleitung:
    Ölstand kontrollieren
    Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren
    Bremsbeläge auf Verschleiß prüfen
    Beleuchtungseinrichtung auf Funktion prüfen
    Signalhorn auf Funktion prüfen
    Seilzüge und Nippel schmieren und einstellen
    Gabelbeine regelmäßig entlüften
    Staubmanschetten regelmäßig abziehen und reinigen
    Kette reinigen und schmieren bzw. nach Bedarf
    Kettenspannung überprüfen
    Luftfilter und Filterkasten reinigen
    Reifenluftdruck und Verschleiß kontrollieren
    Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren
    Kraftstoffleitungen auf Undichtigkeiten prüfen
    Schwimmerkammer entleeren
    Alle Bedienelemente auf Leichtgängigkeit prüfen
    Bremswirkung überprüfen
    Blanke Metallteile (Brems- und Auspuffanlage ausgenommen) mit
    Korrosionsschutzmitteln auf Wachsbasis behandeln
    Zünd- / Lenkschloß und Lichtschalter mit Kontaktspray behandeln
    Alle Schrauben, Muttern und Schlauchklemmen auf Festsitz prüfen


    Zitat

    Welche Bremsbeläge sollte ich kaufen? (Für hinten gab der Verkäufer mir einen Satz von Lucas mit...)

    Auch Lucas bietet verschieden Bremsbeläge an.....z.B. organische Bremsbeläge und Sinterbremsbeläge


    Ich habe immer die organischen verwendet, viele bevorzugen auch die Sinterbeläge.


    Die Motorräder werden mit organischen Bremsbelägen ausgeliefert und sind auch mit diesen Belägen typisiert. Diese Beläge decken fast den
    gesamten Einsatzbereich der Motorräder ab.
    Lediglich für Sporteinsatz bei extrem schmutzigen Verhältnissen (z.B. Wasser in Verbindung mit Sand und Schlamm) empfehlen wir Bremsklötze mit Sinterbelag.
    Beachten Sie jedoch, daß Bremsklötze mit Sinterbelag nicht typisiert sind! Außerdem kann an den Bremsscheiben höherer Verschleiß auftreten.

    Zitat

    Wo bekomme ich eine gute Bremsscheibe her? (Am Besten eine Wave...)

    Z.B von http://www.ab-m.de oder http://www.braking.de/ oder http://www.spiegler.de ....... da könnte man google nutzen um weitere Anbieter herauszusuchen.
    Auch KTM bietet Wave-Scheiben an....--> KTM-Versand.de

    Zitat

    Mit wieviel Anzugsdrehmoment sollte man die Schrauben dieser Bremsscheibe anziehen?

    Am Besten du abeitest dich durch die Rep.Anleitung und prüfst selber.

    Zitat

    Ist das wirklich normal, dass sich Öl im Luftfiltertrakt sammelt? Sollte ich einen Schlauch richtung Boden legen?

    Ja der Ölfilm innerhalb des Luftfilterkastens ist normal. Es sollte allerdings kein Öl von mehreren Mililitern drin stehen. Der Schlauch ist für die Motorentlüftung.

    Zitat

    Er ist zwar noch nicht fällig, aber welchen Kettensatz sollte man kaufen?

    Ich sage immer......wer billig kauft kauft zweimal....!!!! Da werden mir bestimmt ein Großteil der User hier zustimmen.


    Ich habe gute Erfahrung mit den Ketten von ENUMA gemacht.

    Zitat


    Was kostet ein oranger Plastiksatz so circa? (150€ neu, sagt der Verkäufer - das glaub ich irgendwie nicht...)

    Schau mal hier http://enduro-store.de/plastik/ktm/index.php
    SPOILER LINKS ORANGE LC4 98 28,86EUR --> 57,72 EUR
    SEITENVERKL. LI. ORANGE LC4 99 20,65EUR --> 41,30 EUR
    KOTFLÜGEL VORNE ORANGE 02 22,02EUR --> 22,02 EUR
    KOTFLÜGEL HINTEN ORANGE LC4 01 24,93EUR -->24,93 EUR
    SCHEINW.MASKE ORANGE LC4 98 17,43EUR --> 17,43 EUR
    DEKORSATZ LC4+LC4-SM ORANGE 03 74,55EUR --> 74,55 EUR


    inkl. UST
    19%: 37,99 EUR
    Zwischensumme:
    237,95 EUR

    zzgl. Versandkosten



    Das habe ich nur mal schnell bei KTM-VErsand eingegeben.
    Die 150 Euro sind die Plastikteile ohne Dekor!


    Zitat

    Gibt es ein Wartungshandbuch oder PDF Dateien, wo Reparaturarbeiten erklärt sind? (Bebildert wäre schön :grins: )

    http://www.joli-motors.at/diverses/repktmlc4.pdf


    Zitat

    Für was ist der Steckverbinder direkt rechts neben dem Vergaser? Ein Unterdrucksensor vielleicht?

    EPC.JPG

    Zitat

    Ist was am Federbein defekt, oder wie hat der Vorbesitzer es geschafft, dass das Rad an den Auspuff kam?

    Das habe ich auch schon geschafft, jedoch im Zusammenhang mit einem Sturz :zwinker: !!!!



    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

    Einmal editiert, zuletzt von genne ()

  • Kann man das Reperaturhandbuch auf für eine Lc4 Bj. 06 gebrauchen, oder hat sich da am Motor nochmals was geändert?


    lg