950 Zündkerzen fast Schwarz

• .

ich hab heut nach meine Zündkerzen geschaut und musste feststellen das sie fast Schwaz sind.

Laufleistung 8000km

alles Orginal wurde mir vom Händler bestätigt

Gemischregulierschrauben sind nur 1 1/4 Umdrehungen geöffnet

Luftfilter neu

keine geknickten Schläuche

Nadeln hängen Orginal in der 2 Kerbe von oben

läuft nicht unter 8 Litern

hat meiner Meineung nach zu wenig Kraft beim beschleunigen

kein Oel in der Airbox

vielen Dank im vorraus für die kommenden Tipps

Wolfgang

• Hi,

Eigentlich müssten es 2 1/4 Umdrehungen sein; so stehts im Manual. das würd ich mal so einstellen. Ich würd zusätzlich einfach mal zum Mech zwei neue Zündkerzen holen. Ich denke, dann ist das Problem gelöst.

Blöde Fragen:

- hast du die Luftfilterabdeckung noch geschlossen?

- EPC Stopfen?

- Gangsensor?

Falls alles noch original, nimm mal die Suchfunktionen hier im Forum, dann wirst du sehen.

Gruss hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• diese Änderungen wollte ich heute alle machen aber da bin ich über die wahrscheinlich nicht richtig eingestellten gemischregulierschrauben gestoßen !!!!!

an den Vergasern sind mehere farbige Markierungen angerbracht- ist das Serie oder hatte da ein spezieller Tuner die Finger im Spiel ????

• Hallo fzmaus
    Makierungen sind bei mir nicht dran
    Grundeinstellung Gemischschraube ist 1 1/5 umdreh.
    prüfe besser deinen CO2 Gehalt im Abgas bevor du an die Gemischschrauben gehst.
    m.f.g. georg

MoGG - Member of the GAGA Group

• fzmaus: Hallo,

an den GRS-Schrauben meiner Vergaser waren auch mehrere farbige Markierungen. Ob das Stand bei Auslieferung ist kann ich nicht sagen,
    wenn nicht hat das der Mech bei der 1000er Inspektion gemacht. Markierungen machen ja Sinn bei den Einstellarbeiten.

An meiner 950er waren es auch keine 2 1/4 Umdrehungen der GRS, wie vorgeschrieben, sondern 1 3/4.
    Einstellung war aber völlig in Ordnung. 4 % Co im Standgas (laut letzterASU) und der Lambdawert kam mit 0,88 auch hin.

Die 2 1/4 Umdrehungen sollten Ausgangsposition sein, dann sollte spezifisch auf jedes Moped abgestimmt werden.
    Wenn Du also nun die GRS Schraube um 1 Umdrehung ausdrehst fettest Du das Gemisch im untersten Drehzahlbereich nochmals weiter an !! :sehe sterne: :sehe sterne:

Zitat

prüfe besser deinen CO2 Gehalt im Abgas bevor du an die Gemischschrauben
    gehst.

Dem kann ich mich nur anschließen !

hitch: Wie löst man das Problem eines zu fetten Gemischs mit zwei neuenZündkerzen???

EPC Stopfen und Gangsensor haben keine Auswirkung auf die Gemischbildung.
    Wobei man sich für 1 Variante entscheiden sollte, da sie dem selben Zweck, nämlich der Deaktivierung des EPC dienen.

Luftfilterkastendeckel=Sommersdoor haben meines Wissens nach masgeblich nur Einfluss auf den unteren Drehzahlbereich
    Dort sorgen sie für etwas mehr Spontanität und Drehmomentzuwachs. Aber eben nur etwas.

Ciao Stolli

• fzmaus: dein verbrauch scheint mir nicht ungewöhnlich hoch zu sein. das die kerzen schwarz sind, hat im kontext keine aussage. und zwar deswegen, weil niemand wissen kann wie du die letzten km gefahren bist. bereits 2 km im bummel oder stadttempo können reichen um die kerzen schwarz werden zu lassen. richtiger weise sollte die gemischzusammensetzung mittels co-tester gemessen werden um feststellen zu können ob überhaupt ein fehler vorliegt.
    die kerzenfarbe kontrolliert man im übrigen nach einer kurzen vollgasstrecke, am besten unmittelbar danach mitten in der pampa oder raststelle autobahn. nach volllastfahrt sollte die kerze rehbraun sein, bei extremer belastung ist braun-grau auch ok.

die gemischschrauben einfach so auf verdacht zu verstellen ist technischer selbstmord. :nein: deiner kathi zuliebe solltest du das unbedingt sein lassen.

gruß
    steve

Einmal editiert, zuletzt von steve ()

• Hi Stolli,

Hast ja recht, nur so herumpröbeln ist nicht clever :kapituliere: shame on me, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, eine Motorenexplosion hervorzurufen, wenn man die Grundeinstellung einstellt. Mit den Zündkerzen regelt man das Gemisch nicht, ist klar; falls jedoch die falschen drin sind, kann es doch auch zu einer schlechten Verbrennung kommen, oder seh ich das falsch?

Ich seh selbst Stolli, Steve, ihr seid die Cracks :respekt: nur um das klarzustellen :ja:

Gruss Christian

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Hallo fzmaus,

hast du zur Überprüfung der Einstellung der Gemischregulierschrauben die Vergaser ausbauen müssen oder kommt man da auch so ran?
    Meine ist nicht unter 10 Litern zu bewegen. Hat größere Düsen und Leerlaufgemisch wurde optimiert. Wollte alles auf den Originalzustand zurückbauen.

Beste Grüße :Daumen hoch:

• an die gemischregulierschrauben muss man so rankommen, sonst wäre eine einstellung bei laufendem motor nicht möglich

gruß
    steve

• an die gemischregulierschrauben muss man so rankommen, sonst wäre eine einstellung bei laufendem motor nicht möglich

gruß
    steve

.... das wäre schön und wünschenswert! Is leider nicht so. :nein:

Mein Freundlicher hatte sich aber mal mit viel Aufwand einen Winkelschraubendreher umgefrickelt - mit dem sollte es angeblich gehen.

Gruß stritzel

• geht nicht ich habe alles propiert sogar Imbusschlüßel als Schlitz geschliffen und von der kleinen Knarre eine Nuß gekürzt und als Schlitz geschliffen,
    zumal du dann keine Kontrolle hast wieviel du verstellst.

mußt die Vergaser ausbauen!

MoGG - Member of the GAGA Group

• doch es geht, aber beschissen. damit einstellwerkzeug

die beiden dreiecksdeckel müssen runter, alle schläuche müssen ebenfalls weg, dann gehts mit dem spezialschraubendreher schon, aber es ist sehr nervig :crazy::denk:

Einmal editiert, zuletzt von steve ()

• nein, ich habe nur ein bild gesucht um zu zeigen wie das werkzeugl aussieht und habe diesen tip aus einem us amerikanischen ktm forum bekommen.
    mein ktm mech hat gesagt sie haben genau so ein werkzeug dafür und es geht sich aus. zwar beschi**en aber es geht.