Heckumbau Duke 1

  • Hat jeman Erfahrung mit einem Umbau des Hecks also des Nummernschild- und Blinkerträger?
    Wollte heute ein SXC-Heck dran bauen aber das Problem ist die untere Abstützung des Nummernschildträgers.
    Einfach abflexen und ne Strebe oberhalb zur Versteifung reinschweißen?
    Kaltverformung?
    Lasst mal hören was ihr für Ideen habt...
    P.S.
    Das Wetter ist heute so beschissen das es sogar schon das tröpfeln anfängt wenn man nur ans biken denkt...

  • schwollt dir mal mein lc4 heck zeigen .
    das ist der nummernschildtrger von einer 96er lc4 competition .
    kostet etwa 26 euro und ist schön steil und kurz .
    das teil kann dir dein ktm händler bestellen .
    das rücklicht hat aber kein e-zeichen.


  • Zitat

    Original von cannondale
    ......aber das Problem ist die untere Abstützung des Nummernschildträgers.
    Einfach abflexen und ne Strebe oberhalb zur Versteifung reinschweißen?
    Kaltverformung?
    Lasst mal hören was ihr für Ideen habt...


    moin,
    hatte mich vor einiger zeit auch mal kurz des gedanken angenommen und bin ebenfalls zu den von dir genannten moeglichkeiten gekommen. wobei der griff zur flex und anschliessend zum schweissgerät sicherlich die elegantere methode ist. da der *ausleger* da ja seitlich mit diesem lochbleck angesetzt ist, wuerde das mit kaltverformen wohl etwas bescheiden aussehen.
    andererseits koennte man ja sagen dass das aluheck ohne so ein nummernschildversteifungsgebamsel auskommt. und ja etliche enduros ohne herum braten. aber ich wuerde da auch lieber mittels einer strebe dem geschuettel da hinten einhalt gebieten.


    ergo: gescheiteste, wenn auch nicht rueckruestbare, loesung: abflexen und neues stueck dran braten!


    es gruesst
    der bria :teuflisch:


    EDIT: oops, grade gesehen dass du ja die 2er hast. denke aber dass das da grundsaetzlich aehnlich ausschaut.....

  • Danke Leute für die schnellen Antworten.


    Das SXC-Heck hab ich schon. Das Rücklicht hat zwar kein e-Zeichen aber dafür steht im Plastikheck die KTM-Nummer mit KTM-Symbol.
    Da muss man halt gut diskutieren können wenn jemand fragt... :lach:


    werd sobald das Wetter einigermaßen wärmer wird mal die Strebe hinten "umsetzen" und dann gibt es auch Bilder.


    :grins:

  • @ cannondale



    Zitat

    Das Rücklicht hat zwar kein e-Zeichen aber dafür steht im Plastikheck die KTM-Nummer mit KTM-Symbol.



    genau so mach ich das auch .
    das langt den allermeisten :stop polizei: wen da ktm oben steht ..... :allesgute:



    wegen der strebe :
    die hab ich zuerst auch abgebaut .
    die stabilität ist dann auch noch ausreichend , aber das heck geht dann zu sehr nach unten .
    das stört dann die bank-heck linie ....
    inzwischen stört mich die alustrebe nicht mehr .
    im gegenteil : wenn man schon so ein schönes aluheck hat so man es auch herzeigen .... :perfekt:
    ich werd die strebe mal schön polieren und gut is....

  • Zitat

    Original von Briareos


    EDIT: oops, grade gesehen dass du ja die 2er hast. denke aber dass das da grundsaetzlich aehnlich ausschaut.....


    nee nee, fahre schön brav die "leichtere" Duke 1 mit Kicker...


    aber


    hab jetzt noch mal recherchiert...


    Ist der einzige Unterschied zwischen dem Duke-Hilfsrahmen und dem der Enduromodelle die fehlende Nummernschildabstützung?


    Dann kann die ja eh abgeflext werden wenn ein anderes Plastiknummernschildtragegestell ran soll, oder täusche ich mich? :sehe sterne:

  • beim aluheck ist die querverbindung geschraubt .
    wenn du die abnimmst ist der heckrahmen weiter "gespreizt" .
    ich glaube nicht das es im zweipersonen - strassenbetrieb ratsam ist das teil wegzulassen .


    auf meinen bild in der ersten antwort kannst du die strebe erkennen (genau über der auspuffendkappe).

  • Zitat

    Original von mario
    schwollt dir mal mein lc4 heck zeigen .


    so,
    ich haben fertig...
    und aussehen tuts jetzt so:


    :grins:


    hoppla, fast ein bischen groß die Bilder


    und keinen Kommentar zu meinem Schminktäschchen (schon gebraucht) und zu meinem Hinterreifen = neu)

  • ***lecker***


    schaut sexy aus. net so sehr wie 'n hund der sein schwanz zwischen die beine klemmt (= original entenarsch).
    hatte auch schon in diese richtung gedacht. dann aber immer wieder von abgekommen. aber wenn ich das bei dir so sehe........



    das ist ein anderes ruecklicht am SXC-heck als das der duke..... oder?
    habe meins letztes jahr gegen ein LED-ruecklicht getauscht.... weiss daher schon gar net mehr wie das original ausschaut......


    cya
    der bria :teuflisch:


    EDIT:

    Zitat

    das ist ein anderes ruecklicht am SXC-heck als das der duke..... oder?


    hast ja oben bereits geschrieben dass es ein anders ist. ziehe diese frage somit zurueck. ja ja, wer lesen kann......

  • saubere arbeit :respekt:


    solch ein umbau wäre auf der 2er duke auch nicht sehr verkehrt.... :grins:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • cannondale


    congrats! sieht geil aus! :sensationell:
    kannst mir bitte genau mitteilen was für teile ich dafür brauch und was du gemacht hast? meine Ier braucht dringend ein scharfes heck, deine variante wär genau nach meinem geschmack! :perfekt:


    grüsse

    '04er EXC 525
    '03er SMC - Sebring Hunter Doppelrohr - sold in 09/2007
    '96er duke I - lazy willy - sold in 09/2006
    I'm not completely worthless - I can be used as a bad example!

  • Zitat

    Original von stux
    cannondale


    congrats! sieht geil aus! :sensationell:
    kannst mir bitte genau mitteilen was für teile ich dafür brauch und was du gemacht hast? meine Ier braucht dringend ein scharfes heck, deine variante wär genau nach meinem geschmack! :perfekt:
    grüsse


    Danke für euer Lob !
    Hab mich beim Basteln auch nur einmal in den Finger geschnitten.


    Also der Reihe nach:


    Der Reifen ist der Metzeler Laser Me Z2.


    Ist eher der Tourerreifen und für meinen Fahrstil weniger geeignet da er mir beim Angasen aus Kurven leicht wegschmiert. Auch lustig wenn die Fahrbahn nass ist und du im Drift an der Ampel wegfährst...


    Zu den Umbauteilen:
    das Heck ist von KTM = NUMMERTAFELTRÄGER EXC 93 58308113051 7,90 Euro
    dann noch die Blinker bei Louis für ca 6 Euro das Stück
    dann fehlt nur noch ein Lampenhalter für das Heck da keiner dabei ist.
    Entweder von anderer Lampe nehmen oder bei KTM besorgen oder Teilehändler oder ...
    Den hab ich einfach mit zwei Kabelbindern quer befestigt und einen Gummi untergelegt und die Löcher mit Heißkleber zugemacht.
    Habe dann den Kabelstrang gekappt und mit einem 4ér und einem 2ér- KFZ-Stecker verbunden.
    Hat den Vorteil sauber zu rasten und der Stecker kann Problemlos wieder geöffnet werden.
    Die Blinker usw sind verlötet (weniger wacklerabhängig).
    Dann noch den orginalen Nummernschildträger abflexen, die Löcher des neuenanpassen (z.B. Lötkolben) und schon passt alles.
    Wer will kann auch noch ein Katzenauge unten dranpfriemeln.
    Mal schauen was die Vibrationen anrichten ... hua hua hua
    Nur ein Scherz, mal schauen ob alles auf dauer funzt aber die eine oder andere Birne wird eh irgendwann mal totgeschüttelt.


    :grins:

  • dankeschen für die bastelanleitung! :perfekt:

    '04er EXC 525
    '03er SMC - Sebring Hunter Doppelrohr - sold in 09/2007
    '96er duke I - lazy willy - sold in 09/2006
    I'm not completely worthless - I can be used as a bad example!