Kupplung greift nicht! KTM LC4 620

  • Tachchen,
    Mein Winteraufbau meiner KTM 620 geht nun langsam dem Ende zu, jedoch habe ich noch ein Problem, meine Kupplung hängt, d.h. wenn der erste Gang eingelegt ist und ich die Kupplung ziehe (was nicht geht, da der Bowdenzug total locker ist, da die Bowdenzugaufnahme am Motor schon gezogen ist) blockiert das Hinterrad! Ich hab schon mal das Motorrad warmlaufen lassen und vor eine Wand gestellt mit gezogener Bremse und den ersten Gang eingelegt, meine das ich das so bei meiner Duke damals, die das gleiche Problem mal hatte auch gemacht habe, aber sie hängt immernoch! Vor ca. 2 Monaten hatte ich das Problem noch nicht, und seitdem war Die KTM nicht wieder an!
    Habe mal den Deckel abgemacht und die Kupplungsscheiben entnommen und mit etwas Schleifpapier bearbeitet. Alles wieder zusammengebaut. Jedoch ging dann immernoch nichts!
    Beim näheren hinsehen ist mir aufgefallen, dass der Hebel am Motor wo der Kupplungszug eingehängt wird etwas zu weit in Richtung Kupplung schaut, habe ihn dann gelöst und weiter richtung Lima geschoben (hatte ihn während des Winteraufbaus abgemacht um ihn zu polieren, aber anscheinend habe ich ihn nicht wieder in die ursprüngliche position gebracht).
    Nun hatte ich endlich ein Widerstand wenn ich die Kupplung betätigte! Nun wollte ich gleich alles testen auf einer Probefahrt, Motorrrad angemacht kurz warmlaufen lassen, Helm auf, ersten Gang rein, Kupplung kommen lassen, und was war, nichts, sie hat sich keinen mm vom Fleck bewegt, jedoch spürte man einen Widerstand wenn man sie schob, sprich ich konnte den Gang einlegen und die Kupplung komplett kommen lassen, während sie lief, jedoch ist nichts passiert, sie hätte doch absaufen müssen!
    Was nun, weiß nicht weiter!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • na entweder ist der stift fest wo der zug eingehängt wird, oder die betätigungsstange wo durch die welle geht.


    oder hast vielleicht was falsch zusammen gebaut?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • @ Chiii Red,
    also habe grad eben nochmal einiges überprüft, das Ding wo der Zug am Motor eingehängt wird ist nicht fest, alles schön beweglich, hab dann mal den Stift der in den Motor geht rausgenommen, auch dieser ist schön gefettet und beweglich, vllt. etwas zu beweglich? Habe mal zwei Bilder gemacht, wo man sieht wie weit sich der Stift bewegen lässt! Nach oben hat er vllt. max. 1mm spiel, aber das ist meines erachtens OK!


    IMG_0725.JPG IMG_0726.JPG


    Da mein Kupplungszug leider gerissen ist, kann ich nicht viel tetsen, habe mal den alten gerissenen eingehängt am motor und mit einer Zange am kaputten Zug gezogen, aber das Ding bewegt sich nicht viel und geht richtig schwer, habe vllt. grad mal nen halben cm geschafft zu ziehen!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • also ich denk du hast dann wenn der stift wo durch die getriebeachse geht richtig gut läuft ein problem mit dem kupplungskorb.
    vielleicht ist da ja was nicht so gangbar wie es sein sollte.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Img0726.jpg weißt eindeutig auf einen Fehler im Motorinneren hin.
    Evtl. ist was defekt oder
    was ehr wahrscheinlich es liegt ein Montagefehler vor.


    -Druckkappe in der richtigen Positon montieren (Markierungen beachten)


    -Druckstange, Kupplungslagerung auf Defekt kontrollieren.


    -Druckstange bei Bedarf einstellen.
    -Ausrückhebel (außen am Motor) wieder richtig montiern


    +/-1mm Spiel nach oben ist wahrscheinlich okay.


    Mit 'ner Zange den Kupplungszug ziehen, wie geht das denn???

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • @ Wurschti,
    ich werde morgen gleich nochmal alles überprüfen und ein paar Bilder einstellen, jetzt hoffe ich natürlich das ich was falsch montiert habe, und nichts defekt ist!
    Aber danke schonmal für die raschen Antworten!


    PS: Ich weis es ist ganz schön "russisch" zu versuchen die Kupplung mit der Zange zu betätigen, aber das geht schon, einfach den kaputten kupplungszug in eine Spannzange einspannen, ein paar mal um die Zange wickel ud dann ziehen, das geht shon zu Testzwecken. :grins:

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Hallo,


    die Nut von dem Bolzen auf den der Hebel zum ausrücken kommt muss parallel zur Gehäusekante verlaufen
    Dann muss die Druckstange im Motor richtig eingestellt werden und dann sollte es auch mit dem Nachbarn klappen


    Die Beläge mit Schleifpapier bearbeiten ist humbug, denn a sind sie ölig und das müssen sie sein und ausserdem nimmt man Material ab was einen verschleiss der Kupplung gleich kommt.


    Da hast du beim zusammen bauen nicht richtig aufgepasst!


    Gruss


    Norbert

  • @edefauler,

    Zitat

    die Nut von dem Bolzen auf den der Hebel zum ausrücken kommt muss parallel zur Gehäusekante verlaufen
    Dann muss die Druckstange im Motor richtig eingestellt werden und dann sollte es auch mit dem Nachbarn klappen


    wie stelle ich die Druckstange im Motor richtig ein? Kannnst du mir das mal erklären? Wenn die Druckstange richtig eingestellt ist, sitzt dann der Bolzen automatisch auch parallel zum Motor, bei mir sitz er ja momentan etwas weiter innen, wie auf dem Bild zu sehen ist!


    konnte auch heute leider noch nicht nach der Kupplung gucken, da es den ganzen Tag nur geregnet hat! :kacke: Wetter!
    Werde aber versuchen die Tage mal danach zu sehen!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Die Kupplung ist doch permanent ausgekuppelt (schleift), oder?




    Dass die Druckstange nur Falsch justiert ist halte ich für unwahrscheinlich.
    Wenn die Stange zu wenig Spiel hätte(bzw. vorgespannt wäre), wäre die Ausrückwelle(das Teil das in den Motor geht) nicht mehr von Hand beweglich --Die Kupplung würde schleifen.


    Wenn die Stange zu viel Spiel hätte( viel zu viel), wäre die Ausrückwelle sehr weit beweglich (wie auf den Fotos zu sehen)--Die Kupplung würde aber nicht mehr trennen (trennt aber
    bei Dir permant).




    An der Druckkappe (das Teil das die sechs Federn drücken)
    ist die Druckstange gelagert befestigt.
    Wenn Du die Kappe betrachtest wirst Du einen Sicherungssplint entdecken.
    .......
    ...


    Zur Justage wird i.R. ein neuer Splint genötigt.
    Nur wenn nach der Reparatur die Nut der Ausrückwelle nicht annähernd parallel in Fahrtrichtung (z.B. Ritzel) steht, dann nachjustieren.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • @ Wurschti,
    Dank dir für die Infos, aber ich komm nicht so richtig raus! was genau meinst du, ist mein Problem? Bzw. was würdest du vorschlagen was ich tun soll?


    Also nochmal:
    Ich kann den Gang einlegen wie ich will, aber der :Kürbis: bewegt sich keinen mm vom Fleck, jedoch spührt man einen Widerstand, wenn man am Rad dreht!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • -Benzinhahn schließen - Vergaser entleeren
    -Motorrad ca. bis auf 20-30 Grad zur Seite neigen
    -Kupplungsdeckel vorsichtig abnehmen (falls die Dichtung wiederverwendet werden soll)
    -Spiel des Kupplungskorbes überprüfen
    -Die sechs Imbusschrauben an der Kupplungsdruckplatte über Kreuz schrittweise lösen und entfernen.


    -An der Kupplungsdruckplatte ist schätzungsweise 2cm vom Mittelpunkt ein Bohrung angebracht.
    Am Kupplungsmitnehmer (das Teil wo die Stahlscheiben drinhängen) ist im Bereich ca. 3cm vom Mittelpunkt eine Kleine Nase.
    Nase und Bohrung müssen übereinstimmen.


    evtl. richtig montieren

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Dank dir, werd das sofort bei besseren Wetter überprüfen, berichte dann wieder!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • @ Wurschti,


    Zitat

    -An der Kupplungsdruckplatte ist schätzungsweise 2cm vom Mittelpunkt ein Bohrung angebracht.
    Am Kupplungsmitnehmer (das Teil wo die Stahlscheiben drinhängen) ist im Bereich ca. 3cm vom Mittelpunkt eine Kleine Nase.
    Nase und Bohrung müssen übereinstimmen.


    habe grad mal meine Bilder durchsucht und zwei gefunden auf dem Die Bohrung die du hoffentlich meinst zu erkennen ist, das erste Bild ist von dem Zeitpunkt, wo ich die Kupplung noch nicht zerlegt habe! Das zweite ist erst ein paar Tage alt. Wenn man sich jetzt die Bohrungen auf den beiden Bildern ansieht fällt auf das auf dem zweiten Bild keine Nase in dem Loch zu sehen ist! Meinst du das damit?


    Unbenannt.JPGIMG_0720.JPG

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Ich danke euch vielmals für diie Tipps! :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Meine Kupplung geht wieder, bin heute gleich ne Runde gefahren, ums zu testen, waren jedoch nur 500m, werde morgen mal etwas weiter fahren!
    Das Problem war, das die Bohrung nicht mit der Nase übereingesimmt hat!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Heute morgen ist mir jedoch ein seltsames Geräusch aufgefallen, vllt. ist es ja normal und ich empfinde es als seltsam, da ich schon länger keine KTM mehr gefahren bin, aber hört selbst!
    Kommt, meines erachtes von der Kupplung, soll ich schon wieder etwas falsch gemacht haben?
    Ich meine diese höheren Töne, ich hoffe ihr wisst was ich meine, kann das schlecht beschreiben!


    http://www.youtube.com/watch?v=V8uFdiu-52U




    !!!Habe das Problem gefunden, hat sich erledigt!!!!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

    Einmal editiert, zuletzt von Kasper ()

  • UND ? Was war das Problem? Danke

  • @ rico73,


    das Problem war, das ich die Dichtung vom Kupplungsdecke weggelassen habe, da diese an einer Stelle zerrissen ist und hab dann dafür einfach Dichtmasse genommen, war auch super dicht, jedoch hat genau dieser 1mm der Dichtung am Ende gefehlt, denn nun hat der Kupplungskorp an dem Kupplungsdeckel leicht geschliffen! Das war dieses seltsame Geräuch!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • @ rico73,


    das Problem war, das ich die Dichtung vom Kupplungsdecke weggelassen habe, da diese an einer Stelle zerrissen ist und hab dann dafür einfach Dichtmasse genommen, war auch super dicht, jedoch hat genau dieser 1mm der Dichtung am Ende gefehlt, denn nun hat der Kupplungskorp an dem Kupplungsdeckel leicht geschliffen! Das war dieses seltsame Geräuch!

    Danke....