Powerblades an 950 SM

  • Hallo zusammen,
    nach intensiver Lektüre hier im Forum hab ich mich entschlossen, an meiner 950er Powerblades zu montieren; auch wenn dies eher eine Massnahme für Flachschieber - Vergaser ist, soll es doch die Luftströmung im Ansaugtrakt beruhigen und so zu besserem Ansprechverhalten bei Gasannahme führen. Gesagt, getan..
    Die Platten zu definieren und auch zu fertigen war nicht so ein grosses Ding für mich als Spänesau, die Plattenführung in den Kunststoffstutzen der Vergaser reinzubringen war schon eher etwas knifflig. Als das Ganze montiert und wieder zusammengesetzt war, startete ich voller Spannung den Motor und wurde mit wirklich spürbar spontanerer Gasannahme belohnt :Daumen hoch: . Leider musste ich für die Probefahrt bis Heute warten (Schxxxxwetter).
    Jetzt hats geklappt! wirklich auch im Fahrbetrieb schön spontane Gasannahme, keine Änderung bei Teil- und Volllastbetrieb, insgesamt ein guter Erfolg :applaus: Jedoch nicht so, dass es mich vollends aus den Socken riss :ja:
    Mir kommts jedoch so vor, dass bei Gaswegnahme (Griffstellung null) eine gaanz leichte Disharmonie herrscht, hörbar aus den Auspuffen. Es brabbelt etwas mehr als vorher :denk:
    haben diejenigen unter euch, die dies auch selber gemacht haben ähnliches / besseres / schlechteres erfahren?
    Gruss

  • Hallo Hitch,


    noch effektiver wärs gewesen, wenn Du die Blades über den gesamten Ansaugtrichter geführt hättest.


    :guckst du hier: 100_5642.JPG 100_5646.JPG


    Infos hierzu findest Du in diesen Beiträgen:


    http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=195546#195546


    Überstetzung 17:40


    Überstetzung 17:40


    Überstetzung 17:40


    http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=195687#195687


    http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=195779#195779


    [font='&quot']http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=195888#195888[/font]


    Gruß stritzel

  • Hey Stritzel,
    von Dir hab ich ja die Infos, merci :sensationell:
    Ich hab einfach befürchtet, dass ein zu langes Blech labil + unpräzise werden kann, zumal der Trompetentrichter nicht super präzise ist.
    Gut, dass ich Dich fragen kann: im ersten Deiner Links sagt der Kollege, er habe den Schnorchel des Luftfilterkastens abgeschnibbelt; hast Du das auch gemacht? nach extremem Hirndampfen bin ich persönlich zum Schluss gekommen, dass dies nicht nötig, evtl. sogar schlecht ist, denn unter dem Tank ists vielleicht ja sogar kühler als über dem vorderen Zylinder (von wo der abgeschnibbelte Trichter seine Frischluft hauptsächlich beziehen würde)??


    Gruss und nochmals Dank Christian

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Oh sorry, stimmt, selber Name :knie nieder:
    Aber hallo, lass mich nicht Dumm sterben, bringt es was? Ich bin immer extrem vorsichtig, etwas so zu verändern, da all die Inscheniööre sich sicher auch was überlegt haben müssen. Oder ist der Schnorchel ein Anachronismus aus Adventuere - Entwicklungszeiten, von wegen Wasserdurchfahrt? Ich hätte ja die Idee, ein Y - Ansaugstutzen zu fertigen, der Luft links und rechts beim Lenkkopf ansaugt, aber dort hab ich und alle 950 SM - R Treiber den Ausgleichsbehälter des Kühlmitteltanks, Ärger!

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ...... bringt es was? Ich bin immer extrem vorsichtig, etwas so zu verändern, da all die Inscheniööre sich sicher auch was überlegt haben müssen.

    Bei der Veränderung machst Du nicht`s kaputt. Der Schnorchel kann aus dem Kunstsoffrahmen herausgenommen werden.


    Die Inscheniööre könnten schon anders, wenn sie dürften......
    ABER: Grenzwerte was den Geräuschpegel angeht verlangen, dass den, durchaus potenten Motoren der "Kragen zugedreht wird".


    Ich hätte ja die Idee, ein Y - Ansaugstutzen zu fertigen, der Luft links und rechts beim Lenkkopf ansaugt, aber dort hab ich und alle 950 SM - R Treiber den Ausgleichsbehälter des Kühlmitteltanks, Ärger!

    Auch dies wurde in ähnlicher Form schon mal getestet. Diese Veränderung war kontraproduktiv! Der Motor lief wie ein Sack Nüsse.


    Gruß stritzel

  • stritzel:
    ok, wenn man den ganzen Schnorchel weglässt, saugt man durch die verbleibende Öffnung nicht Insekten, Dreck, ja sogar kleinere Singvögel rein? :achtung ironie:
    Übrigens, die Disharmonie hab ich mit korrektem Einstellen der Leerlauschraube weggebracht, jetzt schnurrt mein Krad wieder wie ein Kätzchen.. :verliebt:
    das nächste was ich machen werde, ist, schlaue Töpfe zu montieren und das SLS rauszurupfen(meine Frau zweifelt langsam an meinem Verstand). Vorher gibts jedoch einen Gratis - Gang zum Mech, weil mir anscheinend noch ein Anti Knallefekt beim Anlasser und irgend was bei der Hinterbremse zusteht. Im gleichen Zuge wird der Mech irgend ein Ventil bei denZylinderköpfen tauschen, da die anscheinend für den erhöhten Ölverbrauch mitverantwortlich sein könnten :denk: Das jedoch nur am Rande in diesem Thread. Der Mech meinte weiterhin, nur Akras seien das Wahre; du Stritzel hast jedoch BOS - Töpfe dran.. Die find ich auch noch formschön. Einfache Frage: würdest Du dieselben nochmals kaufen??
    Gruss + Dank Christian

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • stritzel:
    ok, wenn man den ganzen Schnorchel weglässt, saugt man durch die verbleibende Öffnung nicht Insekten, Dreck, ja sogar kleinere Singvögel rein? :achtung ironie: ...

    Servus Christian,


    dasTöten von Kleinstlebewesen kann man verhindern.


    :guckst du hier: 100_5644.JPG


    ....... Einfache Frage: würdest Du dieselben nochmals kaufen??
    Gruss + Dank Christian

    Jerderzeit :Daumen hoch: das Preis-Leistungsverhältnis spricht für sich!


    Wenn ich allerdings einen Golddukaten-Esel hätte, dann ne Akra - Komplett- Anlage!!!


    Gruß vom stritzel, der diesen Esel noch nicht gefunden hat.

  • hallo stritzel,




    muss nach dem entfernen des Ansaugschnorchels neu abgestimmt werden ? Hauptdüsen bzw. Nadeln.?


    ich fahre mit Orginalauspuff !

    2 Mal editiert, zuletzt von fzmaus ()

  • @ Stritzel: du steigst langsam auf in die Kategorie persönliches Idol :knie nieder::applaus::amen: auf :alter schwede:
    Ähnlich hab ich meine Luftfilterabdeckungen gestaltet, nur dort hab ich mittlerweile noch Filterabzugsmatten reingeklemmt, weil recht viel Dreck seitwärts reinkam. Ich denke jedoch, ich probiers mal aus nach Deinem Muster.
    Gruss Christian

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • Unbedingt! Sonst läuft der Motor zu mager!


    Lies Dir doch bitte die oben aufgelisteten Beiträge durch - dann siehst Du schon klarer.


    Ob die Hauptdüsen bzw. Nadeln geändert werden müssen, hängt davon ab was Du erreichen willst.


    Mir war ein hohes Drehmoment unter raus wichtig. Die Spitzenleistung interessiert mich nicht. Und hierzu musste ich
    weder Hauptdüsen noch Nadeln tauschen.


    Eindruck an der Eisdiele machst Du allerdings nur, wenn Deine Optimierungs-Maßnahme eine deutlich höhere Endleistung
    hervorbringt - und das Wheelen muss dann gelernt sein.


    Wenns aber um bessere Fahrbarkeit und ums druckvolle Rausbeschleunigen aus Spitzkehren ankommt sind meine Maßnahmen goldrichtig.


    Gruß stritzel

  • Genau das "bessere Fahrbarkeit und ums druckvolle Rausbeschleunigen aus Spitzkehren" ist mein Ziel !



    --Und hierzu musste ich
    --weder Hauptdüsen noch Nadeln tauschen.--



    was hast du dann geändert ?

  • Genau das "bessere Fahrbarkeit und ums druckvolle Rausbeschleunigen aus Spitzkehren" ist mein Ziel !


    was hast du dann geändert ?

    Du bist beratungsresistent ? :tröst:

    Lies Dir doch bitte die oben aufgelisteten Beiträge durch - dann siehst Du schon klarer.

    Ich kopier aber gerne den entsprechenden Passus für Dich raus:


    Folgende Modifikationen habe ich durchgeführt:
    - Veränderung des Airbox-Lufteinlass
    - Bos-Endtopf mit DB-Eater (ABE)
    - Ansaugkanalsplitter
    - Vergaser mittels Lamdasonde unter Lastbetrieb abgestimmt.
    - 16-er Ritzel


    Gruß stritzel

  • .....aber ich dachte du verheimlichst mir ein geheimnis ! :kapituliere:

    Das Geheimnis ist viel Geduld und noch mehr Zeit :ja: ,
    da man viel ausprobieren und testen muss um zu einem guten Ergebnis zu kommen.


    Und für jede neue Einstellung muss der Vergaser wieder ausgebaut werden, dann alles wieder fahrfertig zusammenbauen -
    dann Testfahrt - Daten protokollieren - Vergaser wieder raus - neue Einstellung...... :sehe sterne:


    Gruß

  • dann hast aber ein edles Popometer !!!! :Daumen hoch:


    was mich an der Airbox stört ist das man alle Einstellungen mit geöffneter Box machen muss und nicht so wie sie wirklich betrieben wird .Also mit Filter-Trichtern-Deckel.