Ölverlust

  • Hallo zusammen!!!


    Habe mir meine neue SuperDuke 990 vor rund 1 Monat vom Händler geholt.
    Hab jetzt 650km oben.


    Plötzlich Ölverlust vom vorderen Teil des Motores. Reifen voll Öl.


    Was mich angeht seit 10 Tagen Regen. Jetzt schönes Wochenende und ich kann nicht fahren.


    Ist der Ölverlust oft bei KTM hatte jemand das gleiche Problem? Von wo kann der Ölverlust kommen.


    Schöne Grüße an alle!!!!

  • sorry aber mit deiner momentanen beschreibung kann man nichtmal richtig mutmaßen wo dein ölverlust herkommen könnte... kannst du den bereich etwas mehr eingrenzen??? also ich hab jetzt 14tkm drauf ud hatte bis jetzt noch nicht einmal ein problem!

  • Über Ölverslust bei der SD ist mir auch nix bekannt, wird zwar ab und zu hier diskutiert waren aber immer nur kleinigkeiten die Ursache.
    Wird woh nix gravierendes sein, läuft ja zum glück bei alles auf Garantie, ärgerlich halt bloß das du die ersten Sonnenstrhken nicht nutzen kannst. :tröst:

    Frei statt Bayern

  • hi,
    meine 2010´er sd-r leidet auch an inkontinenz. unterm motor habe ich immer einen ölfilm und nach einem tag habe ich so 2-3 tropfen auf meiner unterlage. aber auch nur im kalten zustand. wenn die maschine warm ist scheint alles dicht zu sein. ich tippe mal auf eine fehlerhafte dichtung die sich mit zunehmender wärme ausdehnt und so das leckt dichtmacht??? bei der 1000km-inspektion wirds gerichtet.

  • :willkommen: im Forum :Daumen hoch:
    Ölverlust.... :sehe sterne: da hat dein Händler bei der Übergabeinspektion irgend ein Anschluss nicht fest genug angezogen.....


    Zur Zuverlässigkeit der SD möchte ich nur einmal sagen, dass es kaum eine KTM gibt, die seit
    Markteinführung sooooo wenige Probleme verursacht, oder überhaupt welche gehabt hat... :sensationell:


    Meine läuft bis jetzt mit ca. 11 000 km ohne jeglichen Fehler oder sonst einen Mangel :sehe sterne::respekt:

  • Hi Scoole,


    weisst Du schon wo genau es raussifft? Hast Du Deinen Schatz in der Zwischenzeit (wenn's eh regnet) geputzt und danach warm laufen lassen,
    um zu sehen wo es rausdrueckt?
    Habe ja auch eine '07, aber bisher keine Probleme dieser Art gehabt.


    Gruesse uebern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • vorderer teil ?...


    das sie quasie NEU ist... würds nix dramatisches werden. Aber im voreren bereich ist der Öl-Tank... also rechtes seitenteil vom tank abnehmen und mal nachsehen ob dein einfülldeckel noch fest ist.. bzw. einfach mal die anschlüsse des Tanks checken...


    sind jeweils 4 schrauben pro seitenteil !


    gruß

  • hi
    das hatte ich gestern nach einem Auritt entdeckt... am vorderen Zylinder rechts und links......
    anschließend mit dem Dampfstrahler alles gereinigt.
    heute morgen bin ich ein wenig gefahren und es ist nichts zu sehen....
    keine Ahnung wo der Ölfilm herkam. Ich werde es weiter beobachten


    Grüße die flodders

  • Ja,
    aber komisch ..... bin heute etwa 30 km gefahren und habe sie bis in den begrenzer zeitweise beschleunigt....
    es ist kein Ölfilm ist zu sehen. Bin jedoch gestern cia 280 km gefahren, nachdem ich den Ölfilm gesehen habe
    Passiert das denn nur bei längerm Fahren??


    Grüße die flodders

  • Bei mir war nach 800 km der Dichtring vom Kettenspanner undicht . Ab zum Händler ( da Garantie) und der hat das sofort erledigt . Seit dem nichts mehr


    Gruss Weberix

  • Passiert das denn nur bei längerm Fahren??

    ...das kann bei (nur) 30 km sein!

    Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Aber die Fotos zeigen einteutig, das die Zylinderfüßdichtung leckt! Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Karre vor der 1000er Insp. auch! ...das Ganze wurde damals auf Kulanz behoben! Es sit aber nicht gesagt, das Du eine neue Fußdichtung brauchst! ...ziehe die Zylindermuttern mit dem entsprechenden Drehmoment nach! Vielleicht ist dann weg!


    Bade :ja:

  • Problem erledigt. Es war der Dichtring von der Ölablasschraube. Der war kaputt laut Händler. Vielleicht auch locker so wie ich glaube jedenfalls nix grobes. Gott sei dank.


    Bin schon wieder gedüst......Einfach geil das Bike. Spitze.


    I´m lovin It

  • Problem erledigt. Es war der Dichtring von der Ölablasschraube. Der war kaputt laut Händler. Vielleicht auch locker so wie ich glaube jedenfalls nix grobes. Gott sei dank.


    Bin schon wieder gedüst......Einfach geil das Bike. Spitze.


    I´m lovin It


    :Daumen hoch:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Problem erledigt. Es war der Dichtring von der Ölablasschraube. Der war kaputt laut Händler.

    Wie jetzt?


    Dichtring der Ölablassschraube? ...der vom Öltank?! Aber das spritzt doch nicht so in Richtung Zylinderfuß!


    Naja, wie es auch sei... Da hast ja Glück das es nicht mehr ist!
    Bade :denk: