DS Y-Rohr das zweite....

  • Hallo,


    wie schon berichtet habe ich das Y-Rohr bei DS umgetauscht. Das neue habe ich gestern soweit montiert und die Passform ist besser als beim ersten. Allerdings ist auch dieses Rohr etwas linkslastig, s.h. es liegt unten an der Ecke des Luftfilterkastens an. Alle anderen Bereiche wie Rahmen und Federbein haben Luft.
    Was soll ich jetzt machen. Wahrscheinlich wird mir die Ecke des Lufikastens die Hitze übelnehmen... und im schlimmsten Fall hätte ich dann wohl ein kleines Loch im Kasten. :keine gute idee:
    Oder ist das Material dort an der Ecke so dick dass nichts passiert?
    Wie ist denn bei dem KTM Y-Rohr die Passform an dieser Ecke?
    Oder bin ich da zu kritisch und sollte das akzeptieren? Vielleicht sind die anderen Y-Rohre (ABP oder Original KTM) auch nicht passgenauer? Mir fehlen hier einfach die Vergleichsmöglichkeiten um beurteilen zu können ob das so o.k. ist oder ob ich bei der Aussage von DS "..das wohl optimalste Y-Rohr.." nicht auch ein optimal passendes Rohr das nirgends anliegt erwarten darf.


    Danke für Eure Ratschläge und Gruß,
    Oliver

  • Ich würd auch das rohr umtauschen, das geld zurückverlangen und das Rohr vom ABP kaufen. Kann ja nicht sein dass die dir da nicht passende verkaufen. Für den preis kann man ja ein gescheites erwarten vor allem weils die doch immer schreiben "das wohl optimalste y-rohr....".

  • Also ich hab gerade das Y-Rohr von DS montiert, passt perfekt :daumen hoch: Überall so ca. 5mm Platz

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • TomDuke: Was für ein Baujahr ist Deine Duke? Vielleicht gibt es da wieder Unterschiede??? :kapier ich nicht:
    Ist bei Dir auch unten an der Ecke vom Luftfilterkasten 5 mm Platz?


    Also ich habe das Rohr jetzt wieder ausgebaut und werde es morgen zurückschicken. Mal sehen ob es einen dritten Versuch gibt, oder ob DS dann auch aufgibt..
    Dann stellt sich die Frage welches Y-Rohr ich sonst alternativ kaufen soll? Wie ist die Passform von ABP und dem original Y von KTM?


    Gruß,
    Oliver

  • Mein Y-Rohr ist direkt von meinem Händler. Der lässt das Originalrohr von KTM irgendwo 1 zu 1 nachbauen. Passt perfekt und kostet mit Bedüsung und Einbau (im Rahmen eines Kundendienstes) schlappe 250 Eier. Da ist eigentlich jeder blöd der sich das Originale anschafft.

    Aus 1 mach 3 ---> Auf Duke folgt Streety

  • [QUOTE]Original von duke007
    TomDuke: Was für ein Baujahr ist Deine Duke? Vielleicht gibt es da wieder Unterschiede??? :kapier ich nicht:
    Ist bei Dir auch unten an der Ecke vom Luftfilterkasten 5 mm Platz?


    Meine Duke ist Bj. 2004 und die Ecke die du meinst ist zwar nicht der Luftfilterkasten sondern
    das gehört noch zum Innenkotflügel * aber trotzdem ist da ca. 5mm Platz


    * Der Luftfilterkasten liegt weiter Oberhalb, ich hab auch erst angenommen das die Ecke schon
    der Luftfilterkasten ist.

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • @ DUKE 007


    ich habe eine 2002-er Duke und habe mir zweks spezialmodifikation ein Y-Rohr auf E-Bay besorgt und festgestellt, dass das Y-Rohr am Flansch (Aufnahme vom Krümmer) 10mm zu lang ist und nicht passt. Dem konnte jedoch mit etwas handwerklichem Geschick, einer Schweissanlage und einer Eisensäge abgeholfen werden.
    Ich vermute, dass es schon Orginal verschiedene Typen von Y-Rohren gibt und daher die Passungenauigkeiten kommen.


    Gruz Sasso