Metzeler Z6 interact für 990 SM

  • Hallo,
    ich war heute bei meinem Reifenhändler und hab ihn auf die Freigaben des Z6 für die SMT angesprochen, dies ja für die 990 SM nicht gibt.
    Er hat sich die Freigabe und meinen Fz-Schein mal ausgedruckt / kopiert und will sich am nächsten Dienstag, wenn er den Tüv im Haus hat mal drum kümmern, ob man den zugelassen bekommt.
    Wenn ich was weiß, geb ich euch bescheid.


    Auf meiner FJR war ich bisher mit dem alten Z6 ganz zufrieden. Der hat jetzt 7tkm (5tkm-Scandinavientour) drauf und sieht noch sehr gut aus.
    Auch wenn mein Kumpel in Südfrankreich meinte, wenns naß is rutscht er. Is mir nie so aufgefallen, da ich dann halt kein Vollgas geb, wenn ich im 3. Gang abbieg.


    Bisher hatte ich auf der 990 SM den Scorpion Sync drauf und war auch zufrieden. Der geht ganz gut ums Eck und ich bin in Südfrankreich nicht gerutscht. Der hält vielleicht doch besser auf Nässe... Bringt mir aber nix, wenn der ausläuft.


    Hat denn sonst jemand gute Erfahrungen mit Alternativen- Soll von der Handlichkeit wie der Scorpion sein und nach Möglichkeit länger halten. Ich hatte zum Testen mal den Pilot Power drauf, damit war mir die Kiste zu kippelig.

  • So, ich hab heut nochmal mit meinem Reifenhändler telefoniert, er meinte sein Tüv-Mann würde den Z6-Interact für 15.- eintragen.
    Hab den Reifen heut bestellt und am Freitag gehts hoffentlich zum Montieren. Bei der Gelegenheit hab ich meinen Scorpions heut im Odenwald ne Abschlußtour gegönnt. War noch Profil an der Kannte, das muß weg, hab den Reifen ja auch ganz bezahlt :crazy:

  • Für die SMT liegt eine Freigabe von Metzeler vor.
    (Tip: ausdrucken, mit Tippex sauber das "T "überstreichen, neu einscannen und wieder Ausdrucken, fertig. Ist aber verboten :teuflisch: )


    Ich hatte den Z6 Interact auf meinem vorhergehenden Motorrad (Suzuki SV 1000) auch gefahren und war sehr überrascht, wie gut der auch für einen Tourenreifen haftet :alter schwede: . Zum PiPo war nicht viel Unterschied feststellbar, leider auch bei der Km Leistung. Nach 4800 allerdings stramm gefahrenen Km war er hinten am Ende.
    Für die längere Urlaubstour ist die Laufleistung aber sicherlich höher. Im SV Forum lagen die Laufleistungen hinten eher so bei 9000 Km.


    Ich tendier zum neuen Roadattac 2 von Conti oder aber auch den Z6 Interact oder M5 Interact. Kannst mir ja mal berichten, wie deine Erfahrungen nach ein paar Km mit dem Z6 sind.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Der Tip mit dem Tip-ex ist ja ein Tip-ex.
    Glaub bei Urkundenfälschung hört der Spaß auf. Da geb ich gern die 15.- aus und alles hat seine Ordnung und kann wenigstens mit ruhigem Gewissen der Rennleitung was vorzeigen. Das ist ja auch was wert.


    Wobei auch der Herr vom Tüv wohl meinte, dass fällt keinem auf mit der extra-0...


    Zum Z6: ich hab den "alten" auf meiner FJR und der hält bei touristischer Fahrweise schon ganz gut. Ich hab auf der FJR jetzt 7000km damit gefahren und der sieht noch echt gut aus.
    Allerdings hat er im Vergleich zum Scorpion Sync auf der KTM990SM deutlich frühere Haftungsgrenzen, vor allem bei Nässe.
    Da es aber noch der alte Z6 ist und die Mopeds nicht vergleichbar sind, laß ich mich auch überraschen...

  • Ich tendier zum neuen Roadattac 2 von Conti oder aber auch den Z6 Interact oder M5 Interact. Kannst mir ja mal berichten, wie deine Erfahrungen nach ein paar Km mit dem Z6 sind.



    Ich meinte mit dem Z6 auch schon den neuen Interact. War nur zu faul zum schreiben. :crazy:


    Wenn es nass ist fahre ich wenn überhaupt ziemlich verhalten. Da ist es zwar gut, wenn noch etwas extra Reserven vorhanden sind. Aber ich muss keine Rennen gewinnen.


    Zum Thema Urkundenfälschung muss das jeder selbst entscheiden. Fakt ist, das ich diesen Fackel noch nie vorzeigen musste und um einen Reifen eventuell nur auszuprobieren, renne ich nicht jedesmal zu Teufels üblen Vettern. Das kann man bei Erfolg immer noch nachholen.


    Die Reifenfreigaben waren für mich unter anderem auch ein Punkt bei der Kaufentscheidung für die SMT.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich sag mal so: ich will auch nicht heiliger wie der Papst sein. Ich seh eben nur das Problem, dass alle auf einmal ganz genau hingucken, wenn mal was passiert. Deswegen hab ichs lieber offiziel.
    Die ganze Eintragerei mit den Freigaben und der ganze Mist nervt mich auch gewaltig. In anderen Ländern müssen die Reifen rund sein un gut. Mein Norweger kann montieren was er will, ganz egal, auch verschiedene Hersteller gleichzeitig uns geht auch...
    Aber wir haben halt dann keinen Versicherungsschutz und bei den Reifen gucken sie zuerst, weils einfach is.


    Egal, mit etwas Glück kommen morgen die Schlappen. Ich hab vorsorglich mal die Rädr ausgebaut :crazy:

  • Moin zusammen


    Laut Aussage von meinem Freundlichen kann man die Reifen die für die SM-T freigegeben sind auch auch auf der "normalen" SM fahren. Es unterscheidet sich ja nur die Handelsbezeichnung, Typenbezeichnung und EG/ABE-Nummer sind
    identisch. Ich war vor kurzem mit meiner XT zur HU und hab dann diesbezüglich den Dekra-Prüfer mal gefragt und der hat mir das bestätigt! Seine Aussage war am Beispiel meiner XT: "Wichtig ist für mich nur das es eine 3UW ist, das die
    Maschine als Handelsbezeichnung Xt 600 heisst ist für mich völlig uninteressant.
    Jetzt habe ich mir die Pilot Road 2 aufziehen lassen mit der Freigabe der SM-T in der Tasche und gut ist.

  • Hallo Peter,


    wenn Du den Eintrag hast, kannst Du den evtl scannen und hier reinstellen bzw. mir als PN zusenden? Der Reifen interessiert mich auch. Und wenn schon mal ein Fahrzeug (in dem Fall die SM 990 ohne T) eine Freigabe bekommen hat, und ich das gleiche Fahrzeug habe - dann ist es einfacher auch für mich diese Freigabe zu bekommen.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Moin zusammen


    Laut Aussage von meinem Freundlichen kann man die Reifen die für die SM-T freigegeben sind auch auch auf der "normalen" SM fahren. Es unterscheidet sich ja nur die Handelsbezeichnung, Typenbezeichnung und EG/ABE-Nummer sind
    identisch. Ich war vor kurzem mit meiner XT zur HU und hab dann diesbezüglich den Dekra-Prüfer mal gefragt und der hat mir das bestätigt! Seine Aussage war am Beispiel meiner XT: "Wichtig ist für mich nur das es eine 3UW ist, das die
    Maschine als Handelsbezeichnung Xt 600 heisst ist für mich völlig uninteressant.
    Jetzt habe ich mir die Pilot Road 2 aufziehen lassen mit der Freigabe der SM-T in der Tasche und gut ist.


    Hi :grins:
    Die EG/ABE-Nummer von SM-T und SM /SM-R sind laut Unbedenklichkeitsbescheinigungen aber nicht identisch.



    SM-T: e1*2002/24*00249***


    SM / SM-R: e1*2002/24*0249***


    Hier zählt sicher die Null :motzki: :traurig:

    :Kürbis: Gruß Stefan

  • Hier zählt sicher die Null :motzki: :traurig:


    Die fehlende Null ist dann vermutlich diejenige, welche in Uniform die Unbedenklichkeitsbescheinigung in Frage stellt. :lautlach:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Iss eventuell nicht witzig - wennsd an Unfall hast und der kostet ein paar Mios dann kann das spielentscheidend für die Haftung sein.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Habe gestern den Z6 bekommen und abends noch montiert. Werde heute mal ne Proberunde drehn und habe für morgen schon ein kleines Highlight:
    Teststrecke Boxberg! Sicherheitstraining vom BMW-Händler (Darf mit der KTM auch mit :peace: )
    Ich war da schonmal mit der FJR und hab mir die Rasten ruiniert - sah eigentlich ganz gut aus. War in der Vielfahrergruppe und ausser einem mit ner 1150R hatten alle deutlich Abstand nach hinten auf der Passstrecke... War schade dass die FJR immer so früh aufsetzt.
    Bin mal gepannt was mit der KTM geht.
    Auf jeden Fall hab ich den Reifen dann ausgiebig getestet.

  • So, gestern noch ne Proberunde gedreht, erster Eindruck: etwas holzig, kommt vielleicht von der stärkeren Karkasse und die Mischung ist wohl auch härter als beim Scorpion Sync. Das Einlenken war auch etwas träger, ist der Reifen wohl schwerer...


    Ich hab den Luftdruck vorn und hinten auf 2,2bar gesetzt.


    Heute dann auf dem Sicherheitstraining hat sich dann alles relativiert. Ja er hat nicht ganz die Haftung, wenn man aus voller Schräglage rausbeschleunigt. Aber die Beschichtung muß ja auch erst mal weg. Das haben wir dann auch gleich erledigt. Nach 90min Testparcour war der Reifen rausgfahren und der Elefant hatte schon schwer gelitten. Nachmittags dann unter Anderem mittlere und große Kreisbahn: Fußrasten sind bis kurz vor die Rillen runtergeschliffen. Der Hinterreifen hat keine Elefanten mehr, vorn ist der Buckel weg und noch 2mm "Angststreifen" übrig. Da ist die Raste aber schon am hochklappen und der Hinterreifen beginnt zu eiern.


    Ich denk er ist bei gleichmäßiger Belastung durchaus zügig zu bewegen. Die Performence des Scoprion erreicht er allerdings nicht. Der war beim Rausbeschleunigen aus Kurven besser fühlbar. Auch das Gefühl für das Vorderrad war etwas sensibler. Über die Naßhaftung kann ich noch nichts sagen, da war ich beim Scorpion zufrieden, das Vertrauen in den Z6 muß ich mir noch erfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • hab auf meiner adv auch meist den z6 drauf und war über die jahre im strassen betrieb immer zufrieden auch mit der laufleistung


    wiso bmw händler und welcher


    ktm bietet doch auch trainings

  • Ja das ist ja das komische, ich hätt mir den Z6 nicht montieren lassen, wenn ich ihn nicht auf meiner FJR schon fahren würde und damit auch gute Erfahrungen gemacht hätte.
    Nur kann man mit der 990SM doch agieler fahren und das kinderleichte Händlich ist ja super. Da der Scorpion drauf war, kann man vorher nich wissen, welche Faktoren zum guten Handlich inwieweit beitragen. Im direkten Vergleich mit dem neuen Reifen, war die SM halt mit dem Sync handlicher bzw. hatte ein besseres Gedfühl fürs Vorderrad. Ich bin aber noch am experimentieren mit dem Luftdruck, das macht ja auch was aus. Auf jeden Fall denke ich dass der Z6 schwerer ist und die Fliehkräfte halt spürbar sind im Vergleich zum Sync.


    Mal sehn wielang er hält....


    Wieso BMW-Händler: Naja, der ist Büronachbar zu meinem Kumpel und da hab ich das mitbekommen und hab kurzfristig zugesagt. Hatte ja mit der FJR auch schonmal das Vergnügen.
    Mein Freundlicher hat leider Personal abgebaut, ist außer einem Schrauber nie erreichbar. 5xlige Nachfrage und warten auf Rückruf wegen Reifenfreigaben (Was deren Tüvler schon eingetragen hat) blieben erfolglos... schade eigentlich.
    Außerdem hats mir tierisch Spaß gemacht den Boxern zu zeigen, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben. Die haben meine mit der HP2 verglichen und so schöne Verarbeitung...
    Als dann die Preisfrage geklärt wurde haben sie gestaunt, dass man 7 sparen kann und auch was edles hat.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Meinst du die FJR die mal lockere 50 kilo schwerer ist als die SM? Würd mich nicht wundern wenn der Reifen da unterschiedlich zu fahren ist. :zwinker:


    Beim letzten Test den ich gelesen hab hat der Z6 ja auch nicht grad überzeugt im Vergleich zu seiner inzwischen sehr starken Konkurrenz. War so nach dem Motto nirgends richtig schlecht aber auch nirgends besonders gut. :zwinker:


    Bist aber nicht allein, Arbeitskollege fährt auf seiner 1200er Bandit auch nix anderes als den Z6. Aber auch die Bandit ist ja kein Leichtgewicht. Eventuell fährt sich dieser Reifen wirklich erst ab der 250 kg-Klasse gut.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • In der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Michelin ist aber nur eine Null eingetragen, also passt diese dann wohl auch für meine. Wie es auf der KTM-Homepage aussieht habe ich jetzt nicht geschaut, kann/wird dort dann wohl anders
    aussehen für die dortigen Freigaben.

  • So, bin wieder da...
    Das Gutachten habe ich "eigentlich" auch: Der Herr vom Tüv hat sich verschrieben: Pirelli Z6 interact gibts halt net. Da hat er sich wohl bei der Freigabebescheinigung von "Pirelli/Metzeler" verleiten lassen...
    Wenns korrigiert is stell ichs ein