Gemischregulierschraube selber herstellen?

  • Hallo zusammen,
    Im Zuge meiner Überlegungen betreffend Wartung / Optimierung meiner 950er taucht da immer wieder das Problem der Gemischregulierung auf. Das Manual besagt, man müsse die Vergaser ausbauen, mit Spezialwurschtelhakenschlüssel kommt man knapp ran, hat m.E. aber keine gute Kontrolle über die Feinjustierung. Nun meine Überlegung: sollte man nicht eine Regulierschraube aus Messing herstellen können, mit identischem Gewinde / Spitz und die einen längeren zylindrischen Schaft und einen gerändelten Justierkopf aufweist? So könne man doch die Justierung in eingebautem Zustand vornehmen. Was meint Ihr? Hat das schon mal jemand gemacht? Drehtechnisch ist das sicherlich kein Problem!
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ok, evtl. bin ich zu doof für den Witz :crazy:
    Hast Du ein Dreh-PM, ISO, Heidenhain, Fanuc o.ä.??
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Habe mir zu Vergaserzeiten auch schon Gedanken darüber gemacht, weil ich mir beim Einstellen fast die Finger gebrochen hab...wurde aber nicht weiter verfolgt.


    Kam zu dem Schluss, dass man nur ein gerändeltes "Rädchen" anlöten müsste...
    eventuell mit Zapfen...die Gemischregulierschraube könnte man anbohren, da wo der Schlitz ist...Zentrierbohrer verwenden



    Grüße Wolfgang

  • fzmaus: mach mich schlau, ich find nur normale Ersatzteile :denk:
    Falls ich welche selber drehe, wer hätte Interesse?
    Gruss Christian

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Falls ich welche selber drehe, wer hätte Interesse?


    wenn es dann funktioniert, hab ich sicher Interesse


    Gruß Rudolf

    Wenn man nicht weiß, wo man hingeht, kann es einem passieren, dass man ganz woanders ankommt

  • Im Ernst wie oft verstellt ihr eure Gemischregulierschraube eigendlich, dass ihr eine benutzerfreundlichere benötigt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • KTM950sm:
    Mir gefällt einfach die Vorstellung nicht, dass ich, wenn ich z.B. einen Zubehöauspuff montiere und dann den Motor sauber abstimmen will, allzuviel die ganze Vergaserbatterie rausfummeln muss. Ist mir schon klar, dass man das auch bei den anderen Düsen machen muss, aber eine Erleichterung würde es doch sicher darstellen, oder? Ich denke da an das Szenario des Vorführens (Tüv), was man ja meist mit den Original - Töpfen macht,um keine Troubles zu bekommen. Da muss man ja auch etwas an der Gemischschraube drehen, oder sehe ich das falsch?
    Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ready to Race: :knie nieder::respekt:
    Sollte eigentlich klappen; für den preis kann ichs nicht herstellen! Ich werd mal schauen, wie das mit liefern in die Schweiz ist, dann bestell ich zwei und erzähl euch, ob es passt!
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Oh welch heisse Runde ......!
    Hatte erst vor ein paar Tagen die 'gaser runter ... Bildle wär da locker drin g'wesen! Naja egal.


    Also hier die Info .... ich hab mir kleine Adapter gedreht (ohne Rändel), aber auf dem Teilapparat eine 1/8 Teilung auf den Absatz gefräst. Besser zum Umdrehungen zählen .... klappt auch noch bei 5 Bier ;-)
    Anfangs wollte ich auch eine Zentrierbohrung setzen und dann Hartlöten , hab' ich gelassen wegen dem Gewinde. Deshalb auf der anderen Seite einen Absatz gefräst und dann auf die Originalschraube geklebt (bitte keinen Pattex ;-) )!


    Falls ich das nächste mal an der Dicken bin, mach ich vielleicht ein paar Bilder!


    Seit doch etwas kreativ ... Mädels .... probierts mal mit einer flexiblen Welle .... analog "Standgas" .... dann könnt ihr beide Wellen durch Gummitüllen führen und komplett von außen nachstellen .... Voraussetzung Ihr müsst nicht synchronisieren!


    Gruss

  • Hi Jürgen,


    nettes Teilchen:-) Toll!


    Welchen Kleber hast verwendet?...Wäre löten sicht sicherer? Silberlot verwenden?...niedrigerer Schmelzpunkt wie normales Hartlot!?


    Kompliment und Grüße!


    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    Kleber müsste ich nachsehen ... glaub Loctite 638!? Löten ja ... wollte ich anfangs auch! Welches Hartlot Du verwendest ist eigentlich egal. Silberlot hätte ich auch genommen, aber ich hatte bedenken, daß das Lot ins Gewinde läuft. Und da kannst das Flussmittel noch so genau auftragen, wenn's reinläuft ist es vorbei! Falls Du ein Schneideisen für dieses Gewinde in der Schublade hast wär's ja egal :achtung ironie:
    Gruß
    Jürgen

  • So in die Richtung meinst du?


    :guckst du hier:


    ... ja genau!
    Die einzigen Bedenken, die ich dabei hätte sind die nicht genau feststellbaren "Umdrehungen", wegen der Torsion der Welle ... oder so. Falls jetzt alle verstehen was ich meine ... egal :prost: