Ölverlust Motor nach strenger Tour

  • Hallo Gemeinde.


    Hab mir ne 08 Superduke gepostet und bin ca. 1500km rumgedonnert. Alles genial - Suchtpotential. :crazy: Nur ein Schreckmoment nach einer acht Stunden Heizer-Tour Bergrauf und Bergrunter: Am Folgetag Ölpfützchen (ein halbes Schnapsgläschen) Öl unter dem Motor!?! Motorblock und Auspuff unten
    Ölverschmiert. Vorgestern und gestern wieder rund 150km rumgekurvt und nichts sabert mehr? Kein Tropfen auf dem Boden. :denk: Hat mir jemand eine Erklärung wo das Öl herkam? Ps. hab vor der Tour gemäss Betriebsanleitung Öl (Natürlich in den warmen Motor) bis knapp an die Maximumgrenze eingefüllt. Dazu muss ich noch beifügen das ich schon fast einen Liter Öl in die gute Duke geschüttet habe...?

    Ab dri mim Schnüz :Kürbis:

  • Lt. Erfahrungen der Duke Treiber sollte man den Ölstand eher auf Minimum halten, sonst braucht sie mehr. Meine schwitzte bis jetzt nach dem Kauf an einer Stelle etwas die ich nachgezogen habe - jetzt alles dicht&trocken. Ev. weiter beobachten - alles schön säubern und bei der nächsten Inkontinenz genau schauen...

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hab ich irgendwo schon gelesen; Ölstand gegen Miminum halten. Aber: Hab gar kein gutes Gefühl im Magen auf ne lange Tagestour gehen wenn der Ölstand schon so tief ist. Zumal die Gute so durstig ist. Hält das Ding das aus wenn der Ölstand kurzzeitig unters Minimum rutscht? Ist da viel Reserve vorhanden?

    Ab dri mim Schnüz :Kürbis:

  • Hab ich irgendwo schon gelesen; Ölstand gegen Miminum halten. Aber: Hab gar kein gutes Gefühl im Magen auf ne lange Tagestour gehen wenn der Ölstand schon so tief ist. Zumal die Gute so durstig ist. Hält das Ding das aus wenn der Ölstand kurzzeitig unters Minimum rutscht? Ist da viel Reserve vorhanden?


    Wieviel brauchst du denn auf 1000km?
    Was meinst du mit "gepostet"? Wieviel km hat sie jetzt?


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • steht gerade beim Händler un erhält einen Kundendienst und zwar den 22500 , habe das die ganze Zeit gleich behandelt , auf dem Seitenständer im KALTEN zustand das Röhrchen bis zur Mitte und somit ist das Öl im Warmen ( Ausgedehnten ) zustand dann auf MAX. :ja:
    Somit hat mein Mopped konstand auf 1000 Kilometer immer 200 ml verlangt , sprich 20000 Kilometer = 4 Liter Shell Advanced und Fertig :zwinker:

  • Danke für den guten Einfülltipp. Tönt einleuchtent-mach ich in Zukunft so. Aber wieso braucht dein Bike so wenig und meines soviel Öl? (ich tanke Motorex Cross Power 10/60). Ps. Mein Mech sagt übrigens 0.5 L pro 1000km normal für Zweizylinder...

    Ab dri mim Schnüz :Kürbis:

  • Überall im Forum nachlesen , wenn du einfach zuviel einfüllst verbrennt SIE halt dann auch einfach mehr ! :staun:
    Als Öl ist das alles Glaubenssache , ich Persönlich bekomme in der Werkstatt halt des Shell Advanced 10 W 50 sowie im Servive Heft beschrieben von der Viscosität her , nachfüllen tue ich selbst immer Shell Advanced Racing X 20 W 60 ... :zwinker:

  • mir wurde gesagt das meine garkein öl verbraucht :sensationell:
    dafür ise seit gestern oder vorgestern inkontinent und sabelt ein bischen was heraus :Daumen runter: :gute besserung:

  • joooooo. Dann probier ich mal weniger gegen Maximum einfüllen und wechsle mal das Öl. Und sonst scheissegal solange der Verbrauch im grünen Bereich ist. Hauptsache dad Ding läüft. Joooooo

    Ab dri mim Schnüz :Kürbis:

  • Jepp, bei Öltand auf Maximum suppt das bei Vollgas alles zur Kurbelgehäuseentlüftung heraus, wird angesaugt und verbrannt. Bekommt man dann auch normalerweise von den Hinterherfahrenden gesagt, dass die raucht beim Gasgeben.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • steht gerade beim Händler un erhält einen Kundendienst und zwar den 22500 , habe das die ganze Zeit gleich behandelt , auf dem Seitenständer im KALTEN zustand das Röhrchen bis zur Mitte und somit ist das Öl im Warmen ( Ausgedehnten ) zustand dann auf MAX. :ja:
    Somit hat mein Mopped konstand auf 1000 Kilometer immer 200 ml verlangt , sprich 20000 Kilometer = 4 Liter Shell Advanced und Fertig :zwinker:

    Joppp ... so ähnlich halte ich es auch. Laß sie mal im kalten Zustand gegen min laufen ... wenn sie warm ist sollte der Pegel knapp auf Hälfte sein ... alles auf dem Seitenständer. Bringst Du sie dann in die Senkrechte steht das Öl knapp über min. Den Zustand hatte ich auch schon etliche male, wenn ich nicht auf den Stand geachtet habe. Keine Warnleuchte, keine Probleme ... nichts ... aber spätestens dann wird es Zeit ihr einen einzuschenken. Um die 200ml / 1000km kippe ich auch nach. Ein Zweizylinder ist eben von Hause aus kein Kostverächter.

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • mh was ist bei meiner SD nur immer anders??? ich hab im februar den obligatorischen ölwechsel gemacht, dann zu viel , also über max eingefüllt und seit dem verbraucht sie kein öl mehr... vorher hab ich auf 1000km auch so ca. 150ml gebraucht und jetzt will sie garnichts nachgeschüttet haben...

  • Hmmm halte das mittlerweile auch so wie Himmbärdony und es funzt.
    Letztes Jahr im aufrechten Zustand geprüft und bis Max befüllt - das Ergebnis waren fast 0,6 Liter auf 1000 KM.
    Neue Methode - null komma nix

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.