Was bringt eigentlich das Akra-Mapping außer höherem Verbrauch und Abgasgeruch

  • bei meiner SM-T habe ich folgendes gemacht:



    • Gangsensor ausgepinnt
    • Quat-D Carbon ohne Kats
    • 16-er Ritzel
    • progressiver Gasgriff


    Mit diesen Änderungen geht das Teil wie die Hölle und man kann das Gas auch einigermaßen sanft anlegen. Allerdings sind die Lastwechsel immer noch etwas hart. Verbrauch war gerade noch akzeptabel (Reserveleuchte bei ca. 220km).


    Nun habe ich beim 1000er KD das Akra-Mapping aufspielen lassen. Folgendes habe ich dazu festgestellt:



    • Leistung wie vorher
    • Verbrauch deutlich höher (Reserve zwischen 170 und 200km)
    • Jacke riecht nach Abgas
    • ab und zu häufiges Auspuffschießen beim Gaswegnehmen
    • weichere Lastwechsel, speziell beim Gaswegnehmen
    • höheres Standgas


    Die einzig positive Auswirkung ist somit der weichere Lastwechsel, der meiner Meinung nach hauptsächlich durch das höhere Standgas verursacht ist. Deshalb frage ich mich ob man auch mit dem Standardmapping ein höheres Standgas einstellen kann?


    Ich werde auch jeden Fall wieder auf das normale Mapping zurückgehen, da die Nachteile des Akra-Mappings für mich den kleinen Vorteil überwiegen. Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß


    Wombat

    CBX550, GPZ900R, ZXR750, XRV759, XL1000V, EXC520, 990SM-T, 1290 Super Duke GT, 1290 Super Adventure R


  • Haben sie auch einen gscheiten INI-Lauf gemacht?

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Nutz mal die Suchfunktion unter "kastlä" ich habe hier selbst schon ne Menge dazu geschrieben. Und viele andere auch.


    Am besten bestellst Du Dir eins. Du bekommst vom Highscore Rückgaberecht. Dann weisst Du am besten was es bringt.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • Hi Tom,


    ich kenn die ganzen Threads bezüglich Kastl und anderen Umbauten/Modifikationen. Das will ich aber während der Garantiezeit nicht unbedingt machen. Mir geht es hier nur um das Mapping und was dieses im einzelnen bewirkt, oder eben nicht. Des weiteren interessiert mich der Einfluß der Leerlaufdrehzahl und ob diese separat einstellbar ist.


    Gruß


    Wombat

    CBX550, GPZ900R, ZXR750, XRV759, XL1000V, EXC520, 990SM-T, 1290 Super Duke GT, 1290 Super Adventure R

  • Also gut,


    das Akramapping bringt meiner Meinung nach nur einen geringen Teil an Fahrbarkeit. Etwa so viel wie das 16er Ritzel.


    Ob mein Kastl so gut funzen würde, wenn ich nicht das Akramapping drauf hätte - - - ich weiss es nicht.


    . . . der Umbau auf Original dauert übrigends nur ca. 1h


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo