Welche Bremsflüssigkeit benutzt ihr?

  • hey leute!


    wollte mal wissen welche bremsflüssigkeit ihr so benutzt... dot4 oder dot5.1 und welche marke?


    gruß mike

  • also bei der smc hab ich keine neue rein, aber bei meinen andern mopeds kommt dot 5.1 vom billigsten hersteller rein! ob dot4 oder 5.1 ist aber soweit ich weis total egal, der siedepunkt soll bei dot5.1 etwas höher liegen, aber auch bei dot4 is mir noch keine bremse "übergekocht" xD


    mfg

  • nachdem im letzen jahr im kyfhäuser mein druckpunkt doch ganz schön gewandert war, hab ich auf dot 5.1 umgefüllt..einbildung sei dank hab ich jetzt wieder mehr vertrauen^^

  • nachdem im letzen jahr im kyfhäuser mein druckpunkt doch ganz schön gewandert war, hab ich auf dot 5.1 umgefüllt..einbildung sei dank hab ich jetzt wieder mehr vertrauen^^


    Das Dot 5.1 hat einen um 25 Grad höheren Nasssiedepunkt als Dot 4 - kann aber gemischt werden. Nur kein Dot5 verwenden - das kann Dichtungen beschädigen. Ich verwende das billigere Castrol und hatte bis jetzt keine Probleme.
    (Vom Manual abgeschrieben ** schäm **)

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • schon klar das die dot 5.1 einen höheren siedepunkt hat! aber wie siehts aus mit der haltbarkeit gegenüber der dot 4 ??? jemand erfahrungen!??

  • Servus, in meiner anleitung steht man soll für die vordebremse dot 4 oder dot5.1 verwenden, es steht auch auf keinen fall dot 5 verwenden.


    Alles schön und gut aber direkt am deckel meines bremsflüssigkeitsbehälters(vorderbremse) steht: use only dot3+5 break fluid.


    Was soll denn das? steht das bei euch auch drauf, bin nun etwas unsicher was wirklich rein gehört...


    gruß reini

  • Was denkst du,wo könnte eher ein Fehler passieren,bei einer Bedienungsanleitung die 1000fach gedruckt wird und jedem Nutzer mitgegeben wird oder bei einem Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel den es wohl in mehreren Versionen gibt und kaum zu unterscheiden ist..

  • Steht wirklich 3+5 auf dem Deckel? Das geht nämlich so auf keinen Fall und ist falsch!!


    3+5.? würde passen =>


    Wiki - Bremsflüssigkeiten


    und nur bedeuten, dass 4 und 5.1 auf jeden Fall gehen.


    Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte, was berücksichtigt werden muss.

  • Hi!


    Habe die 5.1er Bremsflüssigkeit von Motul in der Kati drin. Frisch gewechselt.


    Jetzt ist es so, dass beim harten Andrücken der Druckpunkt immer leicht wandert, das geht mir auf den Sack.... gibts da nicht eine, die ne höhere Siedetemp. hat?


    Wer hat da Erfahrung?


    Danke.

  • schon klar das die dot 5.1 einen höheren siedepunkt hat! aber wie siehts aus mit der haltbarkeit gegenüber der dot 4 ??? jemand erfahrungen!??



    das stimmt nicht. dot 5.1 ist etwas dünnflüssiger (zwecks ABS systemen) als dot 4. die wirklich gutem bremsflüssigkeiten, also die selbst für härtesten rennbetrieb verwendet werden sind alles dot 4 flüssigkeiten. die behauptung, dass 5.1 einen höheren nasssiedepunkt hat ist falsch und steht auch in wikipedia falsch.


    dot 4 srf von castrol hält locker 300 grad. ich verwende nur rennbremsflüssigkeit rbf 600 (siedepunkt über 310 grad und knallharter druckpunkt) muss jährlich gewechselt werden, hat aber sonst nur vorteile. :prost:


  • letztens bei H-G für'n 10er gekauft. mal schaune ob es was taugt :crazy:


    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Also im Datenblatt von der RBF 600 steht, dass die Flüssigkeit alle vier Wochen gewechselt werden muss.............


    Reicht da der Tausch einmal im Jahr wirklich aus? Oder will Motul da ganz sicher gehen, dass mi net auf de Goschn brackt?

  • was ?????


    alle 4 Wochen ??????????????


    gehts noch, die wollen was verkaufen, gelle :lol: