Tankspoiler 2005/06 an Modell ab 2007 ?

  • Hallo,


    lassen sich Tankspoiler aus der Modellreihe bis 2006 an ein FZG ab Modell 2007 ordentlich montieren?


    Mein schneller Versuch von vor drei Wochen sagt mir eigentlich nein.
    Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.


    Bitte keine "es könnte / müsste / sollte" - sondern Fakten: Ja (wie?) oder nein.


    Gruß
    ChriS

  • willst das es Ordentlich aussieht dann ein ganz klares NEIN , es wird oben am Tank immer ein Spalt bleiben da der Tank ab 07 ja anders geformt ist ... :crazy:

  • ohne blöd auszusehen. Hab an meiner SD 05 nämlich die Seitendeckel von der SD R. Wenn dir bis zum WE niemand weiterhelfen kann schraub ich gern mal meine Deckel an die SD vom slindi.


    Ciao

  • @ Holy,
    da wird nichts an meiner SD rumgeschraubt :motzki: , da deine SD-R Deckel die gleiche Form haben wie meine BJ08 Deckel, bringt das nichts :grins:

  • Meine Herren, muss da jetzt widersprechen - der Deckel von 05/06 PASST definitiv auf die 07/08er Modelle. Hab das vorher in der Garage probiert (zumindest die rechte Seite, hab nur den einen Deckel, wollte meine Schwarze mal umstylen, bin aber zu faul dazu…)


    Nötige Modifikationen (für die rechte Seite):



    - den hinteren der drei Halter für die Innenverkleidung wegschneiden/schleifen


    - den Plastiksteg innen vorne beim Kühler etwas kürzen


    - beim Halter hinten unten (der von unten in den Tank geschraubt wird) ca. 3mm Beilagscheiben einlegen (hab ich jetzt zur Probe aber gelassen)




    Dann die Innenverkleidung mit einer Schraube befestigen (wenn man will kann man sich noch nen Halter für das 2. Befestigungsloch basteln, hält aber auch so Bombenfest), anschrauben – fertig (15min Arbeit für die rechte Seite).
    Keine Spalten oder Ähnliches!!!



    Wie es mit dem linken Spoiler aussieht, kann ich leider nicht sagen (habe keinen da), aber ich nehme mal an, nicht viel anders… wird wohl auch nur bei der Innenverkleidung zu modifizieren sein…



    PS: KTM hat für das „Facelift“ einfach die Gussformen der 05/06er Modelle an der Innenseite etwas modifiziert (für den größeren Tank), die Außenkontur blieb komplett unberührt (Formenbau ist teuer…)
    Erkennbar z.B. an der Teile Nr. an der Innenseite: steht beim 05/06er Modell ca. in der Mitte des Spoilers, beim neuen Modell vorne beim Kühler stehend – an der Gussform wurde die alte Nr. einfach rausgefräst (an der Stelle ist dann ein Rechteck).






    (Bitte die schlechte Bildquali zu entschuldigen, meine Holde hat meine Digicam mit in den Urlaub genommen…)

  • Da es in die Thematik passt, mache ich jetzt mal keinen extra Thread auf. :)


    Sind die Tanks im Bereich identisch auf dem das Tankpad kommt? Ist das beim Facelift mit höherem Tankvolumen vorn breiter geworden oder anders geformt? Anders gefragt, passt ein starres Tankpad vom 05/06er Modell auch an die neueren 990?


    Danke.

  • passt ein starres Tankpad vom 05/06er Modell auch an die neueren 990?

    Nein! ...die Carbon-Tankpads sind nicht kompatibel! Die Benzintanks ab Modelljahr ´07 haben eine andere Kontur.


    Bade :nein: