Wer hat schon erste Erfahrungen mit Conti Road Attack 2 auf der SM?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe bzw. Erfahrungen... :ja:


    Habe vor kurzem vorne den MPR2 montiert bekommen (den Hinteren hatte ich schon eine Weile drauf).
    Vom Gripniveau und der Laufleistung bin ich bisher eigentlich ganz zufrieden, allerdings habe ich auch die oft angesprochene Pendelneigung ab 160km/h feststellen können. Ausserdem hat mich die Art und Weise, wie er in die Kurven fällt nicht so richtig überzeugt.


    Da ich jetzt die Möglichkeit hätte, den Satz, so wie er ist an einen Bekannten für seine FZ6 zu verkaufen und ich für die Frankreichfahrt Anfang Juni sowieso noch neue Schlappen brauche, bin ich jetzt auf der Suche nach Alternativen zum MPR2.


    Dabei bin ich neben den "üblichen Verdächtigen" über den neuen Conti Road Attack 2 gestolpert, der ja angeblich beim Reifentest ganz gut abgeschnitten haben soll. Ausserdem hat er zumindest für die SMT eine Freigabe (auch ohne Spezialkennungen), was auch bei einer Eintragung bestimmt helfen würde.


    Aber nun zu meiner Frage: Hat den Reifen bereits jemand auf einer SM montiert?
    Wenn ja, dann würde ich euch bitten, uns mal eure Erfahrungen im Bezug auf die klassischen Parameter, wie Kippeligkeit, Gripneveau, Abriebbild, Laufleistung etc. mitzuteilen.


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Flo

  • Guten Morgen Floh,


    montiert habe ich Ihn als "Nachfolger" für den Sport Attack auf der SM-T.


    Leider habe ich erst ein paar hundert Kilometer damit machen können aber der erste Eindruck ist hervorragend, fährt sich m.E. sehr ähnlich wie der Sport Attack, keine Kippeligkeit oder Nervosität spürbar. Auch Gripniveau macht einen guten Eindruck, bin ihn allerdings noch nicht wirklich an der Gernze gefahren (so ich das überhaupt mache ;)).


    Also, erster Eindruck von mir ist, daß es die richtige Entscheidung war, ob es stimmt wird sich noch weisen ;)


    Übrigens kommt der langerwartete Test im "Motorrad" morgen, dann schaun wir mal, wie "die" es sehen.


    Schönen Tag
    Roland

  • Hallo Roland,


    danke schonmal für deinen Erfahrungsbericht.
    Wie viele KM hast du auf dem alten Sport Attack geschafft?


    Werde mir wegen dem Tourensportreifentest ausnahmsweise auch mal das Motorrad-Heftchen kaufen.
    Vielleicht finde ich ja für die Reise noch den richtigen Reifen. Im Moment deutet aber viel auf den Road Attack 2 hin.


    In der SD Reifen Rubrik haben den übrigens sogar schon einige über die Rennstrecke gescheucht. Der scheint sogar dort gut zu funktionieren.


    Wenn noch jemand Erfahrungen mit dem Reifen hat, dann nur her damit.


    Viele Grüße
    Flo

  • Hallo Flo,


    zum Sport Attack kann ich Dir nicht wirklich was aussagekräftiges schreiben, da er auf dem Vorführer drauf war als ich ihn bekommen hab, ich habe dann noch etwa 2.500 Km damit geschafft, da war er hinten allerdings auf cca. 1mm runter.


    Außerdem hatte ich ein Topangebot für den Road Attack 2.


    Schönen Tag
    Roland

  • Die MO war vom Road Attack 2 jedenfalls überzeugt, auch im Vergleich zu den Mitbewerbern.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo Flo,



    habe jetzt 1000 km runter, Reifen ist bis jetzt hervorragend in allen Hinsichten, sieht auch aus als ob er noch ein paar km schafft ;))


    Grüsse,


    Marc

  • hi,


    lese grad den neuesten tourensportreifentest von motorad, da hat er den höchsten verschleiss :denk: ,


    mein favorit, zu dem für die sm 08 zugelassen, ist im moment beim ersten lesen der bt 023, der fällt nur in disziplinen handlichkeit, lenkpräzision,aufstellmoment ab, was aber bei der agilen sm für mich kein kritikpunkt ist.

  • Hallo zusammen,


    würde mir ja gerne die neue Motorrad holen, aber ich hab im Moment mein Auto in der Werkstatt und hier schifft es wie aus Kübeln.
    Wär vielleicht jemand so lieb, mir die paar Seiten schnell einzuscannen und als PDF zu schicken?
    Oder jemand der Abonnenten würde für mich den Artikel schnell von der Internetseite runterziehen?


    Ja ich weiß, dass man das nicht darf, aber in Anbetracht des Wetters könnte man ja eine kleine Ausnahme machen...?!? :knie nieder:


    Danke schonmal und viele Grüße
    Flo

  • Ich hab höchstens ein paar Tests der letzten Ausgaben der MO parat, zumindest mal das abschliesende Fazit zu allen Reifen. Interesse?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Na klar doch! :respekt:


    Bin an jeglichen Infos zu Tourensportreifen interessiert.


    Vielen Dank schonmal!


    Viele Grüße in den Nachbarregierungsbezirk!
    Flo

  • Hab mir den RoadAttack 2 heute montiert..


    1. eindruck ist super.. bei weitem nicht so nervös wie bt016 den ich vorher drauf hatte.. dh das moped braucht zwar jetzt ein wenig mehr anpacken, damit sie in die kurve geht, dafür bleibt sie dann dort, ohne nach innen kippen zu wollen oder sie wieder aufzurichten..


    grip mässig kann ich noch net viel sagen.. folgt in den nächsten tagen..


    bzgl. haltbarkeit.


    mein vater hat mit einem conti-techniker beim bmw-treffen geredet und der hat gemeint die contis (in dem fall ging's um den road attack 1) brauchen mehr druck als vom hersteller normalerweise angegeben.. angeblich wirkt sich das nicht wirklich auf den grip, sehr wohl jedoch aber auf die laufleistung aus.. der techniker meinte, dass der reifen ruhig +0.4 bis +0.5 ohne weiteres "verträgt"..


    werd mich wieder melden, wenn ich eine längere tour hinter mir habe... wetterbericht schaut allerdings nicht allzu rosig aus.. :(

  • Man muss sagen: In dem Motorrad Test (hab das Heft) war der Road Attack 2 der beste Landstraßenreifen, Platz 1. ! Dann die Nässewertung, hier war er glaube 4. von 7, also eher so la la mit vergleichsweise schmalem Grenzbereich. Verschleiss: Nach 4500 km hatte er noch knapp 50% Profil am Hinterreifen, der Vorderreifen war deutlich besser.


    Also: Für Landstraßenspaß im Trockenen der geilste Tourenreifen, im Regen etwas vorsichtig sein (im Vergleich) und beim Verschleiss nicht groß schlechter als der Roadsmart.


    Hervorgehoben haben sie die tolle Rückmeldung ab dem ersten Meter an, ich hab nen Satz RA 2 gekauft und das Ding ist wahnsinnig weich (Fingernagel), den muss man wahrscheinlich kaum warmfahren.


    Auch erwähnten sie, dass der RA2 nach 4500 km noch gute Fahreigenschaften hatte, der Dunlop z.B. nicht in dem Maß.


    In der MO hatten sie nen Vergleich zum Sport Attack, da hätte der Hinterreifen SA 3500 km gehalten und der Hinterreifen RA2 knapp 5000 km. Ist doch ok.


    Haltbarkeit ist nicht die Stärke von Conti, aber die Reifen geben immer ein saugutes Gripgefühl.

  • Ich schick dirs Fazit am Montag lighting. Heft liegt in der Arbeit und ich habs noch nicht gescannt. :zwinker:


    In der MO hatten sie nen Vergleich zum Sport Attack, da hätte der Hinterreifen SA 3500 km gehalten und der Hinterreifen RA2 knapp 5000 km. Ist doch ok.


    Die machten da ein Special wo in jeder Ausgabe ein Pärchen eines anderen Herstellers getestet wurde mit einem Gesamtfazit am Ende. Immer Sport und Tourenreifen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Bin gestern vom Gardersee zurückgekommen und hab jetzt auf meiner 08er 990 SM mit dem RA2 rund 3000km runter..


    ich habe nichts - aber auch garnichts - negatives über den reifen zu berichten..


    super spurstabil (nicht so nervös wie der bt016 zb)..
    kein pendeln (freihähndig bei 140 kein problem)..
    grip in allen lebenslagen..
    super nässe grip (sowohl auf feuchtem, als auch auf nassem asphalt)..
    schmiert nicht bei hohen temperaturen..
    ist extrem schnell/leicht auf temperatur zu bringen..


    hinten sind noch ~50% drauf, vorne an den flanken etwas weniger als die hälfte..


    werd mir, wenn er ganz fertig ist sicher wieder einen RA2 holen!



    hoffe jemandem geholfen zu haben, der auf der suche nach einem neuen reifen ist.. :)

  • Hallo zusammen,


    da ich ja den Thread losgestossen habe, möchte ich euch mal auf dem Laufenden halten bezüglich meiner Reifenwahl.


    Den gleichen Text habe ich bereits in einem anderen Thread geschrieben, aber ich kopier in mal in Auszügen auch hier rein:


    ... Erst wollte ich den Conti Road Attack 2 aufziehen lassen, aber nach dem Studium der einschlägigen Reifentests und der ebenfalls guten Meinungen hier im Forum habe ich mich dann doch für den Pirelli Angel ST entschieden.


    Ich hab die Reifen gleich übers Wochenende ca. 400km auf trockenen Straßen eingefahren und bin bisher sehr begeistert.
    Von Kippeligkeit keine Spur mehr! Am Anfang war das eine ziemliche Umstellung, aber mir persönlich ist es lieber, wenn ich das Mopped etwas in die Kurve drücken muss und mich dann in Schräglage etwas "anlehnen" kann, als wenn es einfach überwillig wegkippt und mich dann verunsichert. Das gibt mir persönlich mehr Sicherheit beim Kurvenfahren und ich hab dann auch einen runderen Fahrstil. Ein sportlicher Fahrer würde das wahrscheinlich als träge bezeichnen, meiner Fahrweise kommts entgegen.


    Der Grip ist, soweit ich das beurteilen kann, für mich absolut ausreichend. Bin zwar noch nicht auf der Kante, da ich noch nicht auf meiner Hausstrecke unterwegs war, aber er vermittelt das Gefühl, dass bei guten Bedingungen auch die Fußraste mal machbar sein dürfte.


    Übernächste Woche kann ich dann nach ca. 2500km gemischt mit Autobahn und Seealpen berichten, wie es mit der Laufleistung aussieht und wie rund sich der Reifen bei meiner Fahrweise abfährt. Ausserdem deutet sich auch ein ausgiebiger Regentest an, da sich für Diestag bis runter zum Brenner runter Regen vorhergesagt ist.


    Aber momentan deutet alles darauf hin, dass das mein künftiger Reifen wird, er zu meiner Freude auch noch eine Freigabe für die 950er Supermoto hat, und ich mir somit auch noch das Geld für die Eintragung eines MPR2 oder eines CRA2 sparen kann.


    Zu meiner Fahrweise: Auf der Hausstrecke bin ich gerne mal sportlich unterwegs mit der Ambition auch mal die Raste kratzen zu lassen, ansonsten eher der Sporttourer, der fast immer auf Nummer sicher geht und die Kurven nicht auf der letzten Rille fährt bzw. versucht, die Verkehrsregeln zumindest einigermaßen zu achten. ...



    Viele Grüße
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von lighting ()

  • Hi,


    hab mir jetzt auch mal den Conti Sport Attack aufziehen lassen, bin zwar noch nicht viel damit gefahren ca. 200km, aber ab 160 fängt das Vorderrad an zu schwingen was ich nicht so toll finde hoffe das wird mit noch besser, wenn der Reifen mal richtig eingefahren ist.
    In Kurven und auf der Landstraße ist er was den Grip angeht top
    Habt ihr auch dieses Problem??

  • also ich hab das problem mit pendeln nicht..


    hab jetzt lufdruck ein wenig verringert (wg. den hohen aspalt temperaturen in den letzen tagen) und fahre jetzt mit 2,4 vo und hi.

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

  • Danke für eure Info´s
    Hab jetzt nochmal ein paar Runden mit RA2 gedreht, muss sagen das mit den Pendeln ist nicht besser geworden.
    Auch wenn ich über eine schlechte Landstraße zügig fahre fängt er aufgrund der Schlaglöcher schneller an sich aufzuschaukeln.
    Außerdem ist dieser Reifen nicht mal für 990SM freigegeben!!! Steht zumindest auf KTM-Seite.
    Sollte eigentlich ein KTM-Händler wissen oder?? Hatte Sie nämlich erst beim Kd.


    Werd also diesen Satz wieder umtauschen müssen. Oder ich mach meinen vorderen Kotflügel wegen den Windandruck direkt über den Reifen wie SM-T. Dann denk ich ist das mit den Pendeln besser
    DANKE

  • tach, wenn ich so die ganzen antworten über pendeln und so lese fällt mir immer wieder auf das ihr alle nur über druckveränderungen bei den reifen redet. je nachdem soll es auch wunder wirken sich mal in die fahrwerkseinstellerei reinzuarbeiten und dort mal was zu verändern. setzt natürlich ein bischen denken voraus :achtung ironie:


    bei meiner hat das wunder gewirkt. bischen weniger dämpfung vorne wie hinten: war auf einmal einganz neues moped! schreiben allerdings auch die tester der MO immer wieder!


    immer guten grip unterm gesäß!!!!!!!


    bin jetzt hoffentlich keinem zu nahe getreten.

    sm 990r, r 1200 gs, tl 1000s, eicher tiger