Kettenräder Alu oder Stahl

  • Hallo


    bei meiner 06 LC4 wird in nächster zeit der Kettenkit fällig ,der aktuelle hat gut 30`000 km gehalten ,jetzt stehlt sich mir die frage ob ich wieder originalen Stahlkettenräder nehme oder die aluteile aus dem KTM POWERPARTS Katalog ,hat jemand erfahrung mit den aluteilen betreffend der Km leistung ?


    greez Roland

  • :willkommen: im Forum!
    Die Alu-Teile halten logischerweise nicht so lange.
    Aber wenns schon einen neuen Kit kaufst, nimm ein Stealth Kettenread(innen Alu, außen Stahl...weniger Gewicht, lange Lebbensdauer).
    Gibts auch bei den PP.

  • das Laufbild vom hinteren Kettenrad ist mal abgesehen davon das es runter ist sehr Gleichmässig keine Spur von Haifischzähnen wass aus meiner Sicht schon ein Zeichen von Qualität ist mein neuer Kit muss jetzt nicht gleich auch wieder 30`000 km halten wenns nun halt nur 20`000 oder etwas mehr oder weniger was solls !
    wichtig ist mir einfach das die Teile halten und nicht irgendwie plötzlich Zähne verlieren oder brechen


    noch was stimmt es das KTM die Ketten ab Werk mit einem Clipschloss ausrüstet ? Ich habe da noch nie so genau Hingeschaut

  • :zwinker: bei den Einzylinder Modellen ist es eigentlich net ratsam soo lange die Kette zu fahren :nein: KTM gibt so wie ich im Moment noch weiß 10 000 Km dann solte sie gewechselt werden :knie nieder: nach einen Kettenabriss bei ca 150 km / h mit enormen Schaden wechsele ich die Kette prinzipiell bei ca 12 000 -15 0000 km egal was für ein Fabrikat :zwinker: Stahl ist bei Alltagseinsatz empfehlenswerter

  • 30 000 km gehalten. Die Kette war nicht mehr sooo das allerbeste. Das Alu-Kettenblatt


    :staun: so lange hat meins nicht gehalten(natürlich mit genug Pflege).
    Das Stealth-Teil hatte nach 10tkm keine Spur von Abnützung.

  • An Giezi 68


    Ich habe bei meiner ehemaligen Duke 2 nach ca.20.000 km den kompletten Kettenkit inkl.Zahnräder gewechselt und damals auf ein Kettenrad in Alu Ausführung umgestellt.Es handelte sich dabei nicht um original KTM Teile und nach bereits ca.6000km zeigte dieses Kettenrad schon deutliche "Haifischzahn Tendenz" .Ich würde nächstes mal dann direkt auf die Kettenräder von KTM zurückgreifen,jene der "stealth" Version in Stahl/Alu Ausführung,sehen auch optisch sehr ansprechend aus.Wenn bei meiner SD eine Kettenwechsel ansteht ist diese Variante bereits fest vorprogrammiert.


    Gruß


    Furano

    ridin´the storm out