Wer hat Erfahrungen mit dem Dunlop Sportsmart ?

  • hi zusammen,
    hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Sportsmart? Soll angeblich super haften und lange in der Mitte halten :denk:
    Ich fahre zur Zeit den Me. interakt 5, nur der rasselt sich in der Mitte sau schnell runter


    Gruß die flodders

  • Also ich habe schon einige Dunlops gefahren, das waren D208,D218 und den Qualifier. Da mich alle nicht begeistert haben habe ich für mich entschieden, dass ich keine Dunlops mehr kaufe.
    Man muss sich entscheiden was man will entweder guten Grip, dieser wird aber eher von Sportreifen gegeben, oder Laufleistung. Da die Superduke eh ein Reifenvernichtungsgerät ist, ist es mir egal ob ich bei 3000km oder 4000km den Reifen wechsel. Für längere Strecken wie z.b. Motorradurlaub lohnt es sich einen Hänger zu mieten oder zu kaufen.

  • Ein guter Bekannte von mir fährt ihn auf der FZ6, und ist sehr zufrieden damit. Wir waren letztes WE im Schwarzwald, und bei den Temp. und den Wetterverhältnissen(3°-8°C und strömender Regen) hat er sich niemals über zu wenig Grip beschwert!

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Servus,fährt keiner den obengenannten Reifen? Mein Michelin PIPO 2 ct is runtergerubbelt,werd den Dunlop morgen bestellen und Montieren lassen :Daumen hoch: ,bin mal gespannt,wie der sich so fährt :grins:

  • Da meine SD zu 90% auf dem Kringel bewegt wird, habe ich den Sportsmart auf meiner Kilogixer montiert.


    Nach nun gut 1000 km bei unterschiedlichen Luft/Asphalttemperaturen, trockenen und nassen Strassenverhältnissen muss ich als überzeugter M3 Fahrer neidlos eingestehen, dass der Sportsmart ein absolut genialer Reifen ist. :der Hammer:


    Sehr handlich ohne nervös zu sein, extremer Gripp :sensationell: (ich fahre meine Reifen immer warm bevor ich diesen Punkt teste) und nach den oben genannten Km sehr wenig Verschleiss. Das Aufstellmoment in Schräglage wie im Reifentest bemängelt, kann ich nicht feststellen. :Daumen hoch:


    Für mich ist der Sportsmart 1. Wahl, wenn die SD wieder auf „Strassenbetrieb“ umgerüstet wird.

  • Hallo Gemeinde,was Plusi schreibt kann ich auch nur bestätigen,hab den Sportsmart auf meiner SD drauf,wirklich der Hammer der Reifen,hab mehr Vertrauen als mitem PiPO 2CT.Aufstellen in der Kurve beim Bremsen kann ich nicht bestätigen,Hammermäßiger Grip :Daumen hoch: .Einziger Kritikpunkt bei mir,als er ganz neu war,lies sich der Vorderreifen seltsam fahren,als wär zuwenig Luft drin-Luftdruck stimmte aber-,war aber nach 40 km weg,liegt wohl auch dran,das die Kontur etwas anders ist als beim Michelin

  • IK habe in Norwegen 6000 km gefahren und die reifen sind noch nicht verschlissen.


    Mit nasse ist grip auch sehr gut, fast wie MPP 2CT. Sportliches fahren sind die dunlops einfach SUPER! Besser als MPP 2CT. :der Hammer:


    Ich würde sie gleich wieder kaufen. :sensationell:

  • Am Donnerstag den Sportsmart aufgezogen und gestern eingefahren.


    Grip, Handlichkeit, Stabilität, Rückmeldung vom feinsten!! Kein Vergleich zum vorherigen Corsa III.


    Wenn der Reifen erst mal auf Temperatur ist - ging gestern bei nur 20° relativ schnell - dann lässt sich die SD dermaßen
    in die Kurven schmeißen, dass sich unterm Helm ein breites Dauergrinsen einstellt. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich
    noch wenig berichten...


    Fazit: Absolute Kaufempfehlung!!!

  • Fahre den Sportsmart auf der SD-R. Bin jetzt bei 4500 km angelangt (verschärfte Kurvenfahrten und Touren im Wechsel) und werde demnächst hinten einen neuen aufziehen. Vorne wird er wohl noch weitere 1000 km halten. Der Reifen fährt sich sehr gleichmäßig ab (ähnlich Michelin). Auch hier ein Plus. :Daumen hoch:


    Insgesamt kann ich mich dem Urteil von Timmer07 voll anschließen. Auf der Bremse stellt er sich schon etwas schneller auf als manch anderer Reifen. Meiner Fahrweise kommst es allerdings entgegen. Ebenso fällt er auch nicht in die Kurven (kippen), sondern verlangt ein entsprechendes einlenken und umlegen. Aber das ist eben von Fahrer zu Fahrer verschieden.


    Der Reifen saugt sich förmlich :sensationell: fest. Der Rutschbereich kündigt sich - wenn überhaupt - gutmütig an. Auch bei feuchten Straßen und angemessener Schräglage hält der Reifen die Linie und das Vertrauen. Ich bin lange PiPo 2 CT gefahren. Wenn es eine Mischung aus Rosso Corsa und PiPo gäbe, dann könnte das der Sportsmart sein. :zwinker:


    gruß /x-man :peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Hab den Dunlop Sportsmart jetzt ca. 500 km auf der SD.
    Ich bin nur vom PiPo auf den Dunlop umgestiegen weil ich in Oschersleben knapp 400 km gefahren bin – ich wollte nicht riskieren wegen überhitzter PiPo´s abzusteigen.
    Habe den Satz aufgezogen und nur wenige km auf der Straße gefahren und dann direkt mit frischen Reifen in die Börde.
    Im Test hatte ich gelesen dass der Sportsmart seine Grenzen auch bei Rennstreckenbetrieb und hoher Beanspruchung & folglich Temperatur sehr „verbraucherfreundlich“ weil gutmütig ankündigt, was beim PiPo ja nicht so sein soll.
    „Sein soll“ deshalb weil ich noch kein Problem mit einem zu heiß gefahrenen PiPo (auf der Landstraße) hatte, kenne die Aussage also nur von mehreren Berichten halte sie deshalb aber für korrekt.
    Bin mit 2,4 Bar v+h gefahren, mag kein Geschwabbel in den Reifen…


    Wie ist nun der Reifen?
    Mein Eindruck ist sehr gut. Sehr homogenes Verschleißbild und auch nach ca. 400 km Renne noch sehr guter Zustand.
    Es war zwar mein erstes Mal, aber bin schon zügig gefahren. Knieschleifer, Fußrasten und auch Seitenständer hatten Bodenkontakt aber der Sportsmart hat nicht einmal auch nur gezuckt.
    Der Reifen fährt sich sehr geschmeidig, geht ohne spürbaren Widerstand auch in tiefe Schräglagen und ist auch beim Korrekturbremsen in Schräglage absolut gutmütig.
    Beschleunigen in Schräglage ist auch absolut einwandfrei, wie schon geschrieben nicht einmal gezuckt, gepumpt oder sonst was, immer ein sehr sicheres Gefühl dass der Reifen noch lange nicht am Limit war.


    Aufwärmzeit scheint auch sehr kurz zu sein. Ich bin zwar nicht direkt mit Kniekontakt um die ersten Kurven gefahren, aber die Schräglage war in der zweiten Kurve (180° Hasseröder) nach dem Auffahren auf die Strecke schon sehr ordentlich – alles sehr gutmütig, homogen und mit noch deutlichen Reserven.


    Nässe: Kann ich noch nichts zu sagen, hat zwar im letzten Turn geregnet war aber schon am einpacken.


    Mein Fazit:
    Super Reifen aber auch deutlich teurer (ca. 80 EUR) als ein Satz PiPo´s – ob sich dass letzten Endes lohnt kann ich noch nicht sagen.
    Angeblich soll der Sportsmart auch verschleißfester sein - wir werden sehen…

  • Kurzer Bericht zum Sportsmart


    gefahren auf SD-R (BJ 07 also mit Dampf unten raus :-)) mit weicherer Federung Luftdruck VO 2,3 / HI 2,2 bar


    gefahren 600km in den Dolomiten / Passstraßen mit normalen bis engen Radien, teilweise schlechter Fahrbahnbelag, Temp 13-25 Grad, 100km bei leichtem Regen


    Federungsverhalten des Reifen relativ hart, dämpft kleine Schläge eher weniger ab als andere Reifen (PIPO / Pirelli Diaolo Corsa SP)


    Reifen bekommt nicht so schnell Temperatur wie Pipo, verhält sich aber unkritischer als ein Pirelli bei Kälte.


    Grip ist sehr gut besser als Pipo, jedoch etwas schlechter als Pirelli (wenn der Reifen ordentlich Temp hatte), Grenzbereich kündigt sich nicht so früh an wie beim PIPO und ist schön dosierbar, Einlenkverhalten ist im Vergleich mit PIPO etwas schwerfälliger dafür ist die Stabilität in der Kurve höher. Das Bremsaufstellmoment ist nur minimal größer als beim PIPO.


    Bei Nässe hatte ich keine Probleme, wobei ich bei Nässe auch nicht unbedingt ans Limit gehen muß. Hatte zumindest keine Rutscher wie beim Pirelli. Würde ich mit PIPO gleichsetzten.


    Haltbarkeit, bis jetzt sieht das Reifenbild noch sehr gut aus, der Reifen scheint seine 4-5tkm zu halten, leider franst er an den äußeren Profilschnitten etwas auf, sieht aber unproblematisch aus.


    Fazit: Der Reifen ist sein Geld wert, jedenfalls besser als PIPO wegen kleinerem Grenzbereich und mehr Grip, für einen flotten Fahrer auf der Straße mit Regenfestigkeit ist er die richtige Wahl, man sollte aber schon ein wenig am Gas ziehen damit das Teil Temperatur bekommt dann macht er Laune. Auf der Renne würde ich als Straßenreifen den Pirelli vorziehen wobei man beim Sportsmart mal versuchen müsste den Luftdruck weiter zu senken. Für etwas moderatere Fahrer auf der Straße mit Wetterfestigkeit lieber den Pipo der Dämpft die Schlaglöcher mehr und meldet sich früher, zudem denke ich etwas Regenfester. Und Spass hat man sicher mit allen dreien...wenns auf die Haltbarkeit ankommt...würd ich keinen von den Dreien nehmen sondern Pilot Road2 oder so was...hab ich allerdings keine Ahnung von den Reifen.


    Alles natürlich rein subjektiv. Hoff ich hab bei der Kaufentscheidung weiterhelfen können....und immer gut Grip :Daumen hoch:

  • Hi zusmmmen,
    ich fahre ihn jetzt cia 1500 km ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen auch beim 2 Mann Betrieb.
    Der Reifen gibt mir ein viel sicheres Gefühl als der M5 von M.
    den ich zuletzt drauf hatte. Er scheint auch wirklich bis 4-5000km zu halten.
    Grüße die Flodders :applaus:

  • will mir auch nen sportsmart holen!!
    bin mit dem conti sport attack ca 1900 km gefahren und der hinterreifen is fertig!!
    bin sehr entäuscht von der haltbarkeit!!
    da lohnt es sich schon ca 50€ mehr für den satz auszugeben!!
    also danke für die info gruss :Daumen hoch:

  • Servus,hatte den Dunlop Sportsmart drauf,Vorder/Hinterreifen hatten 4800 km und noch 3mm Profil rundum drauf :Daumen hoch: ,und keineswegs Spazierfahrt :grins:

  • Jetzt würde ich den Reifen auch gerne fahren, finde aber leider keine Freigabe für die 05/06er Modelle ... na super !!