Zuverlässigkeit und Lebenserwartung einer KTM Duke 2

  • Hey,


    ich interessiere mich für die Duke 2, soll ja wirklich Spaß machen und ist auch noch in meinem Budget!


    Da ich besonders vor einem Motorschaden oder einer extrem kostspieligen Motorüberholung Angst habe, sollte sie schon noch gute 15000km durchhalten. Was macht ein durschnittlicher LC4 Motor denn so mit? Extremwerte habe ich schon gelesen, über 100000km... Aber was ist realistisch?


    Verglichen mit Reisschüsseln wie einer FZ6, würdet ihr die Duke dann auch als zuverlässig betiteln?


    (btw. Modelle des Baujahres 2003 aufwärts wegen des Facelifts, möglichst unter 4500€ finde ich interessant!)


    MfG

  • also mein Motor kam bei 30.000 km und der Vorbesitzer war ein :arsch:


    nichts gemacht , der wusste nicht mal wo der Ölfilter ist .... hab alles neu gemacht und nun ist sie fast neu......


    Ich würde immer die Günstigste kaufen - alles selbst neu machen, dann weißt Du wenigstens was Du hast.....


    viele verkaufen ja auch oft , wenn sie denken, es kommen große Reparaturen......



    Duke 3000€ + 1500 neuer Motor auch schön.....


  • Verglichen mit Reisschüsseln wie einer FZ6, würdet ihr die Duke dann auch als zuverlässig betiteln?


    (btw. Modelle des Baujahres 2003 aufwärts wegen des Facelifts, möglichst unter 4500€ finde ich interessant!)

    Verglichen mit einem Motorrad mit 4 Zylindern ist ein Einzylinder weniger zuverlässig, das sollte klar sein.
    Heißt nicht, dass ein Einzylinder gleich kaputt geht.
    Alles eine Frage der Pflege.(warmfahren, Wartung, etc.)
    Pauschal kann man keine Laufleistungen sagen...
    Die Duke2 hatte in ihrem Leben keine Facelifts.
    Lediglich der Motor bekam den HighFlow-Zylinderkopf (zu erkennen am grauen Motor)

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • realistisch ist von 5000 bis 60000KM


    alles andere wäre Glaskugel lesen bzw ist es so oder so


    Gruss


    Norbert

  • Ich würde immer die Günstigste kaufen - alles selbst neu machen, dann weißt Du wenigstens was Du hast.....


    da ist was dran :ja:

  • Also wenn Du nicht schrauben willst/kannst, dann würde ich die Finger von einer LC 4 lassen :ja:
    Bin früher nur Japaner gefahren und ausser Tanken und Inspektionen war da nicht viel, das geht bei einer "gebrauchten LC 4" gar nicht :staun:
    Das Teil ist eigentlich nur Sonntags für die Hausstrecke hoch und runter und weg :sensationell:
    So und jetzt duck und weg :boxing:

  • hatte meine 2001 gekauft, letztes jahr verkauft. 45000km nie gemuckt. nur service, sonst nix. hat auch geschnurrt, wie am ersten tag.und sah fast aus wie neu. andere haben anderes erlebt. man muss halt auch ein bisschen glück haben. und vielleicht auch nur ein wenig gefühl.

    Fullthrottle

  • Also wenn Du nicht schrauben willst/kannst, dann würde ich die Finger von einer LC 4 lassen :ja:
    Bin früher nur Japaner gefahren und ausser Tanken und Inspektionen war da nicht viel, das geht bei einer "gebrauchten LC 4" gar nicht :staun:
    Das Teil ist eigentlich nur Sonntags für die Hausstrecke hoch und runter und weg :sensationell:
    So und jetzt duck und weg :boxing:

    nun ja - ich fahr meine Duke immer im Alltag - nur bei Sonne- und ---- nun ja , sie rupft schon ne Menge Gummi vom guten Pneu.... aber ein Hobby muss ja auch Geld kosten..... dafür gibt es ja nun auch ein Dauergrinsen beim :Kürbis: Kompott....

  • Also wenn Du nicht schrauben willst/kannst, dann würde ich die Finger von einer LC 4 lassen :ja:


    Also da muss ich wiedersprechen.Hatte vor der SD eine Duke 2. 3Jahre lang und 17000km!
    Und schraubte auch nichts selber.



    Zitat

    Bin früher nur Japaner gefahren und ausser Tanken und Inspektionen war da nicht viel, das geht bei einer "gebrauchten LC 4" gar nicht :staun:


    na ja hat was und doch wieder nicht!



    Zitat

    Das Teil ist eigentlich nur Sonntags für die Hausstrecke hoch und runter und weg :sensationell:
    So und jetzt duck und weg :boxing:


    Da wiederspreche ich dir wieder!
    Ich habe da von der Hausstrecke bis stilfserjoch (600km) alles gemacht mit der Duke 2!
    Aber eben immer schön Warm fahren und so.


    gruz


  • Das Teil ist eigentlich nur Sonntags für die Hausstrecke hoch und runter und weg :sensationell:
    So und jetzt duck und weg :boxing:


    Schwachsinn :motzki::zwinker:
    Genau damit machst die Kaputt...
    Letztes Jahr Dolomitentour
    Anreise auf Achse
    Insgesammt 3544Km in einer Woche
    0,6l Öl
    179,04lSuper
    Sonst nix!
    27Tkm insgesamt ohne (teure) Probleme
    (wenn ich nicht dauern auftutteln würde :grins: )


    Lutz

  • Hi mein spetzi hat 38000 auf der Uhr und bei 34000 musste das Nadellager gewechselt werden ist auch bekannt das das bei ca. 34000 kommt. Sonst hat er die normale Pflege wie Ventile und Ölwechsel regelmäßig gemacht. Der Kolben sah noch wunderbar aus nach den 34000km. Und sie läuft und läuft und läuft....