KTM 525 EXC Supermoto welchen Kettensatz und Übersetzung ???

  • Hallo leute,


    also ich wollte mir jetzt einen neuen kettensatz zulegen, bloß ich hab absolut keinen schimmer welche kette und welche übersetzung am besten für mich ist.
    ich habe jetzt eine o-ring kette drauf, welche aber meine meinung nach ausgeschlagen ist, es fehlen auch schon 2 o-ringe.
    übersetzung ist jetzt 15er ritzel und 45er kettenrad.


    ich fahr nur strasse. 70% stadt und 30% landstrasse !
    hab 17 " behr supermoto felgen drauf.



    hoffe mal das reicht erstmal.

  • Du brauchst eine 520er Kette, für die Straße würd ich hinten ein 42er nehmen, ausser du willst mehr "Biss" dann ein 45er.
    Ohne Dichtringe hast mehr Leistung, mit haltet die Kette länger.

  • also meinst du ist die übersetzung schon in ordnung...schnell fahren will ich damit sowieso nicht...120-130 auf der landstrasse reicht mir ehrlich gesagt voll...


    dann bleiben nur noch 2 fragen welche kette ? x-ring. z-ring oder o-ring...wär ganz cool, wenn die kette nicht so dick wär - wegen dem 160er reifen hinten !


    welches kettenrad hinten ? ein kettenrad wie von stealth mit alu und stahl mischung und ein reines alu kettenrad !

  • Hi hatte ebenfalls 15 zu 45 bei 130 dreht sie schon etwas hoch ist auch noch i.O.. Hab vor kurzen ein 42 hinten montiert aber noch nicht gefahren. Hab ein Stahl kettenrad da das Stealth nicht lieferbar war. Kette hab ich jetzt ohne o und z Ringe weil dünner. Jetzt kommt noch eine 5mm aludistanzscheibe zwischen Nabe und Kettenrad. Und hoffe das das jetzt mit dem 160 auf 5 Zoll Felge nicht mehr schleift. Werde berichten sobald das Wetter besser ist. Welche Felgenbreite hat deine????

  • Ohne Ringe baut sie nicht so dick, Z-Ring haben angeblich die längste lebensdauer.
    Mit 15/42 kannst noch schön 130 fahren ohne den Motor zu hoch zu drehen.

  • also hab mich heute mal ein bisschen schlau gemacht.
    kettensatz mit stealth kettenrad, stahl ritzel und did vm kette kostet bei ebay 149 €. ich werd mal bei matthies motorrad nachfragen vielleicht haben die das ja auch auf lager ?!


    aber ohne ringe ist doch eigentlich nur für offraod oder ???


    ich bekomm am wochenende meine neuen/gebrauchten felgen (vorne 3,5 x 17" und hinten 5,0 x 17") und dann mach ich mir den michelin pilot power 2ct 160/60 drauf. ein distanzstück hab ich auch, aber da muss ich dann mal schaun wie viel platz ich noch hab. will mir meinen neuen reifen nicht gleich versauen.

  • aber ohne ringe ist doch eigentlich nur für offraod oder ???


    Richtig gesehen wärs umgekehrt die o ringe schützen vor staub u schmutz also sollte mann sie bei offroad einsetzen ( macht aber meist keiner wegen gewicht u leistung )


    Wennst auf der strasse fahrst brauchst sicher keine Ringe !


    Ich würd mir keine o oder z ringkette kaufen , für das was sie mehr kosten ( von breite u rollverlust abgesehen ) halten sie auch nicht ums doppelte länger !

  • Ich verwende schon die 3. kette Von RK racing bin sehr zufrieden , von den anderen kann ich nix sagen !


    ab und zu leicht einfetten , nicht zu viel sonst spritzt alles rum !

  • okay dann werd ich mir diese woche mal alles kaufen.
    danke für die schnellen antworten.


    werd mir dann jetzt eine racing kette (ohne ringe), 15er ritzel und ein 44er stealth kettenrad kaufen.


    denk mal das müsste okay sein !

  • Hi hab heut den ersten großen Ausritt(1•geblitzt 3 mal Rennleitung) mit 15/42 ohne O Ringe gemacht bei 120 Top 130 auch okay... Dar weehly geht auch ganz gut find ist entspannter geworden da sie nicht mehr so aggro nach oben peitscht. Die Kette rollt sehr leicht ab merkt man schon beim ersten Dreh am Rad. Und ich find die 42 hinten besser für die straße.

  • ich war heute erstmal shoppen. kette . DID ERT2 520 Gold & Gold 118 Glieder mit Clipschloss, ritzel 15er und stealth kettenrad 44er.


    mal schaun wie sich das fährt. hoffe mal auch das jetzt nichts mehr am reifen schleift, denn die kette ist echt gut dünn.