Kaufberatung gebrauchte RC8

  • Liebe KTM Freunde,


    nach einigen Jahren 4 Zylinder, möchte ich nun mal in die 2 Zylinder Welt Schnuppern und eine KTM RC8 (normale Version) würde mir dafür ganz gut gefallen.


    Wie mir scheint geht der Preisverfall sehr schnell zur Zeit und nun möchte ich euch mal Fragen ob der Preis für folgendes Moped in Ordnung ist:


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=130284617


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    chaoszone


    P.S.


    Neuvorstellung kommt dann wenn ich die KTM gekauft habe ;-)

  • Hallo chaoszone,


    da ich selbst erst letztes Jahr von Vierzylinder ... auf die RC8R umgestiegen bin, würde ich dir raten, zuvor unbedingt eine RC8 Probe zu fahren! Das ganze ist nicht einfach "plug and play" wie bei Vierzylindern untereinander. Das Laufverhalten und die Eigenarten eines Zweizylinders sind komplett anders und muss man mögen. :ja: Gerade im untersten Drehzahlbereich reagiert ein Zweizylinder sehr empfindlich und legt ein für "den Vierzylinder gewohnte Fahrer" vollkommen fremdes Verhalten an den Tag. Wenn es passt, gibt es allerdings nix besseres ... :knie nieder:


    Zu deiner RC8 ... die halte ich mit dieser Laufleistung (bei der Preisentwicklung :Daumen runter: ) zu teuer. :nein: Für deutlich weniger erhältst du mit Verhandeln bereits Maschinen mit geringerer Laufleistung. Selbst bei meinem Händler in NÖ bekommst du eine komplett Neue für 11900,-!! Achte aber darauf, dass die Updates durch KTM schon gemacht wurden oder plane ein paar Aufenthalte beim Dealer und eventuell etwas Spielraum bei deinen Finanzen mit ein (für individuelle Anpassung). Darüber kannst du im Forum aber bereits viel nachlesen ("Suche" betätigen). :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ok schonmal gut zu wissen. Aber immerhin ist ja ein Satz neue Reifen und Öl + Filter und neuer TÜV dabei, oder?


    EDIT: Laut Händler wurde ja alle Inspektionen gemacht, kann man denn erkennen, ob auch die ganzen Rückrufaktionen mitgemacht worden sind?


    Zum Thema Zweizylinder: bin schonmal die Honda Varadero von meinem Vater gefahren :-)

    Einmal editiert, zuletzt von chaoszone ()

  • Also ohne Probefahrt einer RC8 ist die Entscheidung zu diesem Motorrad schon etwas gewagt. Ein Wiederverkauf geht zäh und wiederum mit Geldverlust. Die Entscheidung sollte daher nicht gerade zum Reinfall werden.


    Das die RC8 einschließlich "R" einen schlechten Absatz findet ist zwar unverständlich, letztendlich aber beim Einkauf ein extremes Druckmittel. Lass dich nicht einschüchtern ... da warten mit größter Sicherheit ganz gewiss keine weiteren Interessenten! Den Wind kannst du dem Verkäufer gleich mal aus den Segeln nehmen. :grins: Der weiß selbst, dass er noch weitere Federn lassen muss, wenn er keinen Dummen findet. Aber auf den warten doch letztlich alle Verkäufer.
    Zu dem genannten Preis würde ich mir, wie bereits geschrieben, eine neuere und kaum gefahrene RC8 holen.
    TÜV, Reifen etc. sind echt Peanuts die eigentlich keine Katze hinter dem Ofen hervor locken würden. So etwas zählt eher zu einem Preisabschlag, wenn das "nicht" von vornherein mit dabei wäre.


    Selbstverständlich ist das alleine deine Entscheidung ... ich persönlich würde eine andere wählen. :zwinker:


    Informiere dich hier über die notwendigen Updates, frage dann gezielt nach und lasse es dir vertraglich bestätigen. Die Updates werden ordnungsgemäß vom durchführenden Händler im Zentralregister bei KTM gemeldet und sind hinterlegt. Es ist aber auch schon vorgekommen, das keine Meldung erfolgte (sind dann die nicht zu empfehlenden schwarze Schafe bei den Dealern).


    :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich hab mir ja erst dieses Jahr meine "R" zugelegt, eine Vorführmaschine mit 0km :grins: die letztes Jahr im August einen Tag angemeldet war. Hat also 1/2 Jahr weniger Garantie als eine richtige neue. Dafür habe ich richtig weniger bezahlt..ca. Liste "neue ohne R". Der KTM Händler meinte, er müsse die Maschine unbedingt loswerden da er schon wieder eine aufs Auge gedrückt bekäme (Ein Spezialist für Stoppelhopser :zwinker: , die neue steht auch schon bei Mobile 'drin). Da geht richtig was mit Handeln. Einen Neue mit bis zu 25% Nachlass, bei den Gebrauchten entsprechend.
    Wichtig ist dass es eine 2009er (BJ nicht EZ!) ist oder eine nachgerüstete 2008er, wie schon oben gesagt. Es sind immer mal wieder Schnapper bei mobile drin wenn einer die Nerven verliert. Ich habe ca. 3 Monate beobachtet bevor ich zugeschlagen habe, muss dann aber auch schnell gehen, es sind auch noch andere Geier da! :zunge:
    Probefahrt unbedingt, am besten 1-2 Stunden zum gewöhnen! Ist wirklich eine Umstellung vom 4-Zylinder, besonders bei niedrigen Drehzahlen und der erste Gang ist laaaang! Ne Varadero ist absolut kein Vergleich... finde ich.

  • So, Probefahrt mit einem 09er Model gemacht -> Geil!


    Dann noch etwas gestöbert und auch einen Händler in meiner Nähe gefunden, der eine neue RC8 (09er Modell) mit 4 Jahren Garantie für 11999 anbietet.


    Die Farbe kann ich mir aussuchen, ich tendiere zu Orange ;-)


    Ist zwar schon etwas mehr Geld als ich ausgeben wollte aber ich denke gerade auch die 4 Jahre Garantie sind ein großer Vorteil.


    Was meint ihr dazu?

  • Ich meine der Preis geht klar. Wenn da nichts mehr zu machen ist, versuch doch bei dem Preis noch was Zubehör 'rauszuhandeln, zB Anlieferung, den progressiven Gasgriff, ne kürzere Übersetzung oder ne R-Scheibe. Ist zwar nur Kleinkram aber wer hat der hat :grins: .

  • noch ein kleiner Tipp. Seit gestern gibt es eine Sonderaktion von KTM >> bei Kauf einer neuen (momentaner Preis 11.900) gibt es einen KTM Lederkombi dazu, man beachte!!