640 sumo bj 05 - kupplungsprobleme

  • hi. ich habe meinen motor ausgebaut gehabt und überholt. jetzt habe ich ihn wieder eingebaut.
    hat alles soweit funktioniert, nur mit der kupplung hab ich mein problem.
    und zwar habe ich sie entlüftet und im stand funktioniert die auch ohne probleme. nur wenn ich dann fahre, und sie längere zeit (ca. 1km) nicht betätige, dann verliert sie den druck. dann muss ich mindestens 10 mal ziehen, bis ich wieder druck merke.
    was kann das sein?
    der o-ring?


    danke

  • bei mir gab der :Kürbis: den Tipp von unten nach oben entlüften (Magura)
    dafür habe ich mir in der Apotheke eine Spritze geholt, diese gefüllt und mit einem Stück Schlauch entlüftet, Ergebnis i.o.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Mach mal den Nehmerzylinder runter u schau ob dort was nicht stimmt. Kann sonst ja nicht viel sein.
    hast du das Blood verwendet?

  • hi.
    ne ich hab kein biologisches öl zur hand gehabt. hab servo öl rein. kann das schon das problem sein?
    will mir morgen erstmal den oring und das passende öl holen.
    gibts das biologisch abbaubare öl auch an tankstellen?

  • Denke das ist der Grund :ja: Vor allem weil es funktioniert und dann einige "pumper" braucht.
    Also nix zerlgen, die richige Flüssigkeit rein u dann sollte es passen.

  • hoi..
    scheiße.. :)
    naja dann versuch ich das erstmal. danke dir.
    aber mal blöd gefragt warum sollte das net gehen?
    weil eigentlich kann man ja auch pflanzenöl oder ähnliches reinspritzen oder?
    das einzige, was durch das mineralische in mitleidenschaft gezogen werden kann, kann ja nur die dichtungen sein oder?

  • Mehr als Dichtungen kann eigentlich nicht zerstört werden.
    Grad Servo-Öl sollte das ja auch können aber was soll sonst sein wenn es zu Beginn funktioniert :denk:
    Entweder Luft im System oder was mitn Öl.
    Würde das auf jeden Fall versuchen, bevor du KNZ oder mehr zerlegst.

  • Servus!


    Ich denke ich kann dir sagen worans liegt...


    Ich hatte vor einem Monat das allerselbe Problem! Das Halteblech vom Kupplungslager ist verschlissen! Dieses Problem ist schon häufiger bei unserem Baujahr aufgetreten! Am Halteblech frisst sich das Kupplungslager mit Zeit ein und dadurch wird das Getriebeaxialspiel zu groß... Das Halteblech kostet bei deinem Händler 9,25,- jedoch musst du die Kupplung ausbauen um dran zu kommen :traurig: Habe noch ein bild von meinem Verschlissenem Halteblech gemacht! :guckst du hier:


    http://img22.imageshack.us/img…lteblechkupplungslage.png


    Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen!


    Gruß Angus

  • hoi danke für deinen tipp. aber das wird es bei mir nicht sein. kupplung lief vor der motorüberholung problemfrei.
    ich habe vorhin nochmal den vorratsbehälter geöffnet und das öl war schon recht dunkel. denke wirklich der o-ring ist schuld.
    gibts denn den ring einzeln? weil in der explosionszeichnung fand ich nur den kolben mit dichtring.
    gruß

  • Zitat

    ! Das Halteblech vom Kupplungslager ist verschlissen! Dieses Problem ist schon häufiger bei unserem Baujahr aufgetreten


    ...kannte ich noch garnicht.


    Glaube auch nicht, dass es daran liegt.