Kühlflüssigkeit :-((

  • Hallo KTM Fahrer,



    auch ich darf mich seit kurzem stolzer KTM Fahrer nennen. Leider habe ich ein kleines Problem, habe heute meine Kühlflüssigkeit kontrolliert und musste mit Erstaunen feststellen, dass sich oben drauf ein cremefarbener Schleim gebildet hat. Was kann das sein????


    Motortemperatur ist im normalen Bereich. Bin über jede Antwort dankbar. :Daumen hoch:

  • Zitat

    Was kann das sein????


    Du hast 'ne Biermaschin' gekauft. :knie nieder:


    - Zylinderkopfdichtung defekt (meist mit Kühlmittelverlust verbunden)
    - falsche Kühlfüssigkeit (=Korrosion) - grün ist Standard und okay
    - Korrosion (Verkrustung)
    - Vorgänger hat Kühlerdichtmittel reingeschüttet.


    .....

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • .... danke erst einmal für deine Antwort. Flüssigkeitsverlust habe ich keinen. Es müsste dann ja auch mein ÖLstand steigen.



    Glaube nicht das das Öl in die Kühlflüssigkeit steigt, der Wasserdruck ist doch höher, oder? Müsste dann eher Wasser im Öl



    haben. Ich denke eher die beiden letzteren Sachen. Falsche Flüssigkeit oder Kühlerdicht, aber man sieht auch nirgendwo



    außerhalb etwas. Muss wohl doch mal zum Händler. Danke nochmal für deine Antwort. :Daumen hoch:

  • .....hattest du das auch schon mal. Der Schleim ist richtig dickflüssig. aber ich habe keinen Kühlwasserverlust oder steigenden Ölstand. Was kostest so etwas, neue Kopfdichtung plus Werkstattkosten?????? :nein:

  • 250-500€ schätz ich. Kann man aber auch selber machen - is nicht so schwer - wenn sich jemand von deinen Bekannten auskennt einfach mal auf ein Bier einladen und geht schon...

  • .....hattest du das auch schon mal. Der Schleim ist richtig dickflüssig. aber ich habe keinen Kühlwasserverlust oder steigenden Ölstand. Was kostest so etwas, neue Kopfdichtung plus Werkstattkosten?????? :nein:


    hab es schonmal beim auto gehabt. das Zeug sah bei mir aus wie Vanillepudding. Das konnte man einfach mit dem Löffel oder nem Tuch ausm Ausgleichsbehälter fischen...

  • ...Ja das sieht aus wie Vanillepudding. Ich habe aber kein Kühlwasserverlust und die Kiste qualmt auch nicht. Bei defekter Zylinderkopfdichting müsste ich doch auch Ölverlust und auch Leistungsverlust haben. Alles nicht der Fall.
    Habe nur keinen Bock von der Werkstatt übern Tisch gezogen zu werden. Kann es auch alte Kühlflüssigkeit sein wurde bestimmt noch nie gewechselt und das seit 2005......

  • Ich würde dann einfach mal die Brühe wechseln,
    bzw. nochmal mit dem Vorbesitzer sprechen.


    Am Besten nach dem Ablassen nochmal spülen.


    Dann...
    -Kühlmittelstand kontrollieren und im Auge behalten
    -Kühler auf Dichtheit kontrollieren
    -Kühlmittel nach ein paar Tagen nochmals ablassen
    und Sichtprüfung durchführen


    bei Unklarheiten,.. altes Kühlmittel zur Begutachtung in 'ne Fachwerkstatt bringen

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)