950 SM Reifenspezifikation Reise

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass dies ein leidiges Thema ist und es schon :knie nieder: Beiträge gibt, dennoch meine Frage:


    Habe mir mal meinen Hinterreifen angesehen (Pirelli Sync) und der müsste neu, da wir nächste Woche von München aus, über die Alpen richtung Gardasee fahren und von dort zurück ins Bergische. Knappe 2000 KM.


    Nun meine Frage, welchen von den bei KTM freigegeben Reifen sollte ich montieren lassen??


    Bitte um informative Antworten. :lol:


    Danke.


    Gruß Flo

  • Hallo Flo,


    fahre ebenfalls mit ein paar Kollegen am Dienstag zum Gardasee, aber von dort aus dann weiter in Richtung Seealpen.


    Aus dem Grund habe ich am Freitag neue Reifen aufziehen lassen.


    Mir persönlich hat aber der Pilot Road 2, den ich bis dato montiert hatte, nicht so gut gefallen. Zum einen hat mir die Kippeligkeit und das "Hineinfallen" in die Kurve nicht gefallen, zum anderen hat er bei mir bei ca. 140-150 angefangen zu pendeln.


    Erst wollte ich den Conti Road Attack 2 aufziehen lassen, aber nach dem Studium der einschlägigen Reifentests habe ich mich dann doch für den Pirelli Angel ST entschieden.


    Ich hab die Reifen gleich übers Wochenende ca. 400km auf trockenen Straßen eingefahren und bin bisher sehr begeistert.
    Von Kippeligkeit keine Spur mehr! Am Anfang war das eine ziemliche Umstellung, aber mir persönlich ist es lieber, wenn ich das Mopped etwas in die Kurve drücken muss und mich dann in Schräglage etwas "anlehnen" kann, als wenn es einfach überwillig wegkippt und mich dann verunsichert. Das gibt mir persönlich mehr Sicherheit beim Kurvenfahren und ich hab dann auch einen runderen Fahrstil. Ein sportlicher Fahrer würde das wahrscheinlich als träge bezeichnen, meiner Fahrweise kommts entgegen.


    Der Grip ist, soweit ich das beurteilen kann, für mich absolut ausreichend. Bin zwar noch nicht auf der Kante, da ich noch nicht auf meiner Hausstrecke unterwegs war, aber er vermittelt das Gefühl, dass bei guten Bedingungen auch die Fußraste mal machbar sein dürfte.


    Übernächste Woche kann ich dann nach ca. 2500km gemischt mit Autobahn und Seealpen berichten, wie es mit der Laufleistung aussieht und wie rund sich der Reifen bei meiner Fahrweise abfährt. Ausserdem deutet sich auch ein ausgiebiger Regentest an, da sich für Diestag bis zum Brenner runter Regen abzeichnet. (zumindest lt. Vorhersage)


    Aber momentan deutet alles darauf hin, dass das mein künftiger Reifen wird und er zu meiner Freude auch noch eine Freigabe für die 950er Supermoto hat, und ich mir somit auch noch das Geld für die Eintragung eines MPR2 oder eines CRA2 sparen kann.


    Zu meiner Fahrweise: Auf der Hausstrecke bin ich gerne mal sportlich unterwegs mit der Ambition auch mal die Raste kratzen zu lassen, ansonsten eher der Sporttourer, der fast immer auf Nummer sicher geht und die Kurven nicht auf der letzten Rille fährt bzw. versucht, die Verkehrsregeln zumindest einigermaßen zu achten.


    Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.


    Viele Grüße
    Flo

  • Hallo Flo,




    ich bin jetzt 24000 km mit den Scorpion unterwegs gewesen. War eigentlich immer zufrieden, bis auf die Laufleistung. Mein Hinterradfuß hält ca. 3500 km. Da ich jetzt gehört habe , dass die Scorpion auslaufen und ich mich früher oder später eh für nen neuen Reifen entscheiden muß, habe ich auch die Angel ST gewählt.



    Habe sie allerdings auch schon im Regen testen müssen und ich muß sagen, sie sind besser als die Scorpion. Ich bin zufrieden.



    Auf der Kante kannste sie auch bewegen, null Problemo.Wenn de auf den Rasten bist, sagt der Reifen noch keinen Mucks. Dieses sind aber nur meine Erfahrungen bei unseren Temperaturen hier im Sauerland. Es war bis jetzt noch nicht über 22 Grad Lufttemperatur. Wie sich die Reifen im warmen Italien verhalten kann ich Dir nicht sagen, denn dort war ich noch nicht. Könnte ich Dir Ende Juni sagen, denn dann bin ich von meiner Tour zum Gardasee zurück.



    Auch was die Laufleistung angeht, weiß ich dann mehr.