Fragen zu Einspritzung/(Akra-)Mapping/Kennfeld

  • - hat "unsere" Kati eigentlich eine adaptive (selbstlernende- bei Autos seit langem Standard) Einspritzung?

    - Und wird beim AkraMapping eigentlich die LambdaSonde überhaupt noch genutzt? Nach neuem Mapping schien Gasannahme zunächst (erwünscht!) weicher... Nach einigen KM und Fahrten schien aber Zustand genau wie vorher... ;-(


    - dritte Frage: Lässt sich mit Bordmitteln (evtl. auch mit OBD-Diagnosegerät) eigentlich feststellen welches Mapping grad läuft oder nur beim Katihändler?


    - 4te Frage: WENN man sich nen Powercommander zulegen würde (gibt soweit ich weiß keinen fertig programmierten für SuMo aber neue Modelle mit "Autoprogrammierung") ersetzt der eigentlich das Kennfeld oder ergänzt er nur?


    Gruß! :winke:

  • Servus!


    Zu Frage 2: Wenn du das Akra Mapping drauf hast werden die Lambda Sonden (ich mein es wären 2) nicht genutzt! Du fährst in den Fall wie ohne Kat. Und ohne Kat auch keine Lambdasonden nötig!


    Also so weiss ich des!


    Bei mir ist die Gasannahme auch weicher geworden, aber nach 600 Km hab ich immer noch die "angenehme" Gasannahme, da hat sich nix verändert!


    Zu Frage 3:
    Soweit ich weiss kann man nur ein Mapping drauf laden. Also mein Kati-Händler hat das Standart Mapping runter geworfen! War dabei! :) Bitte berichtigen falsch ich da Müll erzähle!


    Frage 1+4 hab ich kein schimmer von!


    MFG

  • Danke!
    Zu 2 UND 3 ist das auch mein Kenntnisstand... wobei ich bei 3 eigentlich nicht wissen wollt ob mehrere Mappings gleichzeitig gespeichert+abrufbar sind... etwas das ja inzwischen bei Mopeds ziemlich verbreitet - und auch sinnvoll - ist.


    ABER: Wenn die Sonden nun nicht mehr genutzt werden... was bitte soll dann noch ein Initialisierungslauf bringen... denn wenn sie adaptiv ist dann doch nur über die Sondenwerte(oder?), denn ansonsten hat die Steuerung ja keinerlei Rückmeldung.
    Klingt für mich derzeit irgendwie unlogisch :denk:
    Denn wenn ich nen Ini-Lauf mache läuft sie danach anders... aber irgendwann stellt sich WOHL wieder der alte Zustand ein

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()


  • Hi, ich weiss nicht genau, was die adaptive Einspritzung ist. :denk: Tatsache ist jedoch, daß sich die :Kürbis: -Einspritzung im laufe der Zeit den Umfeldbedingungen anpasst :Daumen hoch: - oder bei einem Ini-Lauf selbst neu justiert. :grins:


    Soweit ich weiss, werden überhaupt die Lamdasonden nur in dem Bereich aktiviert, wo die Prüfzyklen für die EURO-Messung laufen :sehe sterne: . Ansonsten läuft das Ding sowiso mit nicht arbeitenden Lamdasonden. :zwinker:


    Soweit ich weiss, lässt sich das Mapping nur mit dem KTM-Steuergerät identifizieren und auslesen bzw. einlesen. :motzki:


    Es gibt hier zwei grundsätzlich ähnliche "Chip-Tunings", welche immer wieder hier im Forum diskutiert werden. Das sind erstens der Powercommander und zweitens das "Kastl", :applaus: zu beziehen vom Mitglied Highscore


    bei beiden wird das in die FI eingespielte Mapping nicht verändert. Es wird nur additiv die Einspritzzeit bei verschiedenen Drehzal/Drosselklappenstellungen angepasst. Es geht dabei einerseits um etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. :sabber: Viel wichtiger ist jedoch meiner Meinung nach die bessere Fahrbarkeit. :verliebt: (ich kann mit Kastl aus der Ortschaft mit 45 Km/h bei ca. 2.500 rpm rausbeschleunigen :Daumen hoch: . Ich kann auch im ersten mit 15 Km/h ohne dauerndes Bonanza ganz ruhig fahren :grins: )


    Diese Kästchen (daher auch die Bezeichnung "Kastl") werden mit KTM-Steckern geliefert und einfach in Serie geschaltet. Das A und O dieser Dinger ist das richtige "Mapping". :ja:


    Meine Erfahrung - beim Powercommander brauchst ein individuell abgestimmtes Mapping. Das kostet noch mal extra. :kacke:


    Beim Kastl fährt der Highscore auf seinem Prüfstand die Mappings im Vorfeld aus und spielt Dir schon das passende drauf. :Daumen hoch: Preislich sind die Dinger ziemlich gleich. :grins: Such mal hier unter "Kastl"


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Also mein Beitrag war auf Akra-Komplett-Titan-Anlage bezogen, offiziell mit Kats, aber die sind sicher da wo sie liegen *g*


    Also auch mit dem entsprechenden Mapping - welches hier so manche diskussion schon losgelassen hat wegen des Gestanks der Abgase... Mir gefällts - die einen schnüffeln Kleber, die andren an ihrer KATI! -



    MFG