Kupplungssystem neu befüllen

  • Hallo Leute,
    habe heute den Grind beim Ritzel entfernt und bei der Gelegenheit gleich mal den Deckel vom Kupplungsgeberzylinder
    geöffnet (Hydraulikflüssigkeitsstand 4 mm unter Oberkante Deckel war OK) jedoch war die Hydraulikflüssigkeit "gräulich".
    Weiß jemand wie man die Flüssigkeit auswechselt? Vielleicht Deckel oben ab, Schraube (Schlauch aufsetzen) unten
    KNZ auf. Oben Magura-blood einfüllen, mit Kupplungshebel pumpen bis am KNZ sauberes blood austritt.
    Für Antworten dankbar,
    Gruß Rudolf.

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

  • Nun nachdem ich heute Magura blood beim Händler gekauft habe, sagte er:" Kupplungsflüssigkeit von unten nach oben
    Pumpen". Macht das Sinn ?
    Für Antworten dankbar, Gruß Rudolf.

  • Hallo Rudolf,


    schau doch mal unter http://www.lc8.info ins Forum.
    Da wird das Thema lang und breit unter "KNZ" oder "Hosi" behandelt. (bitte die Suche bemühen)


    Das Kupplungssysthem wird per Spritze von unten neu befüllt.
    Nachentlüften notfalls anschliessend von oben.


    Grüsse André

  • ich bezweifel, dass die flüssigkeit im zylinder komplett mit nach oben gedrückt wird, hatte die ganze flüssigkeit abgelassen, den sägering abgenommen kolben rausgezogen und erst mal den zylinder randvoll gemacht und den zylinder reingeschoben!


    so kann auch NULL luft im zylinder selbst sein, dann mit spritze fleißig hochdrücken bis keine luft mehr raus will ;)


    15 min arbeit und funzt perfekt !


    gruß

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

  • Danke für Eure Tipps,habe auch im anderen Forum geschaut (link), dort war es idi....sicher beschrieben und bebildert.
    Heute morgen habe ich dann die Flüssigkeit ausgewechselt (von unten nach oben, blasenfrei).
    Ging ganz einfach.
    Viele grüße Rudolf.