Umkehr Schaltschema - Witz, oder?

  • Ich hab mir heut die "Umlenkung Schaltwelle" besorgt. Also - der Preis kann ja wohl nur ein Witz sein, oder wie seht Ihr das?? Knapp 50,-- Ocken für ein kleines Metallteil, 2 Kugellager, 2 Schrauben und eine "Art" Beilagscheibe????

  • nein, nein. dieser umbausatz ist für ein verkehrtes schaltschema. ist für den ringbetrieb gedacht, da ich in linkskurven mit meinen klobigen füssen nicht unter den schalthebel komm und ich somit die gänge zum hochschalten nur runterdrücken brauch... hoffe, geholfen zu haben...


    hab mich halt nur über die "orange" preisgestaltung aufgeregt. ist aber zwischenzeitlich wieder verflogen... orange kostet halt "etwas" mehr...

  • Was willst du denn damit....????...rechts Schalten???? :staun:
    Oder verstehe ich irgendetwas falsch?? :sehe sterne:
    Oder zurückverlegte Fußrasten?????
    Jedenfalls werde ich ohne weitere Erklärung nicht schlauer.... :sehe sterne:


    Er meint wahrscheinlich Ganghebel rauf dann schaltet man runter und umgekehrt!!??

  • Also ich wähle den Gang in einer linkskurve vorher schon so, dass ich in größter Schräglage nicht zu schalten brauche... :denk:


    Und dann am Kurvenausgang ist wieder genügend platz verhanden, um mit dem Fuß unter den Schalthebel zu gelangen.. :sehe sterne:


    In vollster Schräglage den Schalthebel auf die Strasse zu drücken.. :staun: ...davor habe ich einen Horror und berücksichtige das vor der Kurve :ja:

  • Ich frag mich was ihr für Rennstrecken fahrt das ihr so oft in Schräglage in linkskurven hochschalten müsst...


    Generell bin ich aber an der superduke ganz klar pro Umkehrschaltung
    Die Bewegung fürs hochschalten ist einfach harmonischer, bringt weniger Unruhe ins Fahrwerk. Die schaltwege auf der Duke sind ein wenig lang, was beim hochschalten mit normalem Schema echt :kacke: ist


    Aber das Argument in linkskurven, das versteh ich nicht. In rechtskurven seh ich einen klaren Vorteil. Aber linkskurven? :denk:

  • Ich frag mich was ihr für Rennstrecken fahrt das ihr so oft in Schräglage in linkskurven hochschalten müsst...:

    Richtig, mir fällt da auch nur Val de Vienne ein, wo ich mal Probleme hatte, (auf dem Bild links von"Circiut B" im rechts-links Geschlängel, wo man so schön rausfeuern kann)
    Val de Viene



    und dafür der Aufwand "umlernen" , das kann auch in die Hose gehen :crazy: wenn das Unterbewußsein im eifer des Gefechtes mal einen Streich spielt.

  • Das "umlernen" sollte einigermaßen schnell erledigt sein. Da mach ich mir keine großen Sorgen... Ob's im Allgemeinen sinvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt.


    Und mich hätts am Pannoniaring in der Passage 7-8 schon bald mal auf die Pfeiffe gelegt, weil ich im Asphalt eingehakt bin... Rechtskurven - auch da sollt's besser funzen...

  • Was glaubst du wie ärgerlich die Preispolitik bei stürzen ist. Mir ist die Katti mal umgefallen und es ist nur die Gewindestange mit dem Sechskant abgebrochen. Musste aber auch das kompl. Teil für 50€ nehmen. Aber so isses halt. Dafür sind Brems- und Kupplungshebel für 50€ je Stück richtig günstige Sturzteile.


    Gruß
    Mario

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Bin die SD heute das erste Mal gefahren und wollte mir nach der Fahrt den Schalthebel mal anschauen, ob der sich einfach umstecken lässt für umgekehrtes Schaltschema. Bei meinen Japanern hatte das bisher immer problemlos funktioniert. Wäre jetzt eine blöde Frage, wenn ich frage...hast du es mal probiert umzustecken? Nicht hauen :zorn:
    Das ich bei KTM ein "Kit" kaufen muss, ist blöd, aber wenigstens geht es dann damit...

  • Das wichtigste an den Dingern ist einfach dass man beim Hochschalten die Fuhre nicht so vereißt und das ganze einfach ruhiger bleibt....hab da schon Leute am Pan-Ring richtig schöne Schlenkerer machen sehn beim Schalten :grins:

  • Ich frag mich was ihr für Rennstrecken fahrt das ihr so oft in Schräglage in linkskurven hochschalten müsst...

    moin Tead,
    gerade du solltest es doch wissen... Generell hast du ja Recht. Aber in der ewich langen links nach dem Omega auf'm Sachsenring schaltest du doch garantiert auch, oder?
    (das is denn aber auch die einzigste, die mir so einfaellt...)

  • Da musste ich mit der R6 erst dann schalten, als die Fuhre soweit aufgerichtet war, das ich auch mit der normalen Schaltung drunterkommen würd.
    Widdy z.B. ist nie umgekehrtes Schaltschema gefahren.
    Ich sehe in rechtskurven die ich in Schräglage fahre einen Vorteil. Denn in rechtskurven noch unter den Hebel zu kommen ist nahezu unmöglich. Einfach drauftreten allerdings schon ;)

  • da stehe ich jetzt voll auf dem Schlauch. Meinst du wegen dem Hang Off bist du zuweit drüben bzw. hast einfach ein zu kurzes linkes Bein...?

  • Korrekt


    Unmöglich mit dem Fuß unter den Hebel zu kommen. Drauftreten geht aber.


    Ausgang Hasseröder in Osl, Hockenheim Ausgang Mercedes Tribüne, NBR Ausgang Mercedes Arena. Sind nur ein paar Beispiele wo ich kurz vorm Begrenzer aus der Kurve komme, noch in Schräglage und neben dem Bock sitzend. Und überall ist die Umgekehrte Schaltung sinnvoll. In meinen Augen

    Einmal editiert, zuletzt von Tead ()

  • bist ja schon n kleiner Angeber näää ;o)))


    Aber irgendwoher müssen deine Platzierungen ja kommen... Hammer Bilder!

  • Hoi,


    Ich hol das hier grad mal hoch, weil ich mir so ein Ding flugs drangetüddelt habe. Eigentlich lächerlich easy, bin ich vom Ergebnis technisch nicht überzeugt. Seht mal auf die Bilder. Ich hätte mir den Abstand zwischen Scheibe und Umlenkung viel knapper vorgestellt, so ist das irgenwie Bastelbudenmäßig.


    Wird funktionieren, die Lager sind auch gedichtet, kann also auch kein Problem geben.


    Aber jetzt sind drei (statt Original einem) Lager da drin, war das bei euch auch so? Übrig ist nur die Schraube mit dem alten Anschlag.


    Wären die zwei zusätzlich Lager schlanker, würde das passen. Oder wären sie breiter und ersetzten dann das Originallager, dann würde das bei richtigen Abmessungen auch gehen.


    Über den Preis braucht man und will ich auch gar kein Wort verlieren. Wenn es dann wenigstens wie Arsch auf Eimer passen würde :zwinker: .


    Oder habe ich da echt was nicht richtig verstanden (aber ganz ehrlich, dann überlege ich mir aber zukünftig 10x , ob ich nochmal an irgendwas rumschraube, weil das einfach zu einfach ist, was da zu machen ist :sehe sterne: )