Allgemeine Frage(n) zu den 950/990 SM (R) Modellen (Wiederverkauf,Wertverlust)

  • Ich hatte in der Vergangenheit bereits zwei Fireblades und da ich gerne mal wieder ein Motorrad mit etwas mehr Leistung fahren würde, spiele ich mit dem Gedanken meine jetzige 660er in Zahlung zu geben.


    Jetzt zum (kleinen) Problem, zur Auswahl steht eine Fireblade Modell 2007 und eine neue 990 SM-R. Die neue Fireblade gefällt mir gar nicht und deshalb das Mod.07....


    Meine alten CBR's habe ich immer bei ca. 15-20 Tkm wieder verkauft. Kaum standen sie im Netz waren sie auch schon weg. Bei den Einzylinder KTM`s von denen ich auch schon einige mein Eigen genannt habe, sah es mit dem verkaufen mit über 10tkm immer deutlich schwieriger aus. Der Markt war einfach zu voll mit Fahrzeugen bis 10tkm und die Bedenken der Käufer ab dieser magischen km-Grenze doch häufig sehr groß.


    Wie sieht das mit den Zweizylindern aus ?? Lassen die sich mit einer Laufleistung über 10tkm noch gut verkaufen? Ist doch um einiges mehr an Geld was für eine neue investiert werden muss. Dementsprechend natürlich um einiges ärgerlicher, wenn man sie später regelrecht verschenken muss....


    Ich vermute, dass man die CBR deutlich besser verkauft bekommt. Weniger Probleme zu erwarten sind (wobei das bei dieser Laufleistung kein wirkliches Thema sein dürfte) und quasi bis auf Reifen und Insp. nichts außergewöhnliches passieren wird.


    Die KTM macht zumindest mir fahrtechnisch bedeutend mehr Spaß, sieht klasse aus und Leistung ist auch mehr wie ausreichend vorhanden. Hilft nur nicht viel, wenn man sie in drei Jahren nicht mehr zu einem vernünftigen Preis los wird...


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

  • Hi Tcop
    Wie Du schon sagst, der Single - Markt ist relativ übersättigt. Bei den grösseren ist das nicht so. Ausserdem denke ich, die Klemms habe einen guten Werterhalt, wenn die Konjunkturlage und die Konsumbereitschaft der Leute stimmt.
    Was ich nicht ganz kapiere: Du denkst schon vor dem Kauf an den Wiederverkauf? Würd ich nicht machen. Wenn Du die 990er cool findest, dann leg sie Dir zu oder fahr mal eine, dann weisst Du, ob Du weiterhin gebückt fahren willst oder mit Stil :achtung ironie: auf einer edlen Zweizylindrigen :titten: Österreicherin :Daumen hoch:
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • sehe ich genauso - wenn du erstmal mit einer großen sumo gefahren bist, dann willst du sie niemals wieder hergeben!


    ich habe früher auch mindestens alle 2 jahre das mopped gewechselt, hab jetzt seit 3 jahren meine dicke 950er und werde sie sicher noch ewig weiterfahren!! :Daumen hoch:

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

  • SORRY , wer beim Kauf des Moppeds schon an den Wiederverkauf denkt, der muss sich eine BMW R 1200 GS kaufen.Die sind am Wertstabilsten und du kannst schön mit Mutti in Urlaub fahrn. :achtung ironie:
    Merkwürdige Frage, zwei oder vier Zylinder, da scheiden sich doch schon die Geister. :kacke: auf die Kohle kauf dir die welche Dir am meisten Spaß macht. Oder biste ein Bänker ?


    Die Marktsituation kann in 3 Jahren schon wieder eine andere sein. Wenn KTm nicht so schnell die Modelle wechselt.

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • Heutzutage muss jeder ein ein kleiner Bänker sein :ja:
    Ich kaufe ca. alle drei Jahre ein anderes Bike und aus dem Grund ist der Wiederverkauf sowie Wertverlust nicht ganz unrelevant.
    Hatte mal ne Husky TE 610 und dieses Bike wollte nach zwei Jahren kein Mensch mehr haben.
    War auch so ne Bauchentscheidung.....


    Aber ok, das kann natürlich mit ner KTM nicht passieren...

  • Ich glaube die KTM V2 bringt man auch mit vielen km gut an - hab meine mit 30.000 gekauft und bin begeistert.


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: