Bridgestone BT023 auf SM 08

  • Hallo,


    fahre den BT023 jetzt auch seit ca. 500 km.


    - Kein pendeln bis zum Abregeln (234km/h) (Ledrkombi, Rucksack, ohne Windschild mit Hornet DS mit Blende :( ,2,5 bar Vo., 2,9 bar hi, Fahrwerk zwischen Standard und Sport, ca 95kg Kampfgewicht bei 193 cm)


    - Kurvenverhalten sehr angenehm, ohne Rutscher leicht bis zur Fußraste zu bekommen


    - Sägezahnprofil an den Flanken deutlich zu erkennen


    - beim harten Ambremsen auf der Geraden neigt das Vorderrad zu blockieren wo mein Dunlop Qualifier super griffig war


    Bin mir noch nicht sicher, ob ich den wieder nehmen werde :denk:

    SM 990, BJ09,


    Pretenderheck/Penheads/Powerblades/Akra kompl./kleines Ritzel/RC8 Gasgriff

  • Hallo,


    also ich habe neben dem beschriebenen Pendeln ab ca. 170km/h (sh. anderer Thread) auch leichte bis deutliche Gripprobleme beim Rausbeschleunigen aus den Kehren in den Dolos feststellen müssen. Ob das auf meinen Hausstrecken hier im Erzgebrige ebenfalls der Fall ist, muss ich aber erst noch prüfen. Allerdings fehlt mir bisher das Grundvertrauen in diesem Reifen. Ansonsten fährt er sich recht einfach. Laufleistung scheint auch o.k. zu sein (bisher 3500km). Und im Regen defintiv besser als der Sync (wobei der Sync beim Beschleunigen im trockenen nie zumgezickt hat). Ich werde wohl bei nächster Gelegenheit wieder zu Pirelli/Metzeler wechseln - sh. auch meinen heutigen Freigaben-Thread.


    In diesem Sinne,
    Ralph

  • So noch ein kurzer Nachtrag von mir zum BT023 da er mich heute verlassen hat. :Tempo: nach runden 4200 km. ( die letzten 800km war die Profiltiefe an mehreren Stellen unter 1,6mm)


    Gefahren bin ich ihn auf meiner 990SMR immer mit dem von Bridgestone vorgeschriebenen Luftdruck was mir auch soweit gut getaugt hat.


    Was nun auf den letzten 1500 km aber sehr auffällig war war der Reifenverschleiß am Vorderrad. Man sah dem Reifen richtig an das er an den Flanken doch sehr viel mehr Profil verloren hat als an der Laufmitte und er deshalb ne sehr Spitze Reifenkontour erhielt die das Fahrverhalten doch sehr Negativ beeinflußte. :Daumen runter:


    Der Hinterreifen dagegen war über die Gesamte Lauffläche komplett gleichmäßig abgefahren und funktionierte wie am ersten Tag.


    Die Frage der Fragen: ob ich mir diesen Reifen wieder für die SMR kaufen würde? Ja ich würde ihn wieder auf die SMR aufziehen allerdings nur im Frühjar und im Spätherbst wenn die Temperaturen niedriger sind den bei beherzter Fahrweise und 25°C kommt der Reifen an seine Grenzen.


    Als nächsten Satz werd ich mir mal " Unfahrbahre " AVON montieren... Mal schauen wie die sich so auf der SMR machen :grins:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Moinsen


    Bei mir ist der BT023 etwa 800 km drauf - und ich werd ihn wieder gegen den BT003 tauschen. Bei mir pendelt der wie blöd ab 180. Wer ähnliche Pendelwirkung hat, kann ja mal die Laufrichtung ändern, da hatte er bei mir nicht gependelt.


    Da nach meinem Verständis dieser Reifen eh keine Freigabe für die SMR hat, werde ich den auf einer anderen Mopete weiterfahren.



    bis denne, Heiko

  • Hallo,


    nochmal ne kleine Ehrenrettung zum BT023:
    Im Ergebirge konnte ich im Gegensatz zu den Dolos keine Probleme mit dem Grip feststellen. Auch bei beherzter Fahrweise soweit alles i.O.. In Kurven durchaus angenehmens Gefühl. Diesbezüglich habe ich meine Grundvertrauen wieder hergerstellt. Es bleibt jedoch die Unruhe am Vorderrad beim harten Beschleunigen (akzeptabel) und die Pendelneigung jenseits 170km/h (scheint aber nach geringfügigen Fahrwerkmodifikationen und etwas weniger Luftdruck etwas besser geworden zu sein - oder man gewöhnt sich dran). Laufleistung derzeit ca. 4200km - noch kein Ende absehbar.


    Weiterhin allen Gute Fahrt!


    Ralph

  • Hallo Leute,
    ich fahre derzeit den Bt 023 mit Luftdruck 2,5 v und 2,9 h.
    Beim zügigen Rausbeschleunigen habe ich auch das bekannte starke Pendeln bei 170 km/h.
    Mein Kampfgewicht beträgt ca 75 kg bei 1,80mh. Die Fahrwerkseinstellung ist auf komfortabel eingestellt.
    Hat jemand eine Idee wie man das Pendeln wegbekommt?


    Für Ratschläge bedanke ich mich, gruß Rudolf.

  • Jetzt habe ich mal in anderen Foren gestöbert und dort hat man empfohlen das Fahrwerk straffer zu stellen.
    Ich habe jetzt von Konfort auf Standart gestellt und eine besserung von ca 90 % erfahren, damit kann ich leben.


    Gruß Rudolf.

  • So, eine kurze Bilanz:


    HR ist nun nach knapp 9000km fertig (davon ca. 6000km Touren). VR sieht noch gut aus, bis auf leichte Sägezahnbildung, was sich aber nicht negativ auswirkt. Mit FW-Einstellung zw. Standard u. Sport (ca. 70% Richtung Sport) und Luftdruck 2,4/2,7 kann ich (ca.77kg + Ausrüstung) bis ca. 185-190km/h fahren, bevor einem das dann merkliche Pendeln sagt, dass es keinen Sinn macht, noch wesentlich schneller zu fahren. Die Stabilität des Synch wird nicht erreicht. Man kann den Reifen aber durchaus sehr zügig bewegen, wobei ich niemand bin, der mit gelupften VR aus der Kurve rausbeschleunigt. Feedback vom VR m.E. besser als beim Synch. HR im Erzbebirge keine Rutscher (bis ca. 4mm vor Kante gefahren), in den Dolo's jedoch schon (sh. auch meinen letztjährigen Kommentar). Bis zu diesem Stand der Reifen kann ich keine signifikante Verschlechterung der Fahrbarkeit gegenüber Neuzustand feststellen.


    Ich werde nochmal einen HR draufziehen lassen. Wenn dass VR dann fertig ist, werde ich viell. nochmal einen anderen Reifen testen.


    Der Reifen ist m.E. ein guter Kompromiss zw. Grip u. Laufleistung (mit ca. 400€ 2xHR u. 1x VR inkl. Montage werden es dann bei mir mind. ca.15Tkm sein). Highspeed- u. (Kampf)Sportfahrer werden mit dem Reifen wohl weniger glücklich werden.


    Grüße,
    Ralph

  • Kann den letzten Kommentar nur bestaetigen. Hab auch 9000km mit dem HR runter, davon fast 7000km Touren. Werde jetzt auch noch einmal einen neuen HR draufmachen. Der VR sieht noch ganz gut aus. Fahre mit Standardluftdruck (2,5/2,9) und FW-Einstellungen. Alles prima. Kann den Reifen im Grunde nur empfehlen, wenn es um das Thema Touren geht. Fuehle mich wirklich sicher mit dem Reifen.


    Viele Gruesse,


    -Olli

  • Der Vollständigkeit halber noch ein Kommentar:


    VR wurde heute nach ca. 13500km gewechselt. Wäre noch mind. 500km legal fahrbar gewesen. Bis zum Schluss relativ gutes Fahrverhalten. Im direkten Vgl. mit dem Neureifen hat der alte jedoch mehr Nachdruck beim Einlenken erfordert bzw. größere Aufstellkräfte in der Kurve aufgewiesen. Die Reifen fahren sich bei mir ziemlich genau im Verhältnis VR/HR = 2/3 ab. Ansonsten keine Neuigkeit zu dem bereits Gesagtem.


    MfG
    Ralph