Bremsscheibe "wave"/kette/scottoiler

  • aloha,


    hat jemand die orange wave bremscheibe drauf?
    sind die um einiges leichter als die originalen?
    kosten ja ordentlich geld :kotz: .
    gibts alternativen?



    ketten und kettenrad verschleiß, wie siehts damit bei euch aus?
    hab jetzt 14.000km drauf und gut sehen die teile nicht mehr aus (bin aber auch schlampig bei der wartung).
    Z, O oder X ring?! die orange aus dem ktm teile katalog sieht lecker aus.
    soll angeblich länger halten :denk:


    scottoiler, benutzt denn jemand?
    das elektronisches kettenschmiersystem würde mir gefallen. kostet aber auch einiges.
    bringts das wircklich?



    danke im voraus

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Meine Original-Kette an der RC8 hat 19100 km gehalten. (Mit 16er Ritzel)
    Hätte sicher noch ein paar km mehr gemacht, aber ich wollte in Italien nicht mit 'ner halb kaputten Kette Pässe fahren. (Kette konnte man bereits leicht vom Kettenrad abheben)
    Den Schwingenschutz hab ich gleich mitgewechselt - wäre aber nicht notwendig gewesen.
    Einen erhöhten Verschleiß wegen 16er Ritzel kann ich nicht bestätigen.
    Der hätte wahrscheinlich noch die 2. Kette überlebt. Aber man sieht den Verschleiß ja erst nach der Demontage und ich hatte vorsorglich gleich einen Neuen mitbestellt.(25,38 Euro + MwSt)


    Bei der Gelegenheit hab ich jetzt auf ProfiDryLube umgestellt.
    Bisherige Erfahrung gut - ist aber noch zu früh für eine abschließende Berwertung.
    Meine neue Kette:
    DID525 ZVM2 108 Glieder - wieder mit 16er Ritzel

    RC8RWeelyLang.gif

  • Wenn die Wavescheiben nicht leichter wären, wärs schon frech. Kaufst du nur KTM Teile? Hol Dir doch lieber nen paar MotoMaster scheiben oder nen paar ordentliche Keramikscheiben. Die sind leicht und erprobt UND ihr Geld wert.


    In Punkto Kettenöler gabs schon nen Thread zur Feststoffschmierung. Da waren auch ne Menge Beiträge zum Scotti und Mccoi (schreibweise?)... Ich benutze nen Scotti, ist aber meinung nach nichts für die RC8. Ich habs so langsam mit der Dosierung raus, aber das Bike wird auf jeden Fall dreckig. Kette hält natürlich doppelt so lange. Die Karre bleibt mit nem gut eingestellten Öler jedoch sauberer als mit XY Kettensray. DryLube ist für die Sauberkeit natürlich perfekt, die Kette hält dann aber auch nicht so lange.


    Gute Ketten gibts auch von anderen Herstellern. France Equipement ist mein favorisierter Hersteller. Die baun auch farbige Ketten.

  • warte noch immer auf die nachricht meiner werkstatt betreff gewicht der bremsscheiben. die haben solche schon einnmal verbaut und vorher abgewogen nur der mech der das gemacht hat ist grad auf urlaub.


    über "gewichts reduktion" habe ich mir bis jetzt noch nie gedanken gemacht, bei einem fertigem kampfgewicht von nicht einmal 70kg ist so etwas ja nicht zwingend nötig.
    von keramikscheiben habe ich schon mal gehört. sollten diese ein besseres preis/gewicht verhältniss haben als die von ktm sind sie natürlich zu favorisieren.


    den "scotti" werd ich mir auf alle fälle gönnen. da ich wahrscheinlich eh die dreckigste rc8 in europa fahre (hab kein auto, fahre daher bei wind und wetter und das jeden tag :zunge: ) spielt es keine grosse rolle wenn das teil patzt.


    ktm zubehöhr bevorzuge ich aus liebe zur marke und warum soll ich mein geld in die weite welt tragen wenns die firma aus der heimat genauso gut hinbekommt :prost:

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Hi tribeholz,


    warum willst du neue Bremsscheiben? Bremsen tun die auch nicht besser und Gewicht willst du nicht sparen? Gehts nur um die Optik?
    Keramikscheiben sind sau teuer, ich kenne daher einige, die sie nur auf einer Seite verbaut haben. Aber das ist eher nichts für dich. Ob du 70 oder 80kg wiegst, ist deinem Bike recht egal. Die Bremsscheiben sind jedoch ungefederte rotierende Masse. Dein Bike lässt sich also bei hohen Geschwindigkeiten leichter umschwenken. Ob man das auf der Landstraße merkt, möchte ich mal bezweifeln.


    Beim Scotti würd ich dir den dualen empfehlen, da du dein Bike bestimmt nicht an der Schwinge aufbockst (sondern an den Racingaufnahmen). Mein Bike sifft kaum noch (Stufe 7 beim Scotti) und die Kette hat nach unglaublichen 50.000km eine kaum feststellbare Längung. Den dualen musst du unter der schwinge anbringen, den normalen kannst du innen, und somit praktisch unsichtbar, an der schwinge befestigen. Bin auch allwetterfahrer.

  • Da die RC8 ja schon wenig Gewicht hat spare ich lieber am eigenen Gewicht, ist billiger und vielleicht gesünder. :achtung ironie:
    Nichts für ungut ich verbaue Teile die sich im Preis - Leitungsverhältnis auch lohnen. :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan