Richtiger Luftdruck

  • Steht das nicht sogar unter der Sitzbank oder so?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

  • Servus Leute!
    Ich bin gestern den ganzen lieben langen Tag in den Dolomiten mit meiner 990SMR einen Pass nach dem anderen rauf und runtergekracht.
    Dabei bin ich die Runde Grödner-campolongo-pordoi-sella (alles über 2000m Seehöhe) mehrmals gefahren.
    Auf der genannten Strecke hatte ich ziemliche Probleme weil der Hinterreifen in den Kehren permangent am Schmieren war :motzki: (trotz optimaler Strassenbedingungen).
    Reifendruck im Kaltzustand war etwa 2,2-2,3 vorne und hinten. Habe auf meinem Gerät noch die Originalbereifeung (Pirelli diablo supercorsa) drauf.


    Kann mir einer von euch schlauen Kerlen sagen ob es was bringt den Druck ein bissl zu senken wenn man da oben die Runden dreht? Verschleiß ist zweitrangig, nur der schleifende Fußraster zählt :teuflisch: .
    Danke schonmal!

  • Hallo oranger,
    Die Runde hab ich vor kurzem auch gemacht :sabber::sabber::sensationell:
    Zu Deinem "Schmieren": ich fahr immer mit 2.4 - 2.5 bar herum, auch dort unten. Meine Erfahrung ist, dass vielfach der Belag an den erwähnten Pässen etwas rutschig ist - besonders der, der so weisslich glänzend ausschaut - und dadurch das Heck und sogar die Front recht in Bewegung geraten können. Mit den Höhenmetern hat das glaub ich nichts zu tun. Den Diabolo kenn ich jedoch nicht, der sollte ja teuflisch (haha) kleben.
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Pordoi auf der Arabba Seite rutscht wie sau. Ist trocken gefährlich, nass die Hölle.
    Die Andere Seite dafür ist mit dem guten roten Asphalt ausgestattet. :Daumen hoch:
    Das gleiche gilt für den Giau auf der Cortina Seite.


    Hitch hat völlig Recht. Der helle Asphalt ist ziemlich rutschig im Vergleich zu unserem Schwarzen. Der Rote dafür hält um so besser.


    LG Dr.Torque

    --
    Der Daten sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Informationen sehen!

  • Der richtige Luftdruck beeinflusst die Sicherheit, den Komfort, den Rollwiderstand und die Lebensdauer des Reifens. Der Luftdruck sollte vor jeder Fahrt geprüft werden.

    Ein Luftverlust kann hervorgerufen werden durch:

    • die Porosität des Schlauchgummis (pandora)
    • das Sinken der Außentemperatur
    • Beschädigungen des Schlauches. Bei einem schlauchlosen Reifen führen kleinere Durchstiche in der Regel nicht zu einem sofortigen, sondern zu einem schleichenden Luftverlust.
      Dadurch können schwere Sturzverletzungen vermieden werden.